Beiträge von llehmann
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Rot oder die nötigen Zutaten zur Farbe Rot, fehlen in Zwickau
Kann ich nicht bestätigen. Siehe meinen Verlauf. 🤔
Dann ist wohl doch die Farbe Rot ausgegangen. 😂🤣🙈
Da hätte mir auch mal schnell einer bescheid sagen können. 🤣😂
Vielleicht werden die Produkte Kapazität in Zwickau auch unter den Besteller einfach ausgelost ?? 🤔🤔🤣
Weder ich noch mein Cupra Master scheint da ein System zu erkennen, so wie ich das nach den Rückmeldungen ableite. Falls jemand anderes da ein logisches System erkennt, würde ich mich über eine Erklärung freuen.
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Ist zwar hier vermutlich die falsche Gruppe.
Jedoch wer schnell einen Cupra Born möchte, sollte sich für die kleine Batterie entscheiden und nicht den XL Pilot auswählen.
Dann sind die Chancen sehr gut das der schnell gelieft wird und man schnell in die Produkte eingeplant wird.
Bestellt man so eine Ausstattung wie ich soll man sich auf lange Wartezeit einstellen, von vielleicht über einem Jahr.
Aber für mich ist ein Auto mit weniger Ausstattung keine Alternative.
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habe heute mit meinem Cupra Master geredet.
Der hat mir wenig Hoffnung auf eine kurze Wartezeit gemacht.
Er hat gesagt das die kleine Batterie mit wenig Ausstattung, deutlich kürzere Lieferzeiten haben und schnell ausgeliefert werden.
Jedoch Cupra Born mit fasst voller Ausstattung und großer 77kwh Batterie eine lange Lieferzeit haben. Ich soll mal mit einer Lieferzeit von bis zu einem Jahr rechnen.
Daher sollte ich nicht erwarten, dass der in den nächsten Monate in die Produkte eingeplant wird. Warum bevorzugen Cupra, geringere Ausstattungen ??
Es würde doch viel mehr Sinn mache die höheren Ausstattung zu bevorzugen. Mit Autos mit höherem Preis macht man doch deutlich mehr Umsatz und in der Regel steigt auch der Gewinn.
Sollte man nicht Kunden belohnen, die bereit sind etwas mehr auszugeben.
Damit bestraft ja Cupra Kunden, der fast die voll Ausstattung auswählen und bereit ist etwas mehr zu Zahlen. Ich finde die Einstellung einfach nur unfair. Man kann doch erwarten das die wenigsten gleich behandelt werden.
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Also wenn ich mehr Details für Vergleiche und Rechnungen oder Statistiken brauche, dann lass ich mir Protokolle von CarScanner aufzeichnen und beschäftige mein Silikongehirn mit der Erstellung von Diagrammen und versuch die dann zu interpretieren, beim Fahren und Laden will ich nur wissen: "wann geht's denn endlich wie weit weiter" aber die Diskussion hier find ich spaßig, drum les und schreib ich mit, auch wenn ich mich beruflich nicht mit Management und Belastung beschäftigen muss, da belastet mich eher das Management
Das sehe ich anders, wenn ich e-Auto fahre ist soch das besonders spannend. Natürlich will ich auch so schnell wie möglich von A nach B kommen. Aber auf dem Weg von A nach B gibt es in der Regel, genügend Zeit. Mich interessiert halt wie sich die unterschiedlichen Autos in unterschiedlichen Situationen verhalten.
Oder wo kann man den besser die Ladeleistung beschäftige wie an der Ladestation beim warten?
Dabei hat man doch dort auch Zeit mit seinem Beifahrer zu diskutieren.
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Der Wert Kilometer pro Stunde ist auch grottenfalsch. Bei konstant 40 kommt man mit der geladenen Energiemenge sicher weiter als mit 150. Woher will das Auto wissen wie schnell ich mit der Energie die in das Auto fließt fahre?!
stimmt, das ist noch ein Guter Grund gegen die Kennzahl.
Ich kann nur schlecht verstehen, warum manche mit den Kennzahlen rund um die Ladeleistung zufrieden sind.
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Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht ..
Das einzige, was bei einem e-Fahrzeug zählt, ist die Reichweite und wie schnell ich diese Reichweite wieder nachladen kann, wenn der Akku leer ist.
Entsprechend haben sich die meisten Hersteller dazu entschieden, die Ladegeschwindigkeit (oder besser Reichweitenwiederherstellung) in Kilometer pro Stunde anzugeben, damit ich weiss, wie lange ich noch laden muss, damit meine Wunschstrecke zu schaffen ist.
Die wichtigste vergleichbare Grösse für Ladeleistungen ist derzeit P3-Ladeindex, der beschreibt, wieviel Kilometer ich in 20Minuten nachladen kann.
Alle anderen Beschreibungen, wie die Peak-Ladeleistung in KW, durchschnittliche Ladeleistungen sind doch nur für das Stammtischprahlen.
Am Ende zählt nur die Zeit, um eine entsprechende Wunschstrecke zu fahren und damit auch die Standzeit an der Ladesäule. (Dass die Ladeleistung (Peak/Durchschnitt) dabei einen Einfluss auf die Standzeit haben, sollte jedem klar sein)
Aber alle Navis, Routenplaner etc. geben immer eine Zeit an, die ich laden soll und keine Energiemenge.
Denn Ladezeit ist für den User am einfachsten nachzuvollziehen und zu planen..
Daher ist die logische Einheit für die Ladeleistung eines eFahrzeugs Reichweite in Zeit also Kilometer pro Stunde.
Die Ladegeschwindigkeit in km pro Stunde finde ich auch nicht üerberzeugend. Da wird der Verbrauch noch mit in die Rechnung mit einbezogen, was die Sache wieder ungenau ist. Ich möchte eine Kennzahl die nur auf die Ladeleistung bezieht.
Für viele Benutzer kann es so einfacher sein wie du es beschriebst.
Jedoch wenn sich jemand tief mit der Thematik beschäftigt, sind die bisherigen Zahlen ungenügend. Ich arbeite in einem Unternehmen wo Lastmanagement für Industrieunternehmen entwirft.
Wir "Experten" XD wollen über solche Daten diskutieren und diese interpretieren. Wir wollen auch die Ladeleistung zwischen den Autos zuverlässig vergleichen können.
Was hat das den mit Stammtischprahlen zu tun ?
Viele Grüße
Lars
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