Beiträge von Coldfire

    Bei mir gleich, 02.11. :D Um 13 Uhr... Abends am 01.11. mit dem Zug fahren, in einem Hotel in Wolbsburg übernachten und dann am nächsten Tag das Auto übernehmen...
    Meine derzeit größte Angst: dass ich keinen Termin in meiner Zulassungsstelle bekommen werde... Ich muss jeden Tag um 06 Uhr aufstehen, um nach neuen freien Terminen zu suchen... Aber natürlich muss es in der Woche vom 28.-31.10. sein.

    Hab mir einen frühern Termin um 10:30 geben lassen, damit ich noch halbwegs was vom Samstag habe, muss ja noch über 400 KM Heim fahren. Bin echt happy, dass Termine auf der Zulassung bei uns kein Problem sind.

    Naja, das sind doch Märchen aus dem VW Palaner Garten... kurz eine kleine Gegenüberstelung


    Meine Tesla Bestellung / Abholung: Ich habe bestellt, bezahlt und 10 Tage später hatte ich das Auto. Die Abholung war super..ich bekam Kaffee und Wasser. Der Käufer hat sich ca. 10min für eine Einweisung Zeit genommen und hat nach meiner Durchsicht das Auto nochmal durch die Waschstraße gefahren. Akgeladen haben die auf 85% und ich habe noch 150Freikilometer erhalten. Soviel zu "hier die Karten und verp...ss dich" 8)


    Ich freue mich schon auf Wolfsburg Cupra Abholung. Ich schätze mal dass es eine Mischung aus Tesla und VW/Skoda Abholung ohne Schie Schie wird.. oder etwa doch?? ;)

    Gut ich bekenne mich schuldig nur Gerüchte wiedergeben zu haben ^^ Ich hatte meine Erfahrung nur bei der Probefahrt des Modell 3 das auf meiner Liste eigentlich ziemlich weit oben stand aber wegen der aktuell unattraktiven Leasingkonditionen dann doch hinten runter gefallen ist. Bei allen anderen Herstellern hat sich jemand wenigstens 5 Minuten Zeit genommen um die Grundfunktionen des Autos zu zeigen, während bei Tesla ein junger Kerl an ein einem tristen der Schreibtisch saß der in Mitten der tristen Auslieferungshalle stand und mit seinem Handy daddelnd mir mehr oder weniger kommentarlos die Keycard vor die Füße geworfen hat.

    Am Tag vorher hatte ich einen Smart #3 zur Probefahrt und war dafür in einem mondänen Mercedes Autohaus, mit riesigen Glasflächen. Das ist dann schon ein kleiner Kulturschock, aber letztlich natürlich nur eine andere Philosophie. Mercedes lässt sich den Luxus natürlich dann auch über die Autos bezahlen.

    Coldfire
    Dank dir, die fehlende Toleranz halte ich auch für das Hauptproblem. Das es umständlich bei jedem Start abzuschalten ist, macht es nerviger. Aber machen wir uns nix vor, in 10 Jahren ist es gar nicht mehr abschaltbar und in 20 kannste nur noch an dem Schild (möglicher Weise falsch ausgelesen wen man keine anderen technischen Möglichkeiten nutzt) max fahren.

    Ja ist zu befürchten....

    Warum abbremsen, einfach vom Gas/Strom gehen. Das Auto explodiert doch nicht wenn es mal bimmelt. Ein rein deutsches Phänomen sich darüber künstlich aufzuregen. Da in Deutschland Tempolimits nur empfehlenden Charakter haben, weil der Deutsche das Schnellfahren als ein Grundrecht empfindet, regen sich deutsche Autofahrer am meisten über diese Funktion auf. Würden hierzulande Tempolimits durchgesetzt wäre der Drang sie einfach zu ignorieren schlagartig schwinden. Dann wäre die Funktion auch kein Problem. Ich bin im letzten Jahr 7400 km durch Australien gefahren. Dort fährt niemand zu schnell, weil überall (selbst im Outback) konsequent kontrolliert wird. Da reichen 5km/h mehr für eine saftige Geldstrafe. Und komischerweise fühlt sich da niemand durch Tempolimits bevormundet oder gegängelt. Im World Happyness Ranking steht Australien 14 Plätze vor Deutschland. Und alle 24 Länder, die vor Deutschland liegen, haben (teilweise sehr strenge) Tempolimits.

    Was war das früher für ein Drama in Deutschland als die Gurtpflicht eingeführt wurde.. wir haben es soviel ich weiß alle überlebt. 😛

    Prinzipiel ja alles richtig.. wenn das Ding aber bei 51 nach Tacho anfängt zu bimmeln, dann fährt man eben noch nicht zu schnell sondern real eher 49. Bei 101 so irgendwo zwischen 94 und 100. Vom bimmeln anhand falsch erkannter Verkerszeichen mal gar nicht zu reden. Da geht es überhaupt nicht ums "Schnellfahren". Und wenn man sich die Mühe macht macht mal Auto Reviews aus anderen Ländern anzuschauen, dann regt man sich dort über das ständige gebimmel auch auf, die "typisch deutsch" Keule" kann man sich da auch schenken.

    Deine eine Antwort hat mich so viel beruhigt ^^ Es ist 100% genauso gelaufen und hat nicht mal 30 Min gedauert Ich konnte mein Fahrzeug auch abholen - aber gerade habe gemerkt, dass ich das Auto 180 km quer durch Bayern, Nürnberger Raum und Münchener Raum ohne Umweltplakette gefahren bin =O Hoffentlich werde ich nicht bestraft - zum Glück habe ich meine grüne Plakette dabei und muss nicht nochmal zur Zulassungsstelle gehen.


    Kleines Fahrbericht: Das Auto ist so wahnsinnig bequem auf der Autobahn - selbst bei 160 km/h - zumindest im Vergleich zum Leon bzw. Golf. Die adaptive Rekuperation, die anscheinend das Motorbremsen ersetzen soll, funktioniert auch ohne ADAS - das habe ich beim Testfahrt nicht bemerkt. Die Lenkradtasten sind nicht wirklich „touch” - die sind mehr wie diese Taptic-Home-Taste auf dem iPhone 8. Die Software ist jetzt irgendwie sowohl ähnlich aber auch total anders vom Testfahrzeug: die Balken z.B. für Drehmomentabruf und Verzögerungskraft sind jetzt rund und beiderseits der Geschwindigkeitsanzeige. Bei 9°C und starkem Regen mit 100-120 km/h und gelegentlichem Fahren bis zu 160 km/h war der Verbrauch 18.7 kWh/100km ohne Ladeverluste.

    Klingt doch super... Allzeit gute Fahrt :thumbup:
    Das man die grüne Plakette mit einem BEV überhaupt noch braucht ist auch ein Verwaltungswitz aber nun gut.