Beiträge von llehmann

Willkommen im Club der Januaristen! 😃

Cupra scheint derzeit wohl auch die ganzen September/Oktober-Leute fertig bekommen zu wollen. 🙂

Wenn ich mir so das Forum Ansehen, von Bestelldatum dann könnte Cupra diesen Monat die Bestellung von Juni abschließen. Da man nicht erwarten das weiter so schnell geliefert wird, daher schätze ich im Januar werden die Bestellungen bis mitte August ausgeliefert.

Ich schätze das Cupra die Bestellung vom November im März / Mai ausliefert werden.

Jedoch weil ich fast die voll Ausstattung habe mit großer Batterie rechne ich mit einer Auslieferung im Mai/Juni.

Natürlich ist das nur eine Persönliche Einschätzung anhand der aktuellen Beobachtung.

Es wird immer wieder Ausnahmen geben, wo ein Auto doch später oder früher geliefert wird.

Falls es doch noch schneller geht würde ich mich freuen, falls es doch länger geht, muss ich halt noch Warten üben.

Ich drücke euch die Daumen, dass ihr so schnell wie möglich die Borns geliefert bekommt.

Habe zwecks der Tarifanpassung bei "Easy Charging" heute morgen bei meinem Master angefragt, ob es schon eine FIN zu dem Auto gibt.

Laut Master befindet er sich auch schon in Produktion (Planung war KW50). Eine FIN zum Wagen gibt es noch nicht.
    Somit gibt es für mich auch keinen Rabatt auf die Grundgebühr. ||

In den nächsten 3 Wochen sind dann auch Werksferien in Zwickau.

Somit werden wir unsere Börne frühestens Ende Januar / Anfang Februar sehen. 8o

Ich bezweifle, dass das stimmt. Ich habe gegoogelt, nach meiner Information geht die Produkte ohne Ferien weiter. Diese Information würde man ja sonst in der presse Lesen können.

Fall jemand andere Infos hat, bitte korrigieren :)

Die Ladeleistung ist bei den Temperaturen völlig in Ordnung. Bei -6,5 °C hatte ich gestern bei Ionity 70 kW und bin davor 30 km Autobahn gefahren. :)

Also ich finde die Ladeleistung nicht okay. Ich erwarte einfach, dass ich entweder zumindest manuell einstellen kann, bitte Batterie fürs schnell Laden vorbereiten. Was bedeutet bitte bringen die Batterie so schnell wir möglich auf Temperatur für eine Optimale Ladekurve.

Aber eigentlich erwarte ich, dass ich nur im Navi eine HP Charger auswähl und er bereit das Auto optimal darauf vor.

Selbst hyundai hat das hinbekommen, diese funktion zu implementieren.

Ich kann kann die Software Probleme vom VW nicht verstehen, die Packen viel zu viel in ein Software Update stattdessen sie viele kleine machen. Dann kann man solche Änderungen kurz vor dem Winter einfach mal dazwischen schieben und alle Kunden sind glücklich.

Ich hoffe das bis ich mein Cupra Born bekomme, noch das ein oder andere Software Problem gelöst ist und ich dann die neueste Software erhalte.

Aber irrgendwie bezweifle ich, dass das Eintritt.

Weiß jemand wie weit Cupra so ungefähr die Produktion vorausplant ?

Ich habe schon von Produktionstermine von Ende Mai gehört, die 2-3 Woche nach mir den Cupra Born bestellt haben.

Laut meinem Master ist noch kein Produktionstermin bekannt, was aber bedeuten würde das er frühstens im Juni oder Juli gebaut wird, somit währe die Auslieferung im August unwahrscheinlich.

Jetzt frage ich mich ob mein Cupra Master einfach zu faul ist, mir mein voraussichtliches Produktionsdatum zu nennen oder der Cupra Master von meinem Arbeitskollegen hat ihn angelogen mit einem Produktiontermin von Ende Mai.

Ich denke, das ist vielleicht eine Frage wo für mehrere interessant ist.

Hat jemand Informationen darüber?

