Alles anzeigenNach langem Mitlesen und vielen sinnvollen Informationen möchte ich auch mal meine Erfahrungen mit Cupra teilen.
Born mit Xl-Paket Anfang Januar verbindlich und durch Seat über Händler bestätig bestellt, UVP 05/22. Tracking funktionierte nie, da Nummer von jemand anderem verwendet wird. Also ausser nichtssagenden Informationen vom Händler, der auch nichts weiß, keinerlei Informationen zum Fahrzeug seit Vertragsabschluss.
Deshalb Geduld bis Ende Juli, dann Urlaub und im Anschluss angezeigte Lieferverzugmeldung mit zweiwöchiger Fristsetzung zur Vertragserfüllung per Mail Mitte August. Möglichkeit von Cupra vom Kauf zurückzutreten abgelehnt und Hinweis, dass höhere Gewalt nicht greife, da diese von Cupra nicht fristgemäß in der eigentlichen Lieferfrist angezeigt worden ist. Nach juristischer Konsultation ergänzend Auflistung aller entstehenden Zusatzkosten, z.B. Ersatzmobilität, KFZ-Steuer, Tankkosten da eigene PV- Anlage etc., in Folge des nicht erfüllten Vertrages inkl. Androhung diese Forderung juristisch durchzusetzen, wenn Cupra weiterhin destruktiv kommuniziert.
Da ich das Fahrzeug jedoch möglichst schnell bzw. vor allem dieses Jahr noch geliefert haben möchte gleichzeitiger Hinweis für allgemeines Verständnis der komplexen Lieferprobleme artikuliert und unter der Bedingung, dass Cupra konstruktiv mit Problem umgeht Verzicht auf juristische Durchsetzung der Forderung angeboten.
Aktuell im Ergebnis angeblich priorisierte Einplanung für KW 41 und ab morgen gestellte Ersatzmobilität, die ich jedoch beim Händler in Zwickau (70km Distanz) abholen muss.
Zeitraum von erster Verzugssetzung bis Durchsetzung der Ersatzmobilität ca. 1,5 Monate. Kontakt immer per Mail bzw. teils Rückruf vom Cupra-Beschwerdemanagement.
Vielleicht helfen diese Informationen ja dem Einem oder Anderen in der ähnlichen Situation weiter.
Wann hast Du bestellt? Pilot XL? ULT?