Beiträge von SLYPB

    Hey,

    vielen Dank für die Erläuterung.

    Die Themen AC- und DC-Laden sind mir soweit in der Theorie bekannt.

    Selbst habe ich zu Hause eine 11kW-Wallbox und lade auch in der Firma mit 11kW.

    Ich möchte nur für alle Fälle "gerüstet" sein, wenn mal Schnellladen notwendig sein sollte.

    Okay, also beim zukünftigen Suchen nach der passenden "Zapfsäule" halte ich dann immer nach "CCS" Ausschau, egal wieviel kW das Ding leisten kann, da das Fahrzeug die begrenzende Komponente ist.

    Ansonsten muss auf nichts geachtet werden...da war ich mir leider etwas unsicher.

    Muss wohl noch etwas Routine reinkommen... :saint:

    Ich hoffe ich habe das so richtig verstanden und wiedergegeben.

    Danke nochmal!

    Hallo,


    ich habe meinen Born nun seit 6 Tagen und war bislang noch nicht am Schnelllader.

    Von meinem Arbeitgeber habe ich eine Aral Fuel & Charge Karte, mit welcher ich zumindest schonmal einige Optionen habe (nicht nur bei Aral). Bzgl. weiterer sinnvoller Karten mache ich mich noch schlau...


    Mein eigentliches Anliegen:

    Kann ich mit dem Born generell an jedem Schnelllader "tanken", sofern da CCS und / oder Typ 2 steht oder muss ich noch irgendetwas beachten?


    An Tankstellen bei mir in der Nähe stehen zum Beispiel folgende Anschlüsse zur Verfügung:

    -Combo Typ 2 (CCS) EU - 300kW (1000 Volt, 500 Ampere)

    -Combo Typ 2 (CCS) EU - 50kW (500 Volt, 125 Ampere)

    -Typ 2 Stecker - 43kW (400 Volt, 63 Ampere)


    Die darf ich doch alle verwenden, oder?

    Mir ist bewusst, dass der erstgenannte deutlich schneller geht... :)

    ...aber bin mir etwas unschlüssig, ob ich sonst noch irgendwas beachten muss oder übersehen habe.


    Bei letztgenanntem Anschluss wird doch dennoch maximal mit 11kW geladen, korrekt?

    Somit ist der Begriff "Schnelllader" sicherlich deplatziert... 8o


    Danke fürs "Aufschlauen" vorab.

    Danke für den Tipp, im In Car Shop war ich gewesen und dort steht, dass die Lizenz gekauft wurde. Ich bin ratlos...

    Hm, sind vielleicht noch irgendwelche Updates ausstehend? Roter Punkt in der oberen rechten Ecke und dann einmal wischen...vielleicht stehen da dann irgendwelche brauchbaren Infos.

    Ansonsten fällt mir auf, dass die Lizenz bei Dir noch über 10 Jahre geht. Das war bei mir die ersten 1-2 Tage auch, danach wurde wohl online irgendwas angepasst, dass die wie regulär nun auf 3 Jahre befristet sind.

    Ansonsten weiß ich es aktuell leider auch nicht. Habe meinen vor einer Woche abgeholt, im Autohaus wurde bereits fix von mir die App eingerichtet und die Services waren direkt allesamt aktiviert - mit Ausnahme des Connected Travel Assist, welches ich auch noch im Shop kaufen musste...nach ein paar Fehlermeldungen ging das dann auch nach wenigen Tagen.


    Schau mal, ob im In-Car-Shop noch die 0€-Produkte zum Aktivieren der Funktionen gekauft werden müssen!

    Dann sollte es eigentlich gehen!

    Menüs über Menüs und zig Untermenüs....ich meine ich bin mal alle durchgegangen, aber nach Aktivierung des Connected Travel Assist hat sich vielleicht nochmal etwas getan.

    Ich werde mir dann besser auch mal die BDA aus Österreich herunterladen.

    Bisher habe ich nur die deutsche BDA "studiert"...

    Da ich auf keiner Autobahn unterwegs war, wird es daran wohl schonmal gelegen haben.Vielen Dank für eure Hinweise!

