Beiträge von shortman

    Hallo Zusammen,


    inzwischen habe ich meinen Friedebn damit gemacht, dass ich bei jedem Start des Wagens bestätigen muss, dass ich ich bin ;)

    Allerdings habe ich es nun schon ein paar Mal geschafft, irgendwie beim Start an diesem Schirm vorbeizukommen (fragt mich nicht wie). Dann kann ich zwar wunderbar das Fahrzeug fahren, aber es sind quasi alle Menüpunkte im Infotainment gesperrt.


    Kann mir jemand sagen, wie ich dann im Nachgang den Nutzerbestätigungsschirm herbekomme, um das Infortainment zu "entsperren"?


    Im Voraus besten Dank für Eure Hilfe.



    Stefan

    Hallo Zusammen,


    was ich schon rausfinden konnte, dass der "Leerlaufverbrauch" des Born nach dem Start bei niedrigen Temperaturen bei fast 5kwh/h liegt.

    Gestern habe ich das ganze dann mal bei den jahrezeitgemäßen 15 Grad getestet - und hatte 2,5 kwh/h. Ist das ein Wert, den Ihr so auch kennt - denn das finde ich (ohne Akkuheizung) schon recht hoch.

    das hat mich in der Tat einen Schritt weitergebracht - da ich den Servicepartner in der Tat in der App final bestätigen konnte. Einen Ärger weniger. Vielen Dank.

    Hallo Ihr Erfahrenen,


    ich bin kurz vor dem Verweifeln und frage daher hier nach Eurem Rat. Mit dem CupraService und dem CupraIDService (sofern diese sich echt Service nennen dürfen) bin ich bereits durch.

    Dort habe ich den fantastischen Tip bekommen, den Wagen auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und die App neu zu installieren und zu verbinden.

    Gesagt getan und eine Std. Lebenszeit versenkt. Danach ist alles wie bisher.


    Was ist das Problem?
    Meine App behauptet, der Wagen sei im OfflineModus und zeigt mir permanent den lästigen schwarzen Balken mit dem Hinweis hierauf an (was an manchen Stellen durchaus wichtige Informationen und Aktionsflächen verdeckt). Und ich bekomme auch gleich noch kluge Ratschläge, wie ich das im Auto beheben können. Rufe ich aber im Auto meinen "Nutzer" auf, steht da, dass das Auto eben schon im OnlineModus sei. Ja was denn nun?


    Hat mir jemand eine Idee, was da im Argen liegt?


    Wäre ja vermutlich alles wurscht. Aber zum Beispiel blökt mich meine App auch permanent an, dass die einen ServicePartner definieren solle. Das kann ich ganz komfortabel über die Kartensuche machen, wenn ich ihn dann anklicke, komme ich noch auf die Seite, wo ich den Kontaktweg (Mail oder Telefon) wählen kann. Kann diese Auswahl dann aber nicht final bestätigen (ich vermute, dass der "OK" Button hinter dem schwarzen "Ihr Auto ist im OfflineModus" Balken liegt.


    Das ist so elend nervig und raubt mir echt den Spass am Born.


    Hat mir hierzu jemand eine Idee?

    1000 Dank vorab.


    Liebe Grüße


    Stefan

    ja, davon träumen glaube ich Viele - ich in die andere Richtung, aber mit demselben Feature. Auch ich hätte gerne einen stinknormalen SoftwareSchalter im Fahrzeugmenü, mit dem ich händisch drei Stufen wählen kann:


    a) Automatik: alles wie bisher

    b) Performance: manuelle Aktivierung der Akku-Termperierung für maximale Lade- und Entladeleistung

    c) Effizienz: Redukltion der Akku-Temperierung auf das noch vertretbare Minimum, ohne dem Akku Schaden zuzufügen (mit der Konsequenz, dass ich eben bei kaltem Wetter nicht die volle Leistung abrufen kann)


    Mir ist ein Rätsel, warum der MEB in den dritten Winter ohne diesen "einfachen" Fix geschickt wird?



    Stefan

    Die Ausgangsfrage kann man so pauschal nicht beantworten, da es hauptsächlich davon abhängt, wie die dem Beschleunigungsvorgang folgende Verzögerung läuft. Passiert das jenseits des Rekuperationsmaximums, dann wird analog zum Verbrenner die Energie in Bremsenergie (Wärme) verwandelt und "verschenkt". Wenn das Verzögern ausschließlich durch Rekup läuft, sollte der Verbrauchszuwachs drastusch geringer sein wie bei einem Verbrenner, da man über den dicken Daumen rd. ein Drittel der bei der Beschleunigung eingesetzten Energie wieder zurückgewinnt. Ich denke, dass man im Sommerbetrieb den Verbrauch innerstädtisch max. um 5kwh/100km erhöht bekommt, also ein Drittel Mehrverbrauch (statt 60% in Deinem ICE-Beispiel).

    Danke für Eure Ausführen.
    Gefühlt passt das nicht zu meinem Born - der Verbrauch ist bei mir wirklich extrem hoch - ich bekomme den nicht mal (bei Temperaturen >0 Grad) im defensiven Stadtbetrieb unter 20kwh.
    Bin da ziemlich frustriert, da ich den eGolf bei diesen Temperaturen (ich weiß, ohne AkkuKlimatisierung) locker mit 15 kwh durch die Stadt schaukele.


    Was mir auch auffiel - selbst wenn ich die InnenTemp auf 17 Grad stehen habe, heizt er anfänglich den Innenraum brutal auf (deutlich über 17 Grad hinaus), um sich dann der gewünschten Temp anzunähern.

    Gibt es da evtl. eine Automatik, die mir reinpfuscht?

    Hallo Zusammen,


    ich habe das Problem, dass bei mir die Radiowiedergabe alle zwei drei Minuten für ein paar Sekunden aussetzt, und zwar nur, wenn mein Mobiltelefon (IPhone) wireless mit dem Wagen verbunden ist (CarPlay).

    Kennt jemand dieses Phänomen oder weiß mir sogar Abhilfe?


    Vielen Dank.



    Stefan