Beiträge von Coldfire

Hallo, heute kam bei uns die Mail vom Händler an, dass das Fahrzeug angeliefert wurde mit den Hinweisen auf Zulassung/Versicherung.

Ich erinnere mich dunkel, dass wir bei der Bestellung die Option mit der Versicherung über Seat / Volkswagen aus Unkenntnis damals übersprungen haben.

Wo bekomme ich denn so ein Angebot? In den üblichen Vergleichsportalen taucht die VW Versicherung jedenfalls nicht auf...

Ganz einfach bei Google nach VW Autoversicherung suchen und übert die Webseite ein Angebot anfrgen. Am besten vorher beim Händler nach der VIN des Autos fragen, wenn man diese bei der Angebotsanfrage angibt, erhält man je nach den im Auto verbauten Assistenzsystemen evtl. nochmal weiteren Rabatt. War jahrelang bei der HUK24 und hätte nicht gedacht, dass eine andere Versicherung mal knapp 20% günstiger sein könnte.

Nabend zusammen, ich lese seit einiger Zeit mit und bin nun auch bald Nutzer eines neuen Borns :) Laut Concierge ist das Auto aktuell schon in WOB und wird vorbereitet. Nun habe ich aber noch viele Fragezeichen was Zulassung, Versicherung usw. betrifft. Was brauche ich denn alles bei der Abholung? Wann bekomme ich die Daten des Autos damit ich eine Versicherung und ein Kennzeichen besorgen kann? Wer kümmert sich um die Zulassung? 🤔😶‍🌫️

Danke für eure Hilfe

Die Schlüsselnummern um bei den Versicherungen ein Angebot anzufragen bekommst Du vom Händler über den Du bestellt hast. Falls es sich um einem Born mit der 60 kWh Batterie handelt sind diese 7593/ATL Die VW Versicherung war in den letzten Monaten immer wieder überraschend günstig.

Wenn es ein Leasing ist bekommst Du den Brief normalerweise nicht selbst sondern der Händler schickt die Papiere an die von Dir genannte Zulassungsstelle. Von "Papiere wurden verschickt" bis zu deinem Termin auf der Zulassung solltest Du ausreichend Puffer lassen (etwa 10 Tage) damit Du nicht dort stehst und die Unterlagen sind noch nicht da. Danach behältst Du die Zulassungsbescheinigung Teil 1 (Schein) und der Teil II (Brief) geht von der Zulassung wieder zurück zum Händler. Falls Du gekauft hast bekommst Du natürlich beides.

Sobald der Wagen in WOB angekommen ist kann der Händler dort einen Termin für Dich buchen, Vorlaufzeit sind so 2 - 4 Wochen.

In WOB brauchst Du dann: Fahrzeugpapiere, Kennzeichen und den Abholschein der Dir vom Händler ausgestellt wird.

Mein Auto wird jetzt seit 13 Tagen gebaut. Wage zu bezweifeln, dass da gleichzeitig an 6500 Autos gebaut wird (180 000 Autos Jahresproduktion verteilt auf 13 Tage).

War das nicht so, dass die mal stolz drauf waren statt 42 Stunden Bauzeit nur noch 30 Stunden für den Bau zu benötigen? Wobei das schon paar Jahre her , glaube Golf 6 Zeiten war das mit der Meldung (Stunden können auch etwas variieren)

Es ist nicht so genau als das die "wird gebaut" Mail pünktlich mit dem ersten Arbeitsschritt am Band raus geht und die "wurde gebaut" Mail dann sofort kommt wenn das Auto die Endkontrolle passiert hat. Das darfst Du alles nicht so genau nehmen... "Wurde gebaut" kommt (wenn überhaupt)meiner Meinung nach erst wenn das Auto zum Transport verladen wird.

Anfang der Woche hatte ich plötzlich morgens die Meldung das Einstellungen für meinen Nutzer synchronisiert werden müssen. Nachdem ich mit Ok bestätigt habe waren Teile meiner Settings weg und er wollte mit mir wieder das Willkommenstutorial durchgehen :cursing: Der Hauptnutzer war noch angemeldet.

