Beiträge von Coldfire

    Ich sags mal so..... Bei einem Leasingwagen geht es ja noch, der geht ja wieder weg.... Aber wenn ich einen kaufe ist das schon eine andere Hausnummer..... Muss ehrlich sagen das ich von Cupra und meinem Autohaus (immerhin das größte hier in Wolfsburg) ziemlich enttäuscht bin was Service und Information angeht.

    Als Verkäufer hätte ich auch gar keinen Bock auf die Diskussionen mit dem Kunden wenn der eines Tages zur Abholung kommt und da plötzlich ein Auto in der falschen Farbe steht. Da würde ich mich doch lieber vorher drum kümmern. Aber nun gut die werden schon wissen was sie da tun...

    Übergabe ist da immer mit mindestens 80%, darauf war aber auch das Limit im Auto gesetzt. Je nachdem wie lange dann die Übergabe dauert geht mehr rein, ich habs aber nur bis 82% geschafft.

    Ist ja auch ok.. die Verbrenner haben meist nur so knapp 1/4 im Tank. Weißt Du ob es in der Autostadt noch die Säulen gibt an denen Abholer nach der Übergabe kostenlos laden können? Bin mir fast sicher die gab es mal, aber ich finde dazu aktuell nichts mehr.

    Ich habe meinen Born gestern in der Autostadt abholen können. Es wurden da auch einige Borns übergeben, Zeitgleich waren noch mindestens 4 weitere im Übergabebereich.


    Bestellt am 22.4. als MJ24.2 mit 204 PS und kleinem Akku, gebaut als MJ25 mit 231 PS am 26.6. (laut Coc), war seit dem 2.7. in der Autostadt.


    PXL_20240801_091245262.MP.jpg

    Mit welchem Akkustand hast Du ihn dort bekommen, laden sie zur Übergabe auf 100% ?

    Danke für die Erläuterung, sehr interessant :thumbup:


    Über die Energieersparnis (so fern vorghanden) wird man den Aufpreis wohl kaum je wieder reinholen, es geht eher um die bessere Effizienz auf Mittel- und Langstrecke. Je größer der Akku desto eher würde ich auf die WP verzichten. Wenn ich mit 90 kWh Akku rumfahre wäre es mir relativ wurscht ob da im Winter eine oder zwei Kilowattstunden zusätzlich für die Heizung drauf gehen. Bei den relativ bescheidenen 58 Bzw. 60 kWh hab ich mich mal entschieden sie mit rein zu nehmen.

    Die habe ich 5x bekommen und mich dann beim Händler "beschwert", also gefragt, ob das wohl so richtig sei. 😅

    Ich habe leichte Bedenken, ob ich daraufhin aus dem Verteiler genommen wurde. 🙈


    Die nächste Mail wäre doch dran, wenn das Auto produziert wird?

    Ich habe nochmal nachgeschaut wie es vor 2 Jahren beim Formentor war, keine Garantie das es immer noch so ist.


    1. Welcome to the Tribe (hieß damals noch "die Zeit läuft")

    2. Optimal Aufladen . Der Zeitpunkt zwischen Bestellbestätigung und dieser Mail war variabel, die Mail wurde ausgelöst sobald die Bestellung ans Werk in die Produktionsplanung übergeben wurde. Das war also der Start in die heiße Phase.

    3. Dann gab es noch Werbung zum Cupra Concierge Service und Cupra Connect, die wurden in einem festen Zeitabstand zur Optimal Aufladen ausgelöst und hatten nichts über den Produktionsfortschritt zu sagen.

    4. "Dein Cupra wird gebaut"

    5. Dein Cupra Master wird Dich kontaktieren.

    wobei ich mir auch nicht sicher bin, ob diese emails tatsächlich etwas mit dem Fortschritt zu tun haben… also ob man anhand einer bestimmten email den aktuellen Status in der Produktionskette ablesen kann - mal abgesehen von „dein Cupra wird gebaut“

    Hmm wenn es nicht so wäre, dann müsste ja eigrntlich jeder die Mails zum gleichen Zeitpunkt bekommen. Also X Tage nach der Welcome Mail kommt dann die nächste usw. das scheint aber nicht der Fall zu sein. Aber ist so so doch schön, wenn man sich die Wartezeit etwas mit wilden Spekulationen vertreiben kann. 8)

    Gibt's ne Erklärung für Ungeduldige, warum manche die Mails der Welcome-Chain bekommen und andere nicht?

    Bei den Mails gilt ja eigentlich "alle oder gar keine". Da Du die Welcome to the Tribe Mail bekommen müssten die anderen auch kommen so fern es Fortschritte gibt. Die einzig logische Erklärung wäre, dass es eben keine Fortschritte gibt, was für Ungeduldige natürlich genau zu falsche Anzwort wäre... ^^

    Ich verstehe auch dieses Agenturmodell nicht. Mein Händler sagte mir dass die Borns so oder so bestellt werden, egal ob für das jeweilige Fahrzeug ein Vertrag zu Stande kommt oder nicht. Aber jedes Fahrzeug ist doch mehr oder weniger individuell.

    Beim Agenturmodell dient der Händler ja eigentlich nur als Vermittler zwischen Kunde und Hersteller und bekommt eine bestimmte Provision für den Verkauf, den Preis bestimmt dabei der Hersteller. Klassisch haben die Händler ja früher zu einem Preis X mehrerer Fahrzeuge beim Hersteller gekauft um diese dann auf eigene Rechnung und zu möglichst guter Marge an den Kunden zu verkaufen, Preise waren dabei zwischen Händler und Kunde verhandelbar.


    Die meisten Händler dürften heute beide Schienen fahren, denn es gibt ja nach wie vor Fahrzeuge die als sofort verfügbar schon auf dem Hof stehen. Wobei es nach meiner Empfindung heute bei den BEV deutlich weniger sind als früher bei den Verbrennern. Da BEV aktuell nicht so der Verkaufsrenner sind gehen die Händler das Risiko so ein Fahrzeug ewig lange auf dem Hof stehen zu haben wohl eher ungern ein .