Beiträge von SLYPB

    Das Kabel ist von Wireload. Du findest es auf deren Website, es sind dort auch andere Kabel gelistet. Ich habe im Dezember 2021 gekauft, der aktuelle Preis ist höher als damals. Es ist ein 32A 22 Kw 3phasiges Kabel mit einer Länge von 5 Metern. Es gibt auch Kabel mit 9 Metern Länge.

    Eine vielleicht etwas blöde Frage:

    Bin gerade auf der Suche nach einem Spiral- oder Helix-Ladekabel, weil ich mir das ständige Aufrollen ersparen / erleichtern möchte und habe auch im Shop von Wireload geschaut.

    Wenn beide Enden eingesteckt sind, ist dann da nicht immer eine Art Zugbelastung drauf, also zwischen Wallbox und Fahrzeug? Und falls ja, stört das nicht?!

    Also bei mir reicht ein ganz kurzes Drücken des Hebels. Ich lasse sofort wieder los, dann dauert es vielleicht noch 1 sec und dann kommt ein Strahl. Wenn dieser fertig ist, habe ich bisher immer sehr gute Sicht (mit Ausnahme der bekannten Thematik, dass im Dunkeln das Rücklicht das Bild für mein Empfinden stört / blendet).

    Keine Ahnung, welche Temperaturen bei Dir sind, ggf. gefroren....bei uns sind (noch) deutlich Plusgrade...


    Generell kenne ich diese Düse auch schon von meinem vor-vor-letzten Fahrzeug (Skoda Octavia RS), da kam diese irgendwann mit Modellüberarbeitung hinzu....fand ich sofort toll, auch wenn ich ebenfalls die Lösung im Emblem bevorzugen würde.

    Also bei meinem iPhone SE (letzte Generation) funktioniert es ohne zusätzliche "Gadgets", es wird in der Ladeschale ohne Unterbrechung aufgeladen und wird auch nicht übermäßig warm.

    Das iPhone ist dabei in einer Original-Apple-Hülle.

    Äh, ich habe zwar mein Auto noch nicht...aber wenn der Born kein Autohold hat, warum beschweren sich hier dann welche darüber? Vielleicht ist auch Carmaniac sehr schwach.

    Der Born hat die Autohold-Funktion und man kann sie jederzeit aktivieren sowie deaktivieren.

    Danke für den Hinweis.

    Hab mir gerade mal die Aral Fuel & Charge App auf dem iPhone genauer angeschaut.

    Kann ich davon ausgehen, dass jeder Ladepunkt, der dort angezeigt wird, auch mit der Aral-Karte (oder App) funktioniert?

    Falls dem so ist, dann ist hier in Paderborn das Netz ja sogar schon optimal...

    Ah so, falsch verstanden. Sorry!

    Da fehlen mir ehrlich gesagt noch die Erfahrungswerte, ist mein erstes E-Fahrzeug.

    Auf den ersten Blick erscheint mir, dass das bereits sehr gut vernetzt ist und dass ich mit der Aral Karte grundsätzlich klar kommen sollte.

    Ich bin auch kein Freund davon, zig Karten mit mir zu tragen, oder unzählige Apps zu installieren.

    Sollte ich aber eine Alternative nutzen müssen, kann ich grundsätzlich alles beim Arbeitgeber einreichen, dito bspw. Rechnungen für Autowäsche oder Auffüllung für Wischwasseranlage...

    Wenn du von deinem Arbeitgeber eine Aral Fuel & Charge (habe ich auch) besitzt, warum nutzt du die Karte dann nicht immer, oder musst du die anfallenden Kosten übernehmen?

    Die Aral Fuel & Charge Ladekarte funktioniert so gut wie an jeder Ladesäule.

    Hi, das ist einfach zu beantworten:

    1. Während der Arbeitszeit kann ich bei Bedarf in der Firma laden. In der Zeit ist der Akku locker voll, auch bei langsamen Laden und das ist letztendlich auch günstiger für den Arbeitgeber.

    2. Nach 6 Tagen Born fahren, trat bisher noch nicht die Situation ein, dass ich dringend und schnell laden musste. Diese Situation wird aber sicherlich noch eintreten. 8)


    Bislang habe ich 2x kurz daheim geladen, einfach nur um meine eigene Wallbox auch mal zu testen.

    Die Kosten kann ich aber ebenfalls einreichen (Reisekostenabrechnung).