Beiträge von llehmann

    Also im Detail kann ich nicht mit reden. Meine These sind nur Vermutungen von Beobachtungen von anderen Batteriesysteme.

    Mein Händler hat erzähl von 4 - 12 Monate und glaubt das er vor August 23 kommt.

    Nur die genannte Zeitspanne ist halt echt groß...


    Manche sind vielleicht schon geübt im Warten. Die Erfahrung fehlt mir noch.

    Ich hätte einfach gerne eine Möglichkeit, dass zu Tracken, ohne das ich den Verkäufer nerven muss.

    Ich komme aus der Informatik und sehe solch ein System für selbst verständlich, bei einem Fahrzeugwert von ca 55 k. Solch ein System ist nicht so schwer zu implementiert...

    Aber solange es nur das ist kann ich auch ohne tracking System leben.


    Ich bin wirklich schlecht im Warten 😂🙈

    Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Technisch kann man das alles so einrichten, dass es geht. Aber in der Regel laden die Geräte dann 3-Phasig, was sowieso sinnvoller ist, weil man dann auf 11kW kommen kann oder bei einem anderen Fahrzeug möglicherweise auf 22kW. Was man bei seiner eigenen Wallbox einrichtet bleibt einem ja selbst überlassen. Meine könnte auch die 32A einphasig. Ist aber eben so nicht eingestellt. Hier geht es ja um Wallboxen, die man außerhalb des eigenen Einflussbereiches nutzt. Und da sind 7,2kW einphasig für den Born nutzbar eher nicht die Regel. Stehen 3 Phasen zur Verfügung, dann nimmt er die und geht dann auf 3x16A. Steht nur 1 Phase zur Verfügung, dann ist die meistens auf 16A begrenzt, weil der Betreiber keinen Aufwand treiben wollte. Und Ausnahmen bestätigen die Regel.

    Da muss ich dir recht geben. Das Laden über eine Phase macht meistens nur sinn, wenn wenig PV strom vorhanden ist und es nicht für 3 Phasen ausreicht.

    Also nachdem was ich so gelesen hab hat man bei 0% noch ca 2%. 10% ist sicher zu viel. Aber dass bei kaltem Wetter der Akku weiter weg von den offiziellen 58 kWh ist, ist offiziell so.

    Nicht ganz Richtig. Die Batterie Kapazitäten bleibt auch im Winter gleich. Der Cupra benötigt nur mehr Energie für die Batterieheizung.


    Ich bin Entwickler für Lastmanagement, bei Batteriesystem wird in der Regel auf bis 5 % maximal entladen. Jedoch VW traue ich zu das Sie eine geringere Reserve verwenden.


    Aber die Brutto Kapazität ist 62 kwh, somit werden 4 kwh nicht genutzt was um die 6 % sind. Daher vermute ich das von den 58 kwh keine Reserve abgezogen werden muss.

    Mit der Voraussetzung das noch keine Zelle ausgefallen ist.


    Grundsätzlich ist deine Standby Entladung zu hoch. Entweder die 12 V Batterie ist kaput oder ein Bus ist noch aktiv, wo eigentlich schlafen sollte. Also ein Steuergerät defekt.


    Ich Lagere als Batteriesysteme ein. Davor werden die bis zu eine SOC von 70 % aufgeladen.

    Spätestens nach einem Jahr wird der SoC erneut kontrolliert und es fehlen dann so 10 - 20 %, die wieder nachgeladen werden.


    Also nach der Kurzen Zeit bei dir dürfte der SOC nicht sinken.

    Ich würde dir empfehlen in die Werkstatt zu fahren.

    Wenn du wissen willst wie schnell du aktuell fährst, dann schaust du dir doch auch nicht deine Durchschnittsgeschwindigkeit an!?


    Das ist was komplett anderes. Blitzer/Polizei bewerten nicht die durchschnittlich Gewindigkeit, sondern die momentan Geschwindigkeit.

    Bei einer Route mit unterschiedlichen Tempolimit wäre es extrem schwer in Relegation zu setzten, ob man schnell oder langsame gefahren ist. Man müsste jedes Tempolimit in Verhältnisse setzen.



    Bei Gewindigkeit weiß man zum Beispiel, daß man mit dem Cupra Born 160 km/h fahren kann.

    Diese Geschwindigkeit kann Konstant gehalten werden, bis irrgendwann die Batterie leer ist.


    Beim Laden ist es etwas komplett anderes.

    In der Regel werden die Ladeleistung nicht Konstant gehalten. Dieser Umstand macht die Maximale Ladeleistung uninteressant.


    Falls die Ladekurve annähernd konstant wäre könnte man auch gut mit der Maximalen Ladeleistung arbeiten. Doch das ist Sie leider nicht.


    Ich beschäftige Beruflich sehr intensiv mit dem Thema Lastmanagement und würde behaupten, das ich dort schon einiges an Erfahrung gesammelt habe.


