Beiträge von ForumSchlampe

    exakt vw liefert das "gesetzliche minimum" (nur "notfall" aber das bezeichnet vw natürlich nicht so), andere hersteller sind da deutlich weiter. Die Erwartung kommt u.a. davon was andere Hersteller am Markt liefern, in der basisausstattung (bei weitaus günstigeren autos) - schon vor Jahren, bei günstigeren modellen. Einem Vergleich muss sich vw eben gefallen lassen wenn andere besseres liefern und toyota ist da beileibe nicht die ausnahme


    Es geht auch nicht darum dass er das dauerhaft macht sondern nach der korrektur sich in die spur einordnet. Nunja verantwortlich ja, unterstützen können systeme hier und wie gehabt - andere hersteller sind da vw wohl ganz klar schon vor jahren weit voraus gewesen.

    Was macht der Yaris da genau jetzt anders? Das gleiche macht der Born auch, schliesslich ist es ja eine Grundfunktion die jedes Auto nun gesetzlich können muss..


    Warum ist es ein Problem, dass man die Geschwindigkeitsübernahme seperat einstellen muss? Ist doch gut dass man die Wahl hat.

    Der Yaris schlingert mit Spurhalteassistent nicht von einer fahrbahnmarkierung zur anderen sondern "vermittelt" sich in der spur, das was der born über das pilot xl paket auch kann (und noch mehr bzw dauerhaft). Der Born lenkt im prinzip einfach nur von der einen fahrbahnmarkierung die man droht zu überschreiben weg hin zur anderen und wenn man dann nichts tut, dasselbe spiel auf der anderen seite.


    warum es ein problem ist siehst du an mir und an schnuffelchen74, wer denkt denn dass man das separat aktivieren muss wenns das auto kann? Opt Out wäre hier die bessere wahl anstatt opt in.

    -Spurhalteaasistent verhindert nur, dass man die Spur nicht verlässt. Damit das Fahrzeug in der Mitte fährt, benötigt man den Travel Assist aus dem XL Paket.


    - Die Geschwindigkeit kann der ACC automatisch übernehmen. Muss man nur einstellen.


    - Die Bedientöne kann man ebenfalls deaktivieren.

    Spurhalteassi machen andere dann allerdings besser (z.B. Toyota beim Yaris Toyota Yaris 2020 Spurhalteassistent - YouTube). Travel Assist macht ja viel mehr und kann auch spurwechsel u.ä.


    Nunja, für mich zumindest enttäuschend dass vw hier sich solche basics beim spurhalteassi in weitere zusatzpakete "auslagert"


    ACC auto übernahme habe ich eben gefunden, finde ich trotzdem nicht gut dass man das separat einstellen muss


    töne muss ich mir mal noch zu gemüte führen

    Mal ein kleiner Erfahrungsbericht nach knappen 600km


    Positiv

    - Fahrverhalten, auch die Fahrprofile, sehr angenehm und spürbar

    - Geräuschkulisse

    - Außenbeleuchtung komplett abschaltbar! (für mich super wichtig fürs Autokino :D)

    - Raumangebot

    - Sprachbedienung erkennt fast alles gut im gegensatz zu vorherigen vw zeug (nur "ola" geht bei mir nicht)

    - Navi ist gut

    - App, wenn man die Bewertungen anschaut denkt man da funktioniert einfach gar nichts. Ich habe nahe keine Probleme, sie ist nicht schnell aber tut was sie soll


    Neutral

    - Verbrauch

    - Spurhalteassistent habe ich mir besser erhoft, macht eher diese "eiertanz" von einer zur anderen seite anstatt in der mitte zu fahren

    - dass man acc erst sagen muss dass erkannte geschwindigkeitsbegrenzung auch umgesetzt werden, nervig

    - erklärung zu manchen acc einstellungen wie "reaktion auf stauende"...ja was bedeuts? im display nicht wirklich ersichtlich, bremsen tut er ja so oder so, warnblinker?

    - Android Auto wireless klappte auf anhieb mit einem von 2 Handys...schuld evtl beim Handy (das es können sollte) deshalb neutral


    Negativ

    - Navi erkennt manchmal die falsche spur und manchmal merkt es ein abbiegen erst sekunden später so dass die route mehrfach neu berechnet wird

    - Reichweite

    - Innenraumtemperatur vor allem durch die mittleren Düsen fühlt es sich schnell kühler an als es ist

    - Fahrerprofilwechsel ist mir nicht klar ob das automatisch geht, das manuelle ist nervig und wann/wie die unterscheidung stattfindet?

