Mein Fazit nach 3 Monaten (Berufspendler, täglich 80 km):
Positiv:
- Fahreigenschaften gut, Auto fährt ruhig und gemütlich durch die Gegend
- Laden funktioniert meistens gut (5-6Ladeabbrüche hatte ich aber schon)
- Er ist sehr sparsam (Winter bei mir ca. 20 kw/h; Jetzt aktuell: 14-16 kw/h meist Landstraße)
Negativ:
- Lenkgeräusche, wenn man im Stand manövriert, sind sehr laut (wurde hier schon öfters erwähnt)
- Es fehlt eine eigen ansteuerbare Akkuheizung. Meine schnellste Ladegeschwindigkeit lag bisher bei 75 kw/h (meist nur 40-55) an nem 300kw Schnellader, nach 2h Autobahnfahrt...ist zwar Winter, aber super nervig
- App ging die ersten 2 Monate nicht (Fehler von Cupra, sehr ärgerlich)
- Jedes Mal den Benutzer bestätigen zu müssen beim einsteigen und jedes Mal einstellen des Fahrmodus. Selbst wenn man nur 10 Sekunden aussteigt (sehr nervig)
- Schlüsselreichweite ist die schlechteste aller meiner Autos bisher (hatte schon 7 Autos mit Fernbedienung)
- Infotainmentsystem hat sich manchmal aufgehängt, aber noch im Rahmen
- Infotainmentsystem ist einfach zu träge für 2023, finde das nicht ungefährlich
- AppConnect dauert beim Einsteigen zu lange, z.B. wenn man direkt per Google Maps eine Route einstellen will
- Die A-Säule ist nicht optimal platziert, man hat z.B. in Kreisverkehren einen recht großen toten Winkel. Hatte das bisher noch nie bei einem Auto
- Manchmal springt die Sprachsteuerung an, ohne dass ich das möchte
- Spurhalteassistent ist teilweise lebensgefährlich, z.B. beim Linksabbiegespuren, wenn ich geradeausfahre, reisst er mir das Lenkrad rüber
- Touchscreentasten am Lenkrad sind eine Fehlkonstruktion oder zu empfindlich eingstellt...kam schon oft auf laut/leise, obwohl ich nur gelenkt habe
Fazit:
Für meinen Zweck reicht das Auto aus, da es sparsam ist und sicher/ruhig auf der Landstraße fährt. Aber richtig ausgereift wirkt vor allem das Infotainmentsystem nicht. Bin also ganz zufrieden, wobei das Auto sehr viel Luft nach Oben hat.