    Viele Grüße

    Lars

    ja, kannst Du. Du hast lediglich den Aufpreis für das Kabel umsonst bezahlt. Schneller laden geht damit nicht. Mehr als 11kW kann der Born nicht. Mit dem 32A Kabel kannst Du aber einphasig mit 7,2 kW laden, mit dem Standardkabel gehen nur 3,6kW (vielleicht auch etwas mehr, weil das bis 20A und nicht nur 16A geeignet ist und Wallboxen das erkennen).

    Nur leider gibt es praktisch keine Einphasenlader in Deutschland, die 32A können. Öffentlich triffst Du in der Regel 3 Phasen 22kW oder 11kW an.

    Das mit dem 32A Kabel am Gardasee ist insofern Quatsch, weil die Wallbox halt aus dem Kabel das Maximum raus holt. Die Kabel werden bezüglich ihrer Tragfähigkeit von der Box erkannt. Es wäre auch das 20A Kabel gegangen. Da in Italien aber oft nur 1 Phase zur Verfügung steht ist das 32A Kabel dann aber von Vorteil, wenn die Box auch 32A zur Verfügung stellt.


    Warum soll die Ladestation in Deutschland nicht 32 A (7,2 kw) auf L1 können ???

    In Deutschland sollte die schieflast zwischen den Leitern muss unter 20 A betragen.

    In dem Fall muss ich nur Sicherstellen das die Schieflast am Netzanschlusspunkt nicht mehr wie 20 A beträgt.

    Also wenn auf den Leitern L2 und L3 genügend Leistung gezogen wird. Darf ich auch in Deutschland mit 32 A also 7,2 kw laden.

    Dazu muss man mit einem Stromzähler den Netzanschlusspunkt überwachen und die Ladeleistung in der Wallbox entsprechend anpassen.


    Viele 22 kw Ladestation die 3 Phasen benutzen, können auch über eine Phase 32 A liefern also 7,2 kw. Die benötigten nur ein intelligentes Lastmanagement.


    An einer Wallbox die 11 kw über 3 Phasen laden kann, kann in der Regel über eine Phase nur mit 16 A geladen werden.


    Auf wenn Ladestation dünne Kabel erkennen können, empfehle ich immer ein 32 A Kabel. Da ist man nach meiner Meinung in Deutschland auf der sicheren Seite ist.


    Viele Grüße


    Lars

    Also kw/h pro Stunden wäre genauso ungeeignet.


    Am beste wäre der Leistungsmittelwert.


    LZ = Ladezeit in Stunden

    Wh = Wattstunden des gesamten Ladevorgang


    Leistungsmittelwert = Wh / LZ


    Dadurch hätte man einen Wert der unbeeindruckt, von einzelnen Ladepeaks ist und verdeutlichen die durschnittliche Ladeleistung vom Auto.


    Wahrscheinlich wären sogar zwei Leistungsmittelwert wichtig, einmal von 0 % bis 100 % und von 10 % bis 80 %.


    Mit dem Mittelwert könnte man die Autos untereinander sehr gut vergleichen.


    Einzelne Leistungspeak mit 200 oder 300 kw, bringen nichts, wenn die nur über 20 Sekunden gehalten werden und anschließend mit 70 kw weiter geladen wird. Der Hersteller kann zwar sagen, das Auto kann mit 200 oder 300 kw laden, hat für den Nutzer, jedoch nur eine geringe Bedeutung.

    Viel wichtiger ist mit welcher Ladegeschwindigkeit ein Auto durchschnittlich laden kann.


    Ich bin Entwickeler für Lastmanagement in Industrieunternehmen und ich kann da wirklich aus Erfahrung sprechen.


    Die Maximale Ladegeschwindigkeit ist zwar nett, aber wenig Aussagekräftig.

    Besser sind die Angaben der Ladezeit von 10 % auf 80 %, obwohl dann einige Hersteller die Ladezeit 5% - 85 % angeben, was es auch wieder schwer vergleichbar macht.


    Daher wäre eine Gesetzliche Vorschriften am besten für den Leistungsmittelwert von 10 % - 80 % und 0 -100 . Da können die Autohersteller nur weniger Tricksen. Natürlich die Autohersteller werden dort Werte angegeben, wo nur unter perfekt Bedingungen erreichbar sind und nur selten in der Realität erreicht werden.

    Natürlich müsste man noch definieren, unter welchen Bedingungen der Leistungsmittelwert ermittelt wird , die Außentemperatur und ob der Akku vor geheizt werden darf oder kalt sein muss.

    Wenn das alles beachtet wird erhält man Werte die einen zuverlässig vergleich ermöglichen.


    Aber ich befürchte so schnell wird es den Leistungsmittelwert nicht geben, obwohl es nach meinem Erachtens sehr sinnvoll wäre.


    Viele Grüße


    Lars


    Nur 6 Monate Lieferzeit?


    Also ich habe 24 Tage vor dir einen Born bestellt und meiner soll im August kommen...