Beiträge von ForumSchlampe

    Na, das war dann einmal mutig. Immerhin hat sich der Born noch bewegt. Stellst Du einen Verbrenner mit 0,4l Sprit ab, lässt den abkühlen, weiß ich nicht, ob der noch anspringen mag, geschweige sich dann noch zur Tanke bewegen möchte.

    eigentlich war der plan nach der fahrt direkt zu laden aber war halt bei ankunft besetzt, anderswo hinfahren wollte ich nicht weil faul und ja warum sollte ich einen verbrenner nicht mit 0,4l sprit abstellen? Mir würde auch kein grund einfallen warum ein auto da nicht anspringen sollte


    0% sind beim id.3 keine 0% (da sind noch gemütliche 4-6% drin), gleiches nehme ich auf für den born an (beispiel https://www.youtube.com/watch?v=eQK7HWmH4Ss#t=14m20s bzw https://www.youtube.com/watch?v=eQK7HWmH4Ss#t=16m30s )

    auch das starten mit 6%, war halt eine strecke bei der mir bekannt war dass ich je nach wetter 3-5% verbrauch habe


    Die letzte Warnung "Batterie könnte beschädigt werden" hatte ich noch nicht und wenn man mal davon ausgeht dass da noch 5% im akku sind finde ich es umso erstaunlicher dass vw hier teils schon ab 6% (displayanzeige) das auto soweit runterdreht (nein ich kann mir bei dem batteriestand nicht vorstellen dass hier die chemie wirklcih einen strich durch die rechnung macht, bei autos die bei 0 wirklich 0 haben hätte ich sowas noch nicht gehört dass zwischen 0-5% schon solche einschränkungen bestehen)...wie gesagt, mir ist das vorher trotz schildgrößte und rangiermodus warnung bisher unter 5% bisher noch nie passiert dass, das auto merklich fahreinschränkungen hat, im aktiven betrieb fährt der praktisch unbeeindruckt weiter und auch heute dürfte der nicht ernsthaft warm geworden sein wärend der fahrt

    Ist aus meiner Sicht nicht mutig sondern schlicht kalkulierte Nutzung - allerdings finde ich offiziell zu den 7kmh recht wenig

    Also hatte jetzt auch das Erlebnis mit max 7knh


    Ich war schon öfter unter 5% und bin da ohne Probleme gefahren, unterschied war für mich

    - direkt davor hatte ich keinerlei einschränkung bei der fahrt, die meldung mit schildgröte und rangierbla kam (kannte ich schon)

    - ich bin mit 6% losgefahren (ohne einschränkung) und hab das auto erst mal mit 1% abgestellt

    - das auto war 1-2 stunden abgestellt vor dem laden, der weg zum laden war dann mit max 7kmh was mich einigermaßen überrascht hat


    Also ja eventuell ist der akku abgekühlt allerdings wird er bei der fahrt davor auch nicht wirklich warm geworden sein - insofern irritiert mich das verhalten doch schon erheblich

    bei Tesla gibt es kein Serviceintervall, keine Service Kosten !!! Das Auto meldet sich wenn etwas nicht stimmt, dann kann man einen Termin machen. Nur der Wechsel vom Pollenfilter wird empfohlen, denn kann man dort Kaufen und selbst wechseln. Selbst bei der Bremsflüssigkeit wird diese erst geprüft und dann ggf gewechselt. Komisch da geht das!!!!!!!!!!!

    Doch im Handbuch ist sehr wohl ein Intervall angegeben

    https://www.tesla.com/ownersmanual/model3/de_us/GUID-E95DAAD9-646E-4249-9930-B109ED7B1D91.html


