Beiträge von Jamur

Auf dem Rückweg habe ich in den Niederlanden Fastned-Ladeplätze aufgesucht, um hier mit der Cupra Easy Charging zu laden. An keiner Säule wurde meine Karte akzeptiert. :cursing:

Da ich auf jeden Fall laden musste, habe ich dann meine EnBw-Karte gezückt, und siehe da - keinerlei Problem !

Hat nichts mit dem Ausland zu tun, sondern schlicht daran, dass Elli (der eigentlich Anbieter der Cupra, Skoda und VW Karten) keine Vertrag mit Fastnet abgeschlossen hat.

Ich habe eine unabhängige App installiert und die vorhandenen bzw gewünschten Karten hinterlegt, dann sieht man welche Karte zu welchen Konditionen akzeptiert werden.

Blöde Frage, wie kommt man zum Cupra Chat?

Leistung. Innovation. Handwerk. Mit CUPRA wird Motorsport neu definiert. Erfahre hier mehr über die Sportwagenmarke und ihre Vision des modernen sportlichen Fahrens!
    Leistung. Innovation. Handwerk. Mit CUPRA wird Motorsport neu definiert. Erfahre hier mehr über die Sportwagenmarke und ihre Vision des modernen sportlichen…
    www.cupraofficial.de

unten rechts kann der chat aufgerfufen werden.

Hast Du keine Bestellbestätigung mit Auflistung der Pakete bekommen?

Genau so ist es. Entweder ist das eine Chip Problem oder Sub-Lieferanten Problem für Assistenz/Kamera System bei VW/Cupra. Als ich gehört habe liegt das Problem nicht nur bei Born, aber auch bei andere VW Modelle wo einige Top Ausstattungen nicht lieferbar sind.

Kann ich bestätigen ...

Wir haben neben den Cupra Born (für meine Lebensgefährtin) noch einen Skoda Enyaq (für mich ) mit einer guten Ausstattung bestellt. Dort vergleichbare Probleme mit dem 360°-Kamera. Die wurde über das Paket Parken Plus vertrieben. Seit Anfang des Jahres nicht mehr bestellbar und erst seit kurzem werden Fahrzeuge (aber in Homöopathischen Dosen) mit dem Ausstattungsmerkmal ausgeliefert. Auch hier warten ich ohne Angaben wann mein Auto geliefert wird. (Hier habe ich noch zusätzlich das Problem, dass der Kabelbaum für den Allrad Mangelware ist). Bei Skoda wurde letzte Woche vermutlich aus diesem Grund die Zusammenstellungen der Pakete geändert.

Ich habe gerade bei unserem Cupra Händler in Korschenbroich nachgefragt. Demnach ist kein Produktionsdatum im System hinterlegt.

Als Gründe wurde allgemein der "Halbleitermangel" und "fehlende Kabelbäume" aus der Ukraine genannt.

Auf meine Einwände, dass andere Fahrzeuge mittelweile geliefert werden und am Paket Pilot XL liegt könnte, ist er nicht eingegangen.

Nach seiner Einschätzung wird sich die Lieferung um wenige Monate verschieben und sicherlich noch in diesem Jahr erfolgen.

Schade, hatte mir mehr erhofft. Werde in vier Woche erneut nachfragen.

Naja, wenn man selten öffentlich laden muss, würde ich ENBW nehmen ... AC: 45 cent + DC: 55 cent ... oder bei Bedarf mit Grundgebühr, dann wird es noch günstiger.

Die sind aus meiner Sicht einer großen Player mit einem eigenen großen Netz.

Und für Fahrer, die nicht zuhause laden können, finde ich die Tarife von Elli ganz gut.

Und laut eigenen Angaben unterscheiden sich alle drei Anbieter nicht bei der Anzahl der Ladesäulen, an denen in Europa geladen werden kann.

Das ist eher Wunschdenken, unser Händler hat uns noch nicht einmal darüber informiert als sie von Neuss nach Korschenbroich umgezogen sind.

Zudem beantwortet er generell keine Mails und ist auch telefonisch nicht zu erreichen. Wenn ich was wissen will muss ich hinfahren und ihn fragen.

Der hat sich perfekt an Cupra angepasst.

Hmm, ich wohne in Korschenbroich und wir haben auch beim hiesigen Cupra Händler (Autohaus Dresen) bestellt.

Du auch?

Den gibt's hier aber schon für die Marken Cupra, Kea und Opel schon länger. Ich meine gelesen zu haben, dass allerdings der/ein Standort in Neuss von Opel gekündigt wurde.

Oder gibt's es hier noch einen anderen Cupra Händler?

Jedenfalls unseren Verkäufer habe ich bisher immer telefonisch erreichen können. Allerdings alssehr auskunftsfreudig würde ich ihn nicht bezeichnen. Ich kann allerdings nicht einschätzen, welche Informationen er hat und ob er evtl nur offizielle Infos weitergibt oder nur weitergegeben darf.

Die Anforderungen und Ansprüche sind halt unterschiedlich. Die Ausstattungen, die wir haben wollte, hatte die vorbestellten Fahrzeuge halt nicht (z. B. 360 ° Kamera und travel assist)

Wenn jemand ein Fahrzeug mit 08/15 Ausstattung zufrieden ist, ist das für den gut. Aber passt halt nicht für jeden.

An sich ganz einfach zu verstehen :)

Meine Lebensgefährtin hat den Cupra Born am 07.01.22 inkl. Pilot XL bestellt.

Heute ist per E-Mail die Auftragsbestätigung von Cupra (über den Händler) gekommen.

Der Auftrag wurde wie bestellt - also inkl. Pilot XL - bestätigt.

Daher sehen wir keine Veranlassung den Händler zu kontaktieren, wenn etwas ist, wird der sich schon melden. Ein Lieferverschiebung würden wir akzeptieren, aber keine Streichung des Pakets.

Bei Skoda ist die 360° Umsicht auch nicht mehr bestellbar (ich habe den Enyaq mit Parken Plus bestellt) und bei VW und Audi scheint man die auch nicht bestellen zu können (im Konfigurator konnte ich sie zumindest auf die Schnelle nicht finden).

Daher gehe ich davon aus, dass die Bestellungen jetzt nach und nach abgearbeitet werden.