Wir fahren alle BEVs wegen der Umwelt, nicht wegen des Geldes ...
Check, aber das stimmt sicherlich nicht für alle...
Aber bedenkt auch, dass du deutlich mehr Stromverbrauch hast, solltest du nicht bereits zuvor ein EV gefahren sein. Sprich, selbst wenn du deinen regulären Stromverbrauch im Vergleich zum Vorjahr um 20% gesenkt hast (was sicher nicht einfach ist wenn man nicht allzu verschwenderisch unterwegs war) und jetzt der Born dazu kommt, zahlst du für den den vollen Preis pro kWh. Und 44ct/kWh ist da nicht unbedingt der teuerste Tarif. Bei uns bieten mir die Vergleichsportale nichts unter 50ct/kWh an.
Genau so sieht es aus und trifft jetzt auf alle "Neueinsteiger", die sich die Abhängigkeit von den Ölmultis und Co lösen wollten.
Ich denke und hoffe aber auch, dass sich das Blatt bald wieder wendet. Benzin/Diesel wird zwar gerade wieder billiger, aber wartet den CO2 Zuschlag 2023, sowie das Öl-Embargo ab Mitte Dezember an. Die ersten Verrückten haben ja bereits Dieselknappheit an den Zapfsäulen vorher geschwurbelt... (was wahrscheinlich auch nur politisches Kalkühl ist, um gegen die aktuelle Politik ggü RU zu wettern)