Beiträge von Jamur

    Guten Abend 😊

    Hab eine kurze und vielleicht dumme Frage 🙈🙈

    Wenn ich einen Tarif von Cupra wählen würde zum Laden, kann ich dann damit an jede Ladesäule oder gibt es da dann nur bestimmte ladesäulen ??


    Habe zu Hause leider keine Möglichkeit eine Wallbox zu installieren.

    Es gehe nicht alle, aber die meisten oder fast alle.


    Es gibt einige Apps, da kann man, nachdeman seine Ladekarte und Anbieter angegeben hat, über eine Karte die Ladesäulen auswählen und sehen, welche bin den hinterlegen Karten und Tarife akzeptiert werden und welcber Anbieter am günstigsten ist.


    z. B. EVMap, Chargepice,


    Einfach durch die Apps testen, da wirst schon etwas passendes finden. Ich finde die sehr hilfreich.um sich eine. überbilck über die verfügbaren Säulen, die unterstützen Tarife, die Kosten und die Belegung zu machen.


    Mit den Grundfunktionen hast Du recht, allerdings sehe ich das mit der Erwartungshaltung etwas anders ... ich halte das nicht für verdreht.


    Das diese Grundfunktionen erfüllt werden müssen, ist klar. Deshalb ja Grundfunktionen ...:-)

    Die erfüllen aber im Grund alle Hersteller.


    Die Differenzierung zwischen den Marken und Auto erfolgt eben nicht mehr über die Grundfunktionen sondern über "Komfortfunktionen".

    Diese werden von den Herstellern entsprechend beworben. Da braucht man sich nur die Internet-Seiten der Hersteller ansehen.

    Da wird kein Bremsweg beworben, aber wie funky das Infotainment ist.


    Dadurch entstehen natürlich bei den Käufern entsprechende Erwartungshaltungen, an denen sich die Hersteller auch messen lassen müssen.

    Wenn ich als Hersteller heute und in Zukunft noch mehr im Markt bestehen möchte, reicht es eben nicht mehr aus, dass die Grundfunktionen erfüllt werden.


    Daher halte ich die Ansprüche nicht für "verdreht".


    Und VW muss hier aus meiner Sicht jetzt ganz schnell Fahrt aufnehmen. Die Ankündigungen bezüglich Software als solches und Updates waren ja vielversprechend.

    Jetzt müssen sie auch liefern.

    Der einzige Wermutstropfen war, dass wir statt der bestellten kupferfarbenen Typhoons nur die silberne Variante für die Winterräder erhalten haben. Das erfuhren wir auch erst vor Ort bei der Abholung. Es gab zwar eine Gutschrift über die Preisdifferenz von 250 Euro, aber bei einer frühzeitigen Information hätte man sich noch nach Alternativen umschauen können.


    Papiere sind da, Zulassung erfolgt nächsten Dienstag und dann soll zeitnah die Übergabe erfolgen. Bis jetzt sind die Winterreifen allerdings noch nicht da. Ich habe extra darauf hingewiesen, das er falls die nicht rechtzeitig kommen sollten, uns vorher anrufen soll. Denn so eine ungefragte Änderungen möchten wir nicht.

    Das ging jetzt nicht mehr, weshalb ich dieses Verhalten seitens Cupra für sehr grenzwertig halte. Am Ende schaut das Auto aber auch damit gut aus, und im Sommer gibt's ja definitiv Kuper auf den 20-Zöllern.

    Warum ging das nicht mehr?

    Hätten die nicht die bestellten Felgen nachliefern können? Überlegt, die Annahme zu verweigern oder die falschen Felgen als Mangel bei der Übergabe zu dokumentieren?


    Ich habe keine Ahnung, sondern frage ...

    Könnte man das so lösen?


    Zumal auf der Rechnung, die erst vor ein paar Tagen ausgestellt wurde, die Felgen ausgewiesen waren.

    Stimmt es das die alle Zulassungen nur bis 24.12 offen haben ?

    nein, die Straßeverkehrsämter sind Ämter der Landkreise und kreisfreien Städte. Daher kann jedes Amt die Öffnungszeiten (auch zwischen den Tagen) selbstständig festlegen.


    Hier sollen die Straßeverkehrsämter nur für Privatkunden und im Nachbarkreis ist nur eine Zweigstelle offen.


    Also vor Ort nachfragen...

    Der Preisdeckel ist ein Witz!

    1. Wird nicht an der Ladesäule ankommen

    2. Beschreibt 80% des Verbrauchs vermutlich des letzten Jahres oder des geschätzten Verbrauchs des Vorjahres - > da waren bei den meisten noch keine e Autos am Laden.

    Zu 2.) Wenn das so wäre, dann hätten sich die Zahlen der zugelassenen E-Autos in diesem Jahr verdoppeln müssen, das habe sie sich aber nicht.


    Von dem Problem, das du hier beschreibst (stark gestiegenen Verbrauch von Strom Zuhause durch die erstmalige Nutzung eines E-Auto) sind zahlenmäßig auf die Gesamtbevölkerung nur wenige Menschen betroffen. Und selbst nicht alle, die ein E-Auto in diesem erstmalig bekommen haben, sind überhaupt davon betroffen. Nicht alle können Zuhause laden und nicht bei allen ist der Strompreis gestiegen.


    Das Problem haben im Übrigen auch die Eigenheimbesitzer, die in diesem Jahr eine Wärmepumpe angeschafft haben oder die erstmalig eine Wohnung bezogen haben.