Stella: Für einige ist es halt ein Erlebnis das Auto dort abzuholen. Sozusagen ein noch mehr besonderes Ereignis als nur zum Händler zu fahren und die Schlüssel entgegenzunehmen. Wir sind jetzt im 3. Anlauf und wahrscheinlich klappt es sogar.
Ja das ist dann sowieso mehr so ein emotionales Ding. Ich seh das wohl zu pragmatisch.
Wir haben letztes Jahr unseren Enyaq als ersten Neuwagen auch beim Händler abgeholt, davor nur Gebrauchtwagen gefahren. Klar freut man sich auf die Übergabe, aber letztlich war ich so in die ganze Technik vertieft, dass für große Emotionen gar nicht viel Zeit war.
Den Born habe ich dann letzten Monat an einem Nachmittag nach dem Feierabend abgeholt. Also im Prinzip nur "Schlüssel her, Empfangsbestätigung unterschreiben, Nutzer/App einrichten, Tschüss". Die Fahrzeugeigenschaften kannte ich vom Enyaq (MEB-Plattform), daher bedurfte es keiner ausschweifenden Erklärungen.
Es liegt auch nicht in meiner Natur, mich von irgendwen dafür feiern zu lassen, in der Lage zu sein, 36k€ (nach Förderung) für ein Auto ausgeben zu können. Trotzdem sehe ich das Auto auch nicht nur als Nutzmittel. Die emotionale Bindung besteht zwischen mir und dem Auto, aber nicht dem Drumherum. Und die Leute, die mir das Auto in der AutoStadt übergeben, kenne ich gleich gar nicht. Dann lieber bei dem Freundlichen abholen, der mich die ganze Zeit sehr gut betreut hat. 🤷♂️
Aber ja, soll jeder machen, wie er denkt. Ich finde es nur den Aufwand nicht wert.