Das mit den spritpreise stimmt. Mein Benzin benötigt 6,1 l auf 100 km. Mein Strom kostet ab Januar 50 Cent die kWh. Falls die Spritpreise bei ungefähr 1,70 € pro Litter bleiben. Würde ich wenn ich beim E-Auto 21 kwH für die 100 km verbraucht. Dann kostet mich das E-Auto 10,5 € und mein Benziner 10,37 für 100 km. Also wäre der Benzin günstiger.

Jetzt müsste man noch die THG quote, KFZ-Steuer und Wartungskosten mit verrechnen. Grob gesagt momentan sind die noch relativ gleich vielleicht leichten Plus noch fürs E-Auto. Bei einem Benzin Preis von 1,60 1,50 oder 1,40 dann wird der Benzin wieder günstiger.

Nein die Strompreisebremse kann ich nicht einberechnen, da man nur auf 80 % die 40 Cent bekommt. Da ich vorher kein EAuto habe, kostet mich jeder kwh für mein neues E-Auto 50 Cent.

Die Person wie wir die sich ein neues Auto leisten können, ist da wirklich noch die Fahrtkosten entscheidend ?

Ich kann mir den unterhalt für ein Auto im neuwert von 55 k leisten, da ist mir das relativ egal.

Wenn man sparen will darf man sich kein Neuwagen leisten.

Bei mir ist es hauptsächlich der Umwelt Gedanken. Zusätzlich habe ich jetzt die ganze Softwareentwicklung für Industrielle Lastmanagement Lösungen unter mir. Jetzt wo ich kein Student mehr bin, kann ich nicht das E-Auto bewerben und selbst mit einem Verbrenner fahren. Die Ausrede ich kann mir kein E-Auto leisten, würde mir absolut niemand glauben.

Ich vermute viele weitere werden sich im Laufe des Jahres ein E-Auto kaufen, aus dem Umwelt Gedanken. Andere Gründe könnten sein, dass das E Auto leiser ist, man auf dem Arbeitweg eventuell nicht Tanken muss usw....

In meinem Umfeld bei Familie, Arbeitskollegen wird eigentlich nur noch über E Autos geredet. Da würde keine auf die Idee kommen sich nochmals ein Verbrenner zu kaufen.

Ich vermute, dass sich erster die Lieferzeit normalisieren werden. Danach werden etwas die Preis für E-Autos sich etwas senken oder es gibt wieder Rabatt Aktionen. Stichwort günstigere Modelle usw ...

Die Wachstumraten sind dann nicht mehr so extrem. Aber ich erwarte keine Rezensionen, sondern ein langsames Wachstum.

Wenn man aktuelle Berichten glaubt,dann wird der Fördertopf für die 4500,- spätestens Mitte nächsten Jahres leer sein,unter anderem weil noch viele nen Dienstwagen vor September bestellen,dessen Förderung dann komplett gestrichen wird! Dann wird der Born und generell das E-Fahren viel teurer und ob es sich dann noch rechnet ;)

Wer berichtet das?

Also wenn man Nextmove glaubt, dann dürfte der Topf reichen.

Erstens 4 500 € ist nicht so viel das jeder ein E-Auto leisten kann. Zweitens sind die Produktionskapazitäten beschränkt. Wer jetzt nicht schon eine große Bestellung von Dienstwagen aufgegeben hat, bekommt die Autos zu spät. Zum Beispiel Audi und Skoda haben Lieferzeit von 18 Monaten.

Ich habe heute mit einem Konzern gesprochen, der 200 neue Dienstwagen bestellt hat. Davon werden wahrscheinlich nur 17 Autos rechtzeitig für die Förderung geliefert.

Die einzige E-Autos mit hoher Verfügbarkeit sind Tesla und nicht jeder möchte Tesla fahren.

Natürlich 100 % vorhersagen, ob der Topf reicht oder nicht kann niemand.

Es gibt auch erste Berichte die einen Massiven Einbruch in den Absatz von E-Autos prognostizieren. Das ich nicht glauben, aber daran kann man erkennen, dass niemand sicher ist, wie die Entwicklung in Zukunft aussieht.

Dann sollen es wohl doch schnner gehen wie gedacht. Ich habe im November bestellt und haben unverbindliche Lieferzeit August 2023 bekommen. Bin mal gespannt, wie sich die Lieferzeiten entwickeln.