Bin hin und hergerissen nach der Übernahme ob wir übernehmen hätten sollen
Hier meine Empfehlung für die Übernahme
- Besorgt euch einen Akku Arbeitsstrahler wie den hier Akku LED Arbeitsstrahler RUFUS 1500 MA, 1500lm, IP65 | brennenstuhl®
Wir haben in einem großen (dem größten?) Autohaus in Nürnberg die Übernahme gemacht und dadurch sowohl an äußeren Plastikteilen als auch Lack viele Kratzer von falschen Polieren ausmachen können. Aufgrund unseren langen Fahrtwegs nach Nürnberg haben wir uns drauf geeinigt dass man für 200€ bei uns jemanden eine Lackaufbereitung machen lässt. Im Übergaberaum sind so an die 20 Autos gestanden, da wir Stunden im Übergaberaum zugegen waren haben wir auch mal bei anderen Cupra Borns und auch nem VW eBus geprüft...viele hatten solche Polierkratzer...vergleich mit dem was Mitarbeiter von Audi als Leasing bekommen ist das jedenfalls dort sowas nicht vorkommt)
Auch im Innenraum an der B Säule innen unten am Plastik ist eine Stelle auf der Fahrerseite die wirken wie Abnutzungsspuren
Beides durch den Arbeitsstrahler gut zu sehen. Ich befürchte das ist nachdem was ich an den Autos in Summe gesehen habe (wie gesagt mal schlimmer mal weniger schlimm) ein Problem von dem Autohaus generell und Lackfehler sind ja kein Rücktrittsgrund - hätte ich nicht die Befürchtung gehabt dass sie es eh nicht ausgebessert bekommen mangels Kompetenz (erschreckend, ganz Nürnberg ist gepflastert von dem Laden) und wir so effektiv nur zeit verschwenden habe ich mich auf den 200€ Deal eingelassen.
- Radkasten hinten innen vorne
"Lacknasen" oder eher wellige Lackierübergänge/Abschlüsse, evtl auch Zusammengeschweiste Bauteile bei allen Cupras und IDs die ich in Reichweite hatte an dieser Stelle, wirklich VW hat das nicht im griff an der Stelle. Entsprechend nicht reklamiert aber unschön, was ein Pfusch VW
- Was mich irritiert hat ist dass der Batterieschutz selbst gar nicht mittels Bitumen o.ä. geschützt ist.
Scheint normal, ebenso wenn man nur von der Seite schaut sieht man kratzer in genau jenem Batterieschutz, ja sind Kratzer aber die sind so "perfekt" das muss von der Fertigung sein.
- An der Motorhaube ist ein weicher "Lacktropfen", das hatte ich schon mal bei Audi gesehen - haben wir nur drüber gesprochen, nicht beanstandet. Wirkt wie überlackierter Gummi o.ä.
Vermutlich "normal" und hatten andere Autos in unterschiedlicher Ausprägung auch
Das Problem der ersten IDs mit der nicht vollständig lackierten Motorhaube konnten wir nicht sehen
- ADAC Checkliste durch (checkt vorher welche Softwareversion aktuell wäre)
Neuwagenkauf – Alles zu Lieferung und Abholung | ADAC
Softwareversion 0561 haben wir (Softwarestand des Cupra Born - Seite 30 - Cupra Born - Hifi, Telefon, Assistenzsysteme, Apps und Navigation - CUPRA Born Forum - Das 1. CUPRA Elektroauto (born-forum.de)), scheint zu passen
Die lustig wechselnde Ambientbeleuchtung haben wir bisher nicht feststellen können, fahren aber auch noch "anonym" und ohne cupra app. Rückfahrt war >200km - hätte also schon auffallen sollen wenn
- Macht euch vorher schlau wie ihr z.B. Android Auto einrichtet
Ich hab das mal in nem Jeep genutzt aber nur per Kabel, Wireless haben wirs ad hoc nicht fertig gebracht.
- MemberBox, Fußmatten und Verbandskasten mit Wanrdreieck gabs dazu.
Memberbox bzw die Carbon Rückseite für den SChlüssel finde ich etwas komisch ehrlicherweise, zum einen wird ja nur der halbe Schlüssel "carbonisiert", nicht die "Drückerseite" und zum anderen hat man ja zwei Schlüssel, bekommt aber nur ein "wechselcover". Irgendwie O.o naja.
Klärt vorher ob Verbandskasten, Warndreieck und Warnwesten dabei sind.
- Besorgt euch vorher eine Umweltplakette
Bilder liefer ich mal die Tage nach insbesondere der Polierspuren da die Übernahme doch schon wesentlich länger gedauert hat (Stunden) als erwartet...
Für mich ein Stück weit offen
- Wie man vor Ort alle "Zusatzfeatures" und die Akkugröße ermittelt. 360km angezeigte Reichweite bei 100% Ladung? Kam mir erst mal wenig vor aber hab auch nirgends gefunden wo man die Akkugröße nachschauen konnte und der Verkäufer wusste es auch nicht