Beiträge von Stella

    Also beim Enyaq geht das. Ist gerade (noch) das einzige MEB-Fahrzeug, das mir zur Verfügung steht. Dort gibt es im Hauptmenü den Punkt "Setup", dann "Bildschirm", dann "Hintergründe". Dort stehen dann 10 verschiedene Hintergründe zur Auswahl. Evtl. ist das beim Born ähnlich. 🤷‍♂️

    Bei meinem vor drei Tagen bestelltem eBoost 58 steht ULT 10/22 in der Bestellung. Mein Händler hatte aber auch noch Kontingent. Das ist evtl. das Problem bei anderen Händlern, die die Bestellung erst später beim Werk platzieren können. Ich habe auch heute eine Mail als Bestellbestätigung bekommen.

    Moment mal... besagt der Energieerhaltungssatz nicht, dass Energie weder gewonnen werden noch verloren gehen kann, sondern immer nur die Energieform umgewandelt wird?

    Bezüglich der kinetischen Energie (des fahrenden Autos) und der gespeicherten Energie (im Akku) hast du natürlich Recht. Bei jeder Umwandlung wird ein kleiner Teil der Energie in Wärme umgewandelt. Diese ist für die Bewegung des Autos aber nutzlos und wird an die Umgebung abgegeben.

    Genauso verhält es sich mit dem Generator, der durch das "fünfte Rad" angetrieben würde. Es kann dadurch nicht so viel Energie generiert werden, wie für den zusätzlichen Antrieb dieses Rades (und seinem Widerstand durch den daran hängenden Generator) aufgebracht werden muss.


    Davon abgesehen ist der Thread ja sehr schnell von der Ausgangsfrage abgeschwiffen... (abgeschweift🤔, oder abgeschwoft 💃 😆).

    Der Akku beim MEB besteht aus mehreren Modulen (77kWh - 12 Stück, 58kWh - 9 Stück, 52kWh - 8 Stück). Diese können bei Bedarf (defekt oder übermäßige Degradation im Garantiezeitraum) ausgetauscht werden. Diese Arbeit kann von speziell geschulten und ausgerüsteten Werkstätten vorgenommen werden (also nicht jede Werkstatt). Vom Enyaq-Forum kenne ich mindestens einen Fall, in dem das schon gemacht wurde.

    Bezüglich der 70%-Garantie nach 8 Jahren gehe ich davon aus, dass bei Unterschreitung dieser Grenze das schwächste Modul (ggf. auch 2 oder 3) getauscht und die neu eingebrachten Module vom Spannungslevel an die anderen verbleibenden Module angepasst werden, bis diese Kapazitätsgrenze von 70% wieder mindestens erreicht wird. Es muss sich dabei nicht um neue Module handeln sondern es können auch aufbereitete Module sein. Aufgrund der weiten Verbreitung dieser Module über die ganze MEB-Produktpalette sehe ich dort durchaus einen Markt für aufbereitete Module.

    Die Degradation an sich verläuft nicht linear. Sie ist typischerweise am Anfang etwas höher und die Kurve flacht dann im weiteren Verlauf ab. Ich denke daher, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass die Kapazität dann pünktlich nach 8 Jahren plötzlich dramatisch einbricht (wenn nicht ein Modul tatsächlich einen Defekt aufweist).

    Die Spannungen in den Modulen lassen sich auch gut mit einem OBD-Dongle und der CarScanner App (als Beispiel, es gibt evtl. noch andere) auslesen. Über diese App lässt sich auch der aktuelle Wert für den maximum energy content der Batterie auslesen. Ob der dort angezeigte Wert evtl. temperaturabhängig ist, konnte ich noch nicht rausfinden. Wird Zeit, dass die Temperaturen wieder steigen... 😏

    Stella:

    Steht nebenan in meiner (noch unvollständigen) Signatur: Strausberg

    :)

    Ahja. Ich nutze das Forum fast ausschließlich am Handy und da werden im Hochformat nicht alle Informationen angezeigt. Im Querformat dann aber schon. Bin aus Bernau. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg, wenn die Wartezeit dann mal um ist.


    Bezüglich Topic... ich habe den Skoda iV Charger Connect (Elli) und begnüge mich derzeit mit manuellem Überschussladen. So langsam kommt die Sonne ja wieder raus und es kommen brauchbare Erträge vom Dach (5,04kWp). Hab schon gehört, dass die Box demnächst mal etwas kommunikativer werden soll (Updates). Vielleicht geht dann auch was in Richtung geregeltem Überschussladen. Wenn der Born dann da ist, hoffe ich, dass ich den Eigenverbrauch noch weiter steigern kann.

    Welche Kompromisse meinst du denn genau? Ich persönlich sehe keine großen Einschränkungen. Panoramdach ist absolut überflüssig, knarzt nur bei niedrigen Temperaturen und hat ein deutliches Mehrgewicht. 5 Personen habe ich seit meinem Führerschein vielleicht 2 mal dabei gehabt. Ansonsten gibt es ja nix?!

    Naja, eine umklappbare Rückbank hätte ich schon gern. Zumindest vor der Bestellung genau Bescheid gewusst, was Sache ist.

    Doch, ich denke schon, dass sie umklappbar ist, aber nicht aysmmetrisch, sonder 50/50 oder nur im ganzen..

    Ich kann es mir eigentlich auch nicht vorstellen. Aber wo wäre der Sinn für diese Lösung, zwei unterschiedliche Rückbänke zu verbauen? Meine Bedenken speisen sich daraus, dass die 77kWh-Variante (auch beim ID3) ein gewisses Gewichtsproblem hat. Also könnte man die Variabilität einschränken, damit die Kunden dieses Modell grundsätzlich von vornherein nicht als Arbeitstier verstehen.

    Und wenn es so ist, wie du meinst, kann man es doch auch so kommunizieren. Aber ganz ohne Info wirft es Fragen auf.

    Btw. hätte ich gerne mit Cupra dazu gechattet, habe im Konfigurator aber keine Chatfunktion mehr angezeigt bekommen.

    Mir ist gerade aufgefallen, dass bei der Serienausstattung der 77er Variante beim Punkt "Innenausstattung Sitze" die Eigenschaft "Rücksitzlehne asymmetrisch geteilt umklappbar" fehlt.

    Dass der große Akku das Auto zum 4-Sitzer macht, kennt man ja vom ID.3 (die 5-Sitzer-Variante des großen Akkus wird beim Born nicht angeboten). Aber wenn ich jetzt nicht mal die Rücksitzbank umklappen kann... 🤔