    - Rückfahrkamera ist schnell mal schmutzig und entsprechend schlechtes bild

    - Bedienbestätigungslautsträke (dieses "blopp")


    Unklarheiten

    ist die Wärmepumpe nur mit A/C aktiv oder nicht? Verbrauch beim heizen konnte ich keinen unterschied feststellen



    Bisherige Auffälligkeiten

    Bei Regen hat einmal beim Parkrangieren die notbremsfunktion angeschlagen wegen angeblich "seitlicher" hindernisse, da war nur nix.

    Hallo liebe Cupra Born Gemeinde. Ich habe heute mein Auto in Empfang genommen (224 Tage) Liefertermin unverb. war I. Quartal 2023 ;) Inkl.: Cupra Fußmatten, Verbandskasten, Warndreieck, Warnweste, Ladekabel, Winterreifen drauf, Akku 100%, Memberbox, BAFA Antrag alles erledigt. Das Einzige was mich gestört hat, es sind wohl „Kleberreste von der Transportfolie“‘ drauf, dachte zuerst es sind Kratzer… soll wohl nächste Woche wenn der Master wieder da ist poliert werden. Einweisung gab es keine. My Cupra App hat etwas gebraucht, klappt aber jetzt,  car Play top… muss mich mal in Ruhe mit allem beschäftigten, insb. wie ich an die Info komme welche Software… mich freut es aber auch, dass ich auch kostenfrei die Wärmepumpe bekommen habe.

    Sei penibel bei der Kontrolle nach dem polieren ;)

    Bin hin und hergerissen nach der Übernahme ob wir übernehmen hätten sollen


    Hier meine Empfehlung für die Übernahme

    - Besorgt euch einen Akku Arbeitsstrahler wie den hier Akku LED Arbeitsstrahler RUFUS 1500 MA, 1500lm, IP65 | brennenstuhl®

    Wir haben in einem großen (dem größten?) Autohaus in Nürnberg die Übernahme gemacht und dadurch sowohl an äußeren Plastikteilen als auch Lack viele Kratzer von falschen Polieren ausmachen können. Aufgrund unseren langen Fahrtwegs nach Nürnberg haben wir uns drauf geeinigt dass man für 200€ bei uns jemanden eine Lackaufbereitung machen lässt. Im Übergaberaum sind so an die 20 Autos gestanden, da wir Stunden im Übergaberaum zugegen waren haben wir auch mal bei anderen Cupra Borns und auch nem VW eBus geprüft...viele hatten solche Polierkratzer...vergleich mit dem was Mitarbeiter von Audi als Leasing bekommen ist das jedenfalls dort sowas nicht vorkommt)

    Auch im Innenraum an der B Säule innen unten am Plastik ist eine Stelle auf der Fahrerseite die wirken wie Abnutzungsspuren

    Beides durch den Arbeitsstrahler gut zu sehen. Ich befürchte das ist nachdem was ich an den Autos in Summe gesehen habe (wie gesagt mal schlimmer mal weniger schlimm) ein Problem von dem Autohaus generell und Lackfehler sind ja kein Rücktrittsgrund - hätte ich nicht die Befürchtung gehabt dass sie es eh nicht ausgebessert bekommen mangels Kompetenz (erschreckend, ganz Nürnberg ist gepflastert von dem Laden) und wir so effektiv nur zeit verschwenden habe ich mich auf den 200€ Deal eingelassen.


    - Radkasten hinten innen vorne

    "Lacknasen" oder eher wellige Lackierübergänge/Abschlüsse, evtl auch Zusammengeschweiste Bauteile bei allen Cupras und IDs die ich in Reichweite hatte an dieser Stelle, wirklich VW hat das nicht im griff an der Stelle. Entsprechend nicht reklamiert aber unschön, was ein Pfusch VW


    - Was mich irritiert hat ist dass der Batterieschutz selbst gar nicht mittels Bitumen o.ä. geschützt ist.

    Scheint normal, ebenso wenn man nur von der Seite schaut sieht man kratzer in genau jenem Batterieschutz, ja sind Kratzer aber die sind so "perfekt" das muss von der Fertigung sein.


    - An der Motorhaube ist ein weicher "Lacktropfen", das hatte ich schon mal bei Audi gesehen - haben wir nur drüber gesprochen, nicht beanstandet. Wirkt wie überlackierter Gummi o.ä.

