Beiträge von Stella

    Hätte auch mal ne Frage:


    Geht „Sofortladen“, also nicht über Routine, nur mit einem minimalen Zielwert von 50%? Bekomme den Schieberegler nicht (mehr?) weiter runtergeregelt. Meine aber, dass ich das anfangs noch konnte. Scheint sich irgendwas „verschluckt“ zu haben, oder?

    Habe es gerade beim Born und beim Enyaq probiert. Bei beiden kann man diese Ladegrenze nur bis 50% herunterregeln. Alles darunter macht auch nicht wirklich Sinn. Warum würdest du z.B nur bis 40 oder 30% laden wollen?


    Und meine Meinung zu "Laderoutine":

    Einen Ladeort zu definieren ist die Pest überhaupt. Gefühlt haben 5 von 4 Fehlern, die man mit der App oder dem Fahrzeug haben kann, damit zu tun, dass derjenige einen Ladeort definiert hat. Zumindest bei dem älteren Softwarestand 2.1 lösen sich scheinbar haufenweise Probleme auf, nachdem ein definierter Ladeort gelöscht wurde. Deshalb nutze ich diese Funktion auch nicht.

    Setzt ihr euch beim Verbrauch Zielwerte und richtet euren Fahrstil dementsprechend aus oder nehmt ihr die Werte einfach zur Kenntnis, ohne an einer Optimierung zu feilen?

    Manchmal nehme ich mir schon vor, auf einer Fahrt mal besonders sparsam fahren zu wollen. Aber wie das mit der Disziplin dann so ist... wenn am Ende dann 13,1kWh/100km da steht, frage ich mich, was man wohl hätte erreichen können, wenn man sich etwas mehr zusammengerissen hätte 🥴😆

    Ansonsten ist im Sommer alles unter 15kWh/100km für mich vollkommen in Ordnung.

    Also nicht im "Tacho" sondern auf der E-Charge "Seite" wo man auch das Laden Einstellt oder wo genau?

    Na da, wo du auch die Reiter "Langzeit" und "Ab Laden" hast, gibt es doch den ersten Reiter mit den Daten für die aktuelle Fahrt. Und da gibt es eine Anzeige, die ständig hin und her springt... der Momentanverbrauch. Im Stand wechselt diese Anzeige dann z.B. in 0,3kWh/h (wenn keine weiteren größeren Verbraucher laufen). Das wären dann 300 Watt Momentanverbrauch. Während der Fahrt wird der Verbrauch natürlich auf 100km bezogen.

    Ich glaube da merkt man nicht viel von die meisten Fahrten bewegen sich bei 50-60kmh ganz wenig 80 und noch weniger 100 und ganz selten mal ne Strecke Autobahn mit 130. Gibts eigentlich ne Möglichkeit den Echtzeit Verbrauch in kwh anzeigen zu lassen? Da müsste ich es dann ja ablesen können.

    Der Momentanverbrauch wird doch angezeigt... 🤔

    Z.B 99,9 als Höchstwert, wenn man voll drauflatscht. Und negative Werte, wenn man rekuperiert. Aber nicht im Kombiinstrument, nur auf dem großen Screen bei den Verbrauchswerten.

    Ich habe vor zwei Monaten auf 765km Urlaubsfahrt mit dem Enyaq einen Schnitt von 104km/h erreicht. 120-130 da wo es ging, die niedrigere Durchschnittsgeschwindigkeit ergibt sich durch Stau und Baustellen. Also ich denke, jemand der 90 im Schnitt erreicht, muss nicht zwangsläufig schleichen. Wenn man sich auf unbeschränkten Abschnitten mit 110-120 zufrieden gibt, kommt am Ende nun mal nicht mehr raus.

    Probier es doch einfach mal als Gast ohne Hauptbenutzer aus. Dir läuft ja nix davon :) Und nein ich werde (mit Software 3.0) nicht jedesmal gefragt ob ich online sein will. Rechts oben sehe ich das Symbol, dass ich offline bin. Möchte ich online sein, klicke ich darauf und bestätige kurz die Datenschutzbestimmungen. Dann bin ich online.
    Zu Spotify und Apple Car Play kann ich nix sagen, da ich es nicht nutze.

    Das ganze macht doch aber nur Sinn, wenn man dann hauptsächlich offline unterwegs ist. Sich das Anmelde-OK auf dem Willkommen-Screen sparen wollen, dann aber dafür drei Klicks mehr machen zu müssen, um online zu sein ist ja auch nicht das Wahre. 🤔