Beiträge von WatchAddict

    Meine Werkstatt prüft seit nunmehr 4 Wochen „was zu tun sei“. Zum Glück ist das Auto während dieser Zeit bei mir…

    Aber auch auf Nachfrage leider noch kein Ergebnis. Mein erster und letzter Cupra!


    Kann mir hier vielleicht jemand bitte mit einer TPI Nummer oder ähnlichem helfen? Danke!


    Edit: ich glaube ja nicht, dass es die gleichen Nummern wie bei VW sind, aber da wären es:

    Verklebung Antriebswelle-Radlager: TPI: 2064631/2

    getriebeseitige TPI: 2071137

    ….94 vorhandene Beiträge, vielleicht wär’s da gut aufgehoben gewesen? 🤔

    Ich komme gerade „von da“ zurück. Ich habe mit MAINGAU für AC 49 Cent (überall außer EnelX) oder mit Wroom 44 Cent (EnelX) bezahlt. Das fand ich „noch okay“. Insbesondere habe ich nur dann AC geladen, wenn es mir die Parkgebühren ersparte, was den Ladepreis noch einmal ordentlich subventionierte.

    DC, beispielsweise an allen Powerstop Säulen, gabs 30/kWh + 30/min, das ergibt bei durchschnittlich 100kWh Ladeleistung 48 Cent und wenns mal nur 20kWh (dann 120kWh) waren durchaus ich mal nur 45 Cent.

    Da alle drei Lösungen ohne Grundgebühr sind, fand ich das total okay.

    Nach drei Tagen BMW i4 kann ich schon mal ein kleines Zwischenfazit ziehen: Es ist ein absoluter Quantensprung in allen Bereichen!

    Ich kann mein Leasingende kaum erwarten, mein Born hat zwar überraschenderweise nahezu keins der viel diskutierten Probleme, bleibt aber lahme Software und insgesamt gefühlt ein eher nicht zeitgemäßes Auto.

    Der i4 ist „gedanklich fest gebucht“. Jetzt, da Dienstwagen auch 80 TEUR 70 TEUR (Danke Blueskin ) steuerunschädlich kosten dürfen, ist er ja eine valide Option.

    Es ist schon witzig, dass die Langstreckentauglichkeit überwiegend an der Möglichkeit am Stück zu fahren fest gemacht wird. Es ist ja nicht so, als dass das Fahrzeug nach 300 km heiß läuft oder generell nur 500 km am Tag fahren kann.

    Die einschlägigen Empfehlungen über die Strecken, die man am Stück zurücklegen sollte, liegen bei 2-3 Stunden. Mit dem 77 KW Akku liegt man da locker drin, sogar am oberen Ende. Dazu eine Reisegeschwindigkeit von 120 KMH ist sicherlich sowohl entspannter als auch sicherer als eine mit 180. …und wenn erster als langweilig bezeichnet wird, frage ich mich, welchen Anspruch man eigentlich an die Teilnahme am Straßenverkehr hat.