    Vermutlich "normal" und hatten andere Autos in unterschiedlicher Ausprägung auch

    Das Problem der ersten IDs mit der nicht vollständig lackierten Motorhaube konnten wir nicht sehen


    - ADAC Checkliste durch (checkt vorher welche Softwareversion aktuell wäre)

    Neuwagenkauf – Alles zu Lieferung und Abholung | ADAC

    Softwareversion 0561 haben wir (Softwarestand des Cupra Born - Seite 30 - Cupra Born - Hifi, Telefon, Assistenzsysteme, Apps und Navigation - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto (born-forum.de)), scheint zu passen

    Die lustig wechselnde Ambientbeleuchtung haben wir bisher nicht feststellen können, fahren aber auch noch "anonym" und ohne cupra app. Rückfahrt war >200km - hätte also schon auffallen sollen wenn ;)


    - Macht euch vorher schlau wie ihr z.B. Android Auto einrichtet

    Ich hab das mal in nem Jeep genutzt aber nur per Kabel, Wireless haben wirs ad hoc nicht fertig gebracht.


    - MemberBox, Fußmatten und Verbandskasten mit Wanrdreieck gabs dazu.

    Memberbox bzw die Carbon Rückseite für den SChlüssel finde ich etwas komisch ehrlicherweise, zum einen wird ja nur der halbe Schlüssel "carbonisiert", nicht die "Drückerseite" und zum anderen hat man ja zwei Schlüssel, bekommt aber nur ein "wechselcover". Irgendwie O.o naja.

    Klärt vorher ob Verbandskasten, Warndreieck und Warnwesten dabei sind.


    - Besorgt euch vorher eine Umweltplakette ;)


    Bilder liefer ich mal die Tage nach insbesondere der Polierspuren da die Übernahme doch schon wesentlich länger gedauert hat (Stunden) als erwartet...



    Für mich ein Stück weit offen

    - Wie man vor Ort alle "Zusatzfeatures" und die Akkugröße ermittelt. 360km angezeigte Reichweite bei 100% Ladung? Kam mir erst mal wenig vor aber hab auch nirgends gefunden wo man die Akkugröße nachschauen konnte und der Verkäufer wusste es auch nicht

    Habe mir das gerade angesehen. Auf der Seite heißt es: "Du erhältst eine garantierte THG-Prämie in Höhe von 400 € für das Jahr 2022." sowie "Ebenfalls kann die Prämienhöhe in den Folgejahren aufgrund von Änderungen der wirtschaftlichen und gesetzlichen Rahmenbedingungen variieren."

    Die Auszahlungsbeträge werden nächstes Jahr wohl sinken (https://www.elektroauto-news.n…enzwert-thg-quoten-sinken), jetzt nochmal 400€ abstauben wird daher wohl leider nicht funktionieren.

    sehe ich auch so, für 2022 wird man 400€ bekommen, für 2023 ist es offen und eher niedriger. Siehe dazu auch

    THG-Preise im Laufe der Zeit - INSTADRIVE THG Service (insta-drive.com)


    Ansonsten wer 2022 bei geld für eauto 400€ mitnehmen will, nicht vergessen die abtretung bis zum 15.12. auf das aktuelle jahr zu beschränken


    Geld für eAuto — 400 € garantierte THG-Prämie für dein eAuto (geld-fuer-eauto.de)

    "dem Hochladen des Fahrzeugscheins gilt dieser für die folgenden 12 Monate als Nachweis darüber, dass du Halter*in des eFahrzeuges bist. Du trittst die THG-Quote für die Kalenderjahre ab, welche in die 12 Monate fallen. Wenn du also heute deinen Fahrzeugschein hochlädst, trittst du deine Quote für dieses und das nachfolgende Kalenderjahr an uns zur Vermarktung ab und erhältst für diese beiden Jahre jeweils deine jährliche THG-Prämie.

    Der vereinbarte Abtretungszeitraum verlängert sich bei uns nicht automatisch und kann auf Anfrage bis zum 15.12. eines Jahres auf das aktuelle Kalenderjahr beschränkt werden. Zum Ende deines Abtretungszeitraums erfragen wir, ob es sich nach wie vor um dein eFahrzeug handelt und wir deine Quote weiter für dich vermarkten sollen. Die Verlängerung des Abtretungszeitraums für das folgende Kalenderjahr kannst du in deinem Profil in der Fahrzeugübersicht vornehmen."