Alles anzeigenKann mir jemand helfen wie ich in der Cupra App die Ladegeschwindigkeit umrechnen kann? Was bedeutet 31 km/h für eine Entnahme aus meiner PV Anlage in kWh?
Kann das leider nicht sehen weil noch andere Verbraucher laufen. Danke sehr.
ich befürchte, dass er das nach dem zuletzt anliegenden Durchschnittsverbrauch berechnet. Bei 20kwh/100km entsprechen 31km/h Ladegeschwindigkeit also ca. einer Ladeleistung von (31:100*20=) 6,2 kw
Würde aber eher auf "halbe Kraft" tippen, also 5,5 kw - denn bei mir zeigt er bei 11kw immer 64 km/h an
Beiträge von shortman
-
-
Hallo Shortman,
ich wechsle ebenfalls zu Tibber.
Würde mich über eine "Einladung" Deinerseits zu Tibber freuen.
Gibt dann ja für beide Seiten 50 Euro.
sorry, ich habe das jetzt erst gelesen. Du bist sicher schon anderweitig fündig geworden. Zur Sicherheit kopiere ich den Link hier dennoch rein (ich hoffe, das erlauben die Forenregeln: https://invite.tibber.com/3h0b761t
-
Bei 25 Cent/KWh würd ich mich auch still halten . Bin mit meinen 32 Cent schon zufrieden
32 Cent sind doch auch der Hammer - bei mir gings von 26 auf 42 hoch zum 01.01. - das gab dann den Ausschlag zu handeln
-
der Wechsel läuft noch. Aber ich gehe mit dem ganzen Anschluss zu Tibber (nicht den Monatsdurchschnitt, sondern echte Stundentarife auf Basis meines Verbrauchs (also mit intell. Zähler), also "all in"
Ich habe mir einige Gedanken dazu gemacht und bin der festen Überzeugung, dass sich das finanziell deutlich lohnt.
Denn ich kann mit dem EAuto ca. 50% unseres Verbrauchs sehr flexibel schieben. Und auch bei Waschmaschine, Wäschetrockner und Geschirrspüler bearbeite ich meine Familie
Hinzu kommt, dass dank der Strompreisbremse aktuell das Risiko gleich null ist - geht der Preis über 40Cent, greift die Bremsem, darunter habe ich den Profit. Dass 80% des Verbrauchs über 40 Ct liegen würden, schließe ich mal aus.
Das ist zwar nicht die feine englische Art, dass ich den Profit und der Staatshaushalt das Risiko hat, aber ich schreibe ja nicht die Gesetze.
Aber das ist ja auch nicht wirklich realistisch - ich gehe davon aus, dass in >80% der Verbrauchszeiten der Preis ohnehin (deutlich) unter 40 Cent liegen wird.
-
Für Dich macht es keinen Unterschied, wenn Du einen Fixpreis-Stromtarif hast. Aber in der Gesamtberachtung würdest Du sicher etwas Gutes tun, wenn Du den Wagen nicht direkt, sondern in der Nacht (Zeitraum 1:00 bis 5:00) laden würdest. Das würde das Netz entlasten und trägt dazu bei, dass wir weniger Gas-Peaker-Kraftwerke benötigen und das Netz entlastet. Dann kommen die ganzen Schwachsinnsdiskussionen nicht auf, dass wir nicht genug Strom für all die EAutos haben.
Ich habe jetzt zu Tibber gewechselt, so dass sich dieses Vorgehen in der Regel auch finanziell lohnt.
-
sorry, vielleicht bin ich schwer von Begriff - aber es gibt also keine Einstellung, die ich machen könnte, dass der Wagen beim Anstecken immer bis 5:00 Uhr auf 80% lädt? Ich muss das jedes Mal wieder machen?
-
Hast du im Auto auch ausgewählt, dass er nach Routine laden soll und nicht Sofort laden?
ich habe es in der App gewählt, überschreribt die das nicht im Auto?
-
Hallo Zusammen,
da ich vom eGolf zum Born kam dachte ich, ich bin mit allen Wassern gewaschen und bekomme das auf die Kette. Denn beim eGolf bespiele ich die eigenwillige Logik aus Ladeorten und Abfahrtszeiten inzwischne schlafwandlerisch.
Aber weit gefehlt, denn der Born macht gefühlt was er will.
Hat mir jemand nen Link (am besten zu einem Video), wo dieses Thema einmal im Komplettdurchgang erklärt wird?
Woran hakt es? Ich habe mein Zuhause als "Ort" angelegt. Und jetzt hätte ich gerne, dass er zu einer bestimmten Uhrzeit auf einen bestimmten SOC hochlädt. Alles eingerichtet, aber immer wieder steigt er nach dem Anstecken ins Sofortladen ein, so dass ich immer auf der App kontrollieren muss, was das Auto denn aktuell so vorhat.Gibt es da einen Kniff zu beachten?
-
Danke danke - jetzt bin ich im Bilde. Das kannste dir ja nicht ausdenken
-
mal ne doofe Frage: wofür stehen denn die drei verschiedenen "AUTO"-Stufen im Klimamenü?