    Und nein das Auto meldet das nicht, Tesla hängt hier auch kein Garantie versprechen oä dran weshalb es wohl nur ein Bruchteil der Kunden machen aber das was Tesla empfiehlt ist Recht ähnlich zu anderen Marken, auch vw

    in sahcne performance, doch, nenne es meinetwegen "unterdimensionierte hardware" oder was auch immer aber auch software lässt sich optimieren (was sie ja zumindest teils gemacht haben)


    ansonsten ist ja "neue benutzerienstellungen verfügbar" und co ein leidiges thema, OTA ist ein witz im quadrat bei vw und die tagelangen prozeduren eine lächerlichkeit in der heutigen zeit. Auch welche einstellungen gespeichert werden - nicht mal der fahrmodus. Das kann die konkurrenz besser und ja nicht jeder konkurrent aber man schaut ja auch nicht anch unten sondern anch oben und alles in allem ist die erwartungshaltung dass der größte autohersteller europas

    Ausgereift ist hier vieles nicht und selbst wenn alle marktteilnehmer so schlecht wären ändert das nichts daran dass es unausgereift ist. Auch die langjährig versprochene pflege und einheitliche softwarebasis ist wohl nur wenn man alle 2 jahre ein neues auto kauft


    Alles in allem befindet man sich maximal irgendwo im unteren mittelfeld - mittelfeld aber mit dem preis durchaus im oberen mittelfeld....hier stimmt also schlicht das nicht was geliefert wird für den preis.


    ich bin nicht gänzlich unzufrieden aber wenn man vergleicht was es bei der konkurrenz gibt, wie es läuft, wie sprachbedienung funktioniert, dass, das navi auch sonderziele kennt, dass ota funktioniert, ja selbst dass es spielereien gibt dann kann man auch ohne alles schwarz zu sehen feststellen...ja da ist noch deutlich luft nach oben und dass der "bestand" so hängen gelassen wird (sowohl was das update auf 3.5 angeht, die kommunikation dazu, wie auch die weiterentwicklung) ist schon nicht gerade "bindungsfördernd"

    so gut ist bedarf es eines eigenen Threads für komische Hacks. 🙈

    so lange ich nicht für die scheibenwischerbedienung googlen muss ist das verglichen mit der krone der elektromobilitätsschöpfung doch ganz verträglich wie ich finde. Aber wir haben im thread ja auch bereits gelernt, rtfm....dann brauchst du auch keine "komische hacks", die sonne scheint, die welt ist bunt, dreht sich und du ein gänseblümchen

    ...guter Ansatz wäre m.M.n. ein im Forum oben angepitter Post mit aussagekräftiger Überschrift, allen "Hacks" dort im ersten Beitrag sowie ggfs. (sofern rechtlich erlaubt) einen Link zum Handbuch als PDF.

    Die Idee ansich ist auf jeden Fall gut.

    Eigentlich war das die Idee, allerdings kann ich den ersten Beitrag nicht mehr editieren?! Dachte das geht hier...hm, kann man das von der Forenmoderation freischalten lassen weil ich einige Tipps gut finde.

    Wenn genug tipps zusammenkommen würde ich auch versuchen die Tipps selbst zu kategorisieren

    Hab mal versucht so eine Maßnahme über das Autohaus Hahn in der Region Stuttgart anzutriggern...."haben sie aktuell Probleme" -> "nein"..."ja dann"

    Bei mir ist auch das S-Replace battery module und eben softwareupdate wobei ich meine dass ich die aktuelle version für den bestand schon habe


    Hat in der Region jemand eine empfehlenswerte Cupra Werkstatt?

    Keine Ahnung ob es hier rein gehört oder nicht, im aktuellen Car Maniac Video zum Golf 8 Facelift wurde nochmals angesprochen, das alle bisher ausgelieferten MEB Autos kein Update auf die 4.0 Software bekommen KÖNNEN wegen der Hardware Limitierung. Die neue HW Generation wird gerade mit dem ID7/ID4 Update gerade eingeführt... Der Tavascan hat diese HW und die 4.0 übrigens auch.


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    äußerst enttäuschend und keine gute werbung im vergleich zur konkurrenz und obs einem persönlich egal ist oder nicht, bei der konkurrenz bekommt man eben laufend softwareverbesserungen diverser art und das über jahre hinweg, bei vw ist mal wieder sehr zeitnah schluss wie in den "guten alten tagen"