Beiträge von Jamur

    Es zieht sich einfach durch den gesamten Konzern. Im Skoda eines guten Freundes fällt der Travel Assist aus, wenn man die Lenkradheizung einschaltet. Ein bekanntes Problem. Updates und Lösungen bleiben ebenfalls aus.


    Ich fahre selber seit 9 Monaten ein Enyaq, bisher keine Probleme.


    Der von dir beschriebenen Fehler mit dem Lenkrad ist in der Tat bekannt. Im Nachbar Forum wurden aber einige, wenn ich das richtig verfolgt habe, geholfen. Teilweise wurden Lenkräder getauscht bzw die Software eines Steuergeräts aktualisiert. Lösungen gibt es also.


    Vielleicht liest dein Freund dort einmal nach.

    Das ist immer sehr Situationsabhängig.

    Wir konnten bei einer Ferienwohnung nicht laden und sind am Abreisetag nach einer Frostnacht direkt laden gefahren. Da machte die Ladeleistung gar keinen Spaß. Es dauerte über 50 Minuten bis wir bei den 80% waren. Und außer einem Supermarkt war da nichts.


    Man sollte ein E-Auto insbesondere bei geringen Temperaturen nicht mit gering geladenen Akku abstellen. Das ist besser für den Akku und man muss bei der Abfahrt nicht gleich zum Laden fahren und mit total ausgekühltem Akku laden.


    In dem Fall hätte ich vorher, notfalls auf dem Hinweg, noch soweit geladen, dass bei der Abreise erst einmal losfahren kann und der Akku sich dadurch zumindest etwas erwärmt. Dann sollte die erste Ladepause etwas kürzer ausfallen.

    haha ... "Ziehen Sie den Schlüssel aus ..."


    Was meinen die den damit?

    Schlüssel abziehen geht doch in keinem Fall.

    Und welche App? Auf dem Handy? Was soll die damit zu tun haben.

    Das hört sich für mich alles ziemlich unplausible an.


    Wie dem auch sei - hat es geholfen?


    Unser war 2 mal in der Werkstatt und bekommt nun ein neues Steuergerät. Termin ist übernächste Woche.


    Rücksetzung auf Werkseinstellungen wollte sie anfänglich auch machen, davon hat man aber abgesehen.

    Das Ergebnis ist zwar richtig, Du hast dennoch an der falsche Stelle geschaut.

    Die Einstellungen, die Du oben gepostet hast (über die drei Punkte??) wirken sich auf die Karte aus und wenn man nach Ladesäule sucht.


    Die Einstellungen für die Planung der Ladesäulen stellt man unter Einstellungen (Zahnrad linkes Menü) und dann Routenoptionen ein.

    Da stellt man auch ein, mit welcher Restreichweite man am Zielort bzw. bei der Ladesäule ein.


    Weiß allerdings nicht, ob es dort auch einen Filter IONITY gibt - ich glaube nicht.

    Wie gesagt, die Sitzverstellung ist hier nur wenige mal aufgetreten.


    Problematischer war die Verstellung von anderen Einstellungen, wie beispielsweise bei Assistenzsysteme, da man dies nicht sofort merkt und die fehlenden Online Dienste. Und wenn das Auto hierdurch offline ist klappt auch der Zugriff per App nicht.


    Hauptproblem sind hier die beiden Einstellung für den Datenschutzes, das ist aus meiner Sicht Kern des Übels.

    Unserem Born wird sehr häufig die Einstellungen der Privatsphäre (siehe Foto) zurückgesetzt, die heißt das beide Schalter oder einer beim Start des Autos ausgeschaltet ist.


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    Insbesondere der Schalter für die Standortdaten ist sehr häufig hiervon betroffen. Und selbst wenn man diese manuell wieder aktiviert, kann das Profil nicht immer synchronisiert werden bzw. stehen die Online-Daten nicht immer zur Verfügung.

    Hierdurch werden auch schon mal anderen Einstellungen vergessen (Assistenzsysteme, Sitz war verstellt, usw.). Hierdurch sind dann auch die Online-Funktionen eingeschränkt (Ladesäule ist frei oder belegt)


    Ich habe im Forum gesucht, aber in der Fülle der Nachrichten nichts gefunden, insbesondere keine Thread hierzu.


    Wir waren auch schon beim Händler, aber der scheint damit überfordert zu sein. Bisher wurde das SOS-Modul zurückgesetzt. Das hat mich allerdings gewundert, weil das scheinbar immer ging (Lampe ist immer grün).

    Anfrage an Cupra ist wohl raus ... aber das soll dauern.


    Hier in der Garage besteht eine gute Online-Verbindung (mein Skoda, der direkt daneben steht, hat immer eine Verbindung). Das scheidet als Fehlerquelle aus.


    Ist der Fehler bekannt? Gibt es hierfür Lösungsansätze?

    Wir haben neben dem Cupra auch einen Skoda. Im Nachbarforum vom Skoda (den gibt es ja schon etwas länger auf der Straße) wurde und wird ausführlich über das Thema und Inspektionen ausgetauscht.

    Dort haben die einige User, deren Auto zur Inspektion musste, Kostenvoranschläge von verschiedene Werkstätten eingeholt und über die Ergebnisse im Forum informiert.


    Demnach gibt es zum einen eine große Spanne bei den Kosten (ca. 350 bis 700 Euro). Ferner kann man die Kosten weiter senken, wenn man den Luftfilter selber wechselt.

    Das ist recht einfach und den Luftfilter kann man günstig kaufen. Ich wundere mich allerdings, wie es zu diesen Preisunterschieden bei der gleichen Leistung kommen kann


    Zumindest wir werden sowohl für den Enyaq als auch beim Cupra Kostenvoranschläge einholen. Wenn die Werkstätten merken, dass die Kunden preissensible reagieren, ändert sich vielleicht etwas.

    Im Stand hat sich der SoC auch nicht verändert. Aber die 1. Fahrt über 15km hat halt einfach mal 20kWh/100km MEHR gezogen als die Rückfahrt, der Born verrechnet die Selbstentladung in die 1. Fahrt mit rein, so scheint es mir zumindest. Anders macht der Verbrauch von über 5kWh auf 15km halt einfach keinen Sinn.

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    Gleiche Strecke?

    Er stand zwischen dem Hin- und Rückweg? Höhenprofil wirklich identisch?

    Temperatur gleich?

    Gibt die Infrastruktur des Netzes oder des Hauses (Stellplatz) das nicht her? Weil der Vermieter ja eigentlich verpflichtet ist, eine Wallbox zu genehmigen. Natürlich muss auch der Betreiber zustimmen.

    Allerdings müsste der Mieter die Kosten dafür tragen. Das rechnet sich häufig nicht, wenn nur ein einzelner Mieter eine Wallbox möchte und der Installationsaufwand zu groß sind, weil die Infrastruktur nicht ausreichend ist.

    Ferner müsste, soweit ich weiß, ein weiterer Ausbau möglich sein.

    Ich wohne in einem Komplex aus mehreren Häusern und ca. 40 Wohnungen, zwei Tiefgaragen und ca. 10 Garagen. Über die Grundversorgung können wohl nur 8 Wallboxen betrieben werden. Das hat zumindest die Prüfung mit dem E-Werk ergeben.

    Ich habe eine Garage, da ist der Anschluss einer Wallbox nicht möglich oder es müssten umfangreiche Erdarbeiten durchgeführt werden. Das hat mir die zumindest die Hausverwaltung so mitgeteilt.


    Also auch wenn der Vermieter dem Thema offen gegenübersteht, ist das nicht so einfach.