Nun gut habe ich halt die Settings wieder angepasst und bei der Gelegenheit auch die Kachel für die Tempowarnung nochmal gesetzt und seit dem ist sie auch nicht mehr verschwunden. Sitzt jetzt zwar in der Leiste ganz rechts und ich hätte sie lieber ganz links aber ich werde jetzt erstmal nix dran rumfummeln ;)

Vielen Dank für deine Antwort. Ich werde dann mal Montag nachfragen. Zum Glück bin ich momentan relativ flexibel, sollte also gehen.

Hat jemand Tipps auf was man bei der Abholung checken sollte? Gibt es bekannte Schwachstellen?

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag

In der ganzen Aufregung und Vorfreude vergessen viele sich den Lack genau anzuschauen. Sollte zwar in 99 Prozent der Fälle nix sein, aber ein genauer Blick rund um das ganze Auto kann trotzdem nie schaden.

Hallo zusammen,

seit der Bestellung Anfang September ist einige Zeit vergangen. Die erhoffte Auslieferung am Dezember hat nicht stattgefunden. Am Dienstag den 7.01 kam dann die langersehnte Nachricht, dass mein Born gebaut wird. Am Montag drauf kam dann die Mitteilung der Verkäuferin, dass das er endlich fertig ist. Jetzt wird er nach WOB gebracht. Ich freue mich schon sehr das Schmuckstück abzuholen. Bisher habe ich aber noch keinen Termin bekommen. Hat jemand eine Ahnung wie lange ich noch ca. warten muss? Ich hatte hier mal was von ca. 3 Wochen gelesen.

Danke für eure Rückmeldung :)

Eigentlich sollte er dann bald mal in WOB eintrudeln am besten ruhig mal beim Händler nachfragen. Dann musst Du nochmal mit 2 - 3 Wochen Vorlauf für den Termin rechnen, kommt auch drauf an wie flexibel Du bist. Willst Du z.b. unbedingt Samstags abholen dauert es länger

So, nach knapp zwei Jahren und 37.000km Born das erste Mal richtig Schnee in Niedersachsen in der Stadt. Und mit den Conti Allseason fährt sich der Born wie auf Schmierseife. Rückwärtsfahren ging eben mehrmals gar nicht, Beim Rekuperieren und leichtem Bremsen fängt das Heck an auszubrechen. Kurven sind ein einziges Geeier. Ich bin echt froh, überhaupt angekommen zu sein. Oder das Profil reicht mit ca 5-6mm nicht mehr.

Ich kann mich jedenfalls nicht erinnern, im Winter mit einem so schlecht bereiften Auto unterwegs gewesen zu sein. Besser als Sommerreifen fühlte sich das gerade jedenfalls nicht an... Ich glaube, ich mache mich doch mal auf die Suche nach Winterrädern.

Hast Du das Restprofil nachgemessen oder geschätzt? Nach 37 TKM noch 5-6 mm Profil wage ich zu bezweifeln.

Ich weiß nicht ob es sich wirklich so genau definieren lässt ob der Hintermann wirklich so reagiert nur weil da ein E auf dem Kennzeichen ist oder ob er einfach generell ein Id**t ist. Jeder der schon längere Zeit mit Verbrennern unterwegs war hat da auch so schon genug Spezialisten kennengelernt. Bis jetzt musste ich noch niemanden an der nächsten Ampel "freundlich" aus dem Auto bitten... :evil:

2) Die Notschlüssel(Funktion) ist eine Katastrophe! Der kann ja mit Drück auf den kleinen silbernen Knopf rausgezogen werden. In den letzten Monaten ist mir die Schlüssel-Hülle 4-5x verloren gegangen, da sich den Knopf von Selbst in der Hosentasche beätigt und die Hülle abfällt. Zum Glück immer wiedergefunden, aber so ein "Schlüssel" hatte ich in keinem meier Autos. Klar kann man das Kessy nun vorschieben, aber wofür dann noch so einen altertümlichen Schlüssel, der sich von "selbst" zerlegt :rolleyes: Handy oder smartwatch Kopplung würde doch auchgehen...

Hast Du mal den Zweitschlüssel probiert ob das da auch so ist? Hatte die letzten 2 Jahre den Formentor Schlüssel (100% identisch) im Sommer ohne Jacke auch immer in der Hosentasche aber das Cover hat sich nie selbstständig gemacht.