Tja, dann sind sie nicht mehr günstiger und es gibt immer weniger/keine Gründe einem der letzten der Nicht-Öko-Strom Lieferanten (jaja ich weiß meine private Entscheidung ändert wenig bis nix am deutschen Strommix) nicht den Rücken zu kehren oder hin zu wechseln…
Beiträge von mister_funk
-
-
Das Problem bei Tibber ohne Pulse kennt ihr? Die Preiskurve hier plus: https://support.tibber.com/de/…ber-stromrechnung-erklart
"Du hast als Stromkunde oder Stromkundin einen Vorjahresverbrauch und ein Standardlastprofil (SLP)."
Standardlastprofil kann man Googlen. Das sieht in etwa genauso wie der Preis-Chart aus.
Genau das ist der Punkt, die werden die 200kwh die ich im Monat habe nicht mit dem Durchschnittspreis berechnen, sondern irgendwie bewerten… meiner Meinung nach ziemlich unberechenbar.
Sobald man es mit Stundengenauer Abrechnung machen kann, passt das Modell für mich wieder.
-
Ich habe zuvor mal die täglichen Durchschnitts- und Monatspreise für meinen Fall ermittelt. Differiert noch ein wenig nach Abgaben je nach Wohnsitz. Bei mir 14,14 Ct pro kWh auf den Börsenpreis zzgl. MWSt.
Im Januar war der Durchschnitt bei 28,2 Ct/kWh, im Februar bei 29,4 Ct/kWh.
Die 28,2/29,4 sind dann schon inkl Abgaben und Mwst.?
Einen Überblick über die SpotMarktpreise hab ich und wüsste auch was der Netzanteil bei mir wäre. Da noch der digitale Zähler und Pulse fehlt, interessiert mich momentan halt erstmal der Preis bei monatlicher Ablesung. Denn der steht halt nicht öffentlich irgendwo 🤔
-
So ich hab jetzt auch den Wechsel zu Tibber eingeleitet. Bei eprimo jetzt 43 Cent die kWh während Tibber aktuell im niedrigen 30 Cent Bereich liegt. Leider hab ich keinen passenden Zähler aktuell für die Stündliche Abrechnung.
Kannst du da mal posten was die so bei monatlicher Abrechnung nehmen, die sind da für Interessenten irgendwie nicht sehr transparent. Klar kann man nicht in die Zukunft schauen, aber so nen groben Anhalt oder ne Vergangenheit bräuchte man schon für ne Entscheidung.
-
Benutzung von Drittanbieter Software käme für mich absolut nicht in Frage, schon gar nicht um mögliche Unzulänglichkeiten des Herstellers auszugleichen… schlimm genug was das schon so an Datenschleuder ist das Auto und die App.
-
Ja, aber diesmal komplett…
„Internal Server error“
Edit sagt: Kommando zurück, geht wieder
-
Wenn die 2-3 Bugs endlich mal raus wären (am schlimmsten die Verzögerung oder nicht Funktion der Klimatisierung starten), dann wäre das Ding ja echt gut, mir fehlt da nicht wirklich was.
Und das es überall anders besser ist stimmt einfach nicht. Schaut euch mal an was Stellantis da gerade anstellt… na dann lieber nen bisschen buggy.
-
Nur um eine Fehlerquelle auszuschließen, entschuldige die vielleicht blöd wirkende Frage: Hast du die Karte nach Erhalt in der App mit deinem Account gekoppelt?
Die Frage war offensichtlich nicht blöd, sondern genau richtig. Da ich die Karte erst nach der Aktivierung des Abos in der App bestellt habe, bin ich davon ausgegangen, dass die mir zugesandte Karte natürlich mit meinem Account gekoppelt ist. Tja weit gefehlt, die Karte muss in der App nochmal "eingescannt" werden.
Besten Dank an CupraCupra das hätte echt noch gedauert, bis ich das alleine gefunden hätt.
-
Waren unterschiedliche Säulen, eine Allego war auch dabei...
Nur um eine Fehlerquelle auszuschließen, entschuldige die vielleicht blöd wirkende Frage: Hast du die Karte nach Erhalt in der App mit deinem Account gekoppelt?
Hmm, da kann ich tatsähclich gerade nicht eindeutig mit Ja antworten. Das schaue ich mir nochmal an. Die Karte wird doch personalisiert geliefert... ich war davon ausgegangen, dass die dann zu meinem Vertrag passt.
-
Sagt mal funktioniert eure RFID Ladekarte von Plug n Charge Korrekt?
Ich habe es jetzt drei mal probiert an unterschiedlichen Ladesäulen unterschiedlicher Anbieter und nicht einmal startete see Ladevorgang.
Wenn ich dann in der App die Säule wähle und den Ladevorgang starte klappt’s und wird korrekt abgerechnet. Bin also bisher nicht liegen geblieben, aber ne Funktionierende Karte wäre schon gut.