    Schaut euch dieses Video an, Für den Born sollten die gleichen Bedingungen für den Spurwechsel gelten.


    VW Travel Assist mit Spurwechselassistent, Schwarmdaten & neuem Lane Assist im Test, ID.Software 3.0 - YouTube

    Hi,

    genau das anschauliche Video hatte ich als Referenz genommen, um zu testen.

    Allerdings muss ich sagen, ich habe es bisher leider noch nicht auf die Autobahn geschafft, aber zumindest auf mehrspurige Landstraßen und ich bin auch (deutlich) über 90km/h gefahren.

    Sollte das auf der Autobahn anders ausschauen, kann das gerne jemand berichten.

    Ich nehme mal an, dass ich für die Funktion nicht zwingend die Navigation eingeschaltet haben muss, auf jeden Fall war beim Testen keine Route aktiv!


    Also, was ist bei mir der Unterschied (im Gegensatz zum Video):

    -Ich sehe bei mir im Display immer nur meine eigene Spur, nicht die zweite Spur daneben.

    -Demzufolge sehe ich zum Beispiel im Display auch nicht schemenhaft Fahrzeuge auf der nebenliegenden Spur

    -Ich sehe nur die Fahrzeuge schemenhaft, welche sich auf meiner Spur befinden

    -Demzufolge sehe ich auch weder die kleinen Pfeile, noch die großen grünen Pfeile, die mir den Spurwechsel anzeigen


    Dennoch meine ich wahrgenommen zu haben, dass wenn ich den Travel Assist eingeschaltet habe und ich blinke, dass sich das Fahrzeug eigenständig auf die linke Spur bewegt (nicht immer, aber manchmal zumindest). Zurück auf die rechte Spur hat noch nie eigenständig stattgefunden.


    Vielleicht hat noch jemand Ideen / Anregungen, was ich ggf. falsch mache. Der Bedienungsanleitung ist dazu m.E. nicht zu entnehmen.


    Auch suche ich noch die Funktion, mit welcher das ACC immer die Geschwindigkeit gem. der erkannten Verkehrschilder automatisch annimmt. Das gibt es doch m.E. auch, oder?!

    Diese Bemerkung bezieht sich auf Cupra Connect. Im Born ist das verbaute Mediasystem nicht für die Nachrüstung des Navigationssystems vorbereitet. So war es zumindest im, Modelljahr 2022.

    Dieser Satz, auf den Du Dich beziehst, stand auch so in der Preisliste vom September 2021, die für mich relevant war.

    Ein Born ohne Pilot Pack (Navigationssystem) verfügt nicht über eine GRA und eine Rückfahrkamera. Der Geschwindigkeitsbegrenzer ist kein Tempomat (GRA). Der Blick nach hinten durch das Heckfenster ist beim Einparken eine Katastrophe. Ich habe das Pilot Pack L mit Top View Camera. Ich freue mich täglich über dieses Feature.

    Ich rate, die Entscheidung gegen ein Pilot Pack M noch einmal zu prüfen.,

    Kann ich so 1:1 bestätigen und speziell das Thema mit der Rückfahrkamera.

    Top View Camera habe ich auch und ist nice-to-have, also mindestens eine Kamera fürs Heck sollte es schon sein.

    Ist natürlich immer subjektiv...

    Also den Spurwechselassistent hat er. Du blinkst, Born guckt ob frei und er wechselt 😁.

    Was meinst du mit automatisch?

    Habe meinen Born seit Mittwoch, aber habe die Funktion "Du blinkst, Born guckt ob frei und er wechselt" in der Form noch nicht "gefunden".

    Wie / wo stellt man das ein?


    Sollte man dafür zunächst im Shop den "Connected Travel Assist" kaufen müssen, dann liegt es vermutlich daran.

    Nach etlichen Versuchen, hat das heute Nachmittag erst endlich geklappt (vorher Fehlermeldung) und danach war ich noch nicht wieder unterwegs.


    Wenn das nicht zusammenhängt, wäre ich für einen Hinweis dankbar, wie das einzustellen geht.

    So oder so, danke vorab.