Beiträge von JS60

Ich bin Tesla gefahren, ging so, aber die AssistenzsSysteme waren Grütze. Den Born fahre ich jetzt 1,5 Jahre. Assistenz ist i.O., hatte auch schon einen Audi, hält das Niveau. Keine Werkstatt, keine Probleme mit Infotainment. Klar, dauert manchmal einen Moment. Ich lade an eigener PV. Unterwegs suche ich mir meistens Tesla oder EnBW. Hat bisher immer prima geklappt. Nächstes Auto wird wieder Stromer. Allerdings fahre ich den Born noch eine Weile, bei den derzeitigen Gebrauchtwagenpreisen will ich nicht verkaufen

Die Reduzierung der Sitzplätze ist nur gültig in Verbindung mit einem angehängten Anhänger. Ansonsten bleiben alle Sitzplätze erhalten

Kannst Du das belegen? Ich habe heute meine Zulassung umschreiben lassen und es steht nun drin Sitzplätze 4. Nichts mit "Ohne Anhänger 5". Mein Tüv-Fuzzi war so nett und hat mit eintragen lassen, dass vor Anbau AHK 5 Sitze waren. Falls man das Teil wieder demontiert, wird es wieder zum 5er. Er hat mich auch darauf hingewiesen, dass es auch möglich gewesen wäre, den Gurt demontieren zu lassen. Er hat darauf verzichtet, dass der raus muss. Allerdings sagt § 21 StVO:

In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete Sitzplätze vorhanden sind.

Also kann ich mit 5 Personen fahren. Da hab ich vlt. Glück gehabt, weil ich den Gurt nicht demontieren lassen musste.

Aber alles in allem, ich habe jetzt eine amtliche AHK zum Ziehen von Anhängern.

Schon erledigt, der Weg dahin hat länger gedauert, als das Umschreiben. 12 EUR Kosten. Den Schriebs vom Tüv-Fuzzi hat sie abgestempelt und mir mit gegeben. Den hefte ich mir an den Fahrzeugbrief, dann kann auch bei Ummeldungen das wieder in die Zulassung eingetragen werden.

Hallo, ein Foto kann ich nicht schicken, zu viele Angaben.

Aber es lautet in der Überschrift:

"Änderung der Fahrzeugpapiere nach § 15 (1) FZV Nr. 1IKA04557"

Dann folgen die Angaben zum Fahrzeug. Dann steht:

"Für die nachfolgend aufgeführte(n) Änderung(en) werden die Daten zur Berichtigung der Fahrzeugpapiere bestätigt"

Und dann kommt eine Art Abdruck der Zulassung, wo die einzutragenden Daten stehen.

Nach einem Aufkleber hat er nicht gesucht, ich habe auch keinen. Aber in der Einbauanleitung steht tatsächlich, die Aufkleber anzubringen. Mein Tüv-Fuzzi hat die Anleitung aber nicht angeschaut, sondern das Gutachten und den Laborbericht.

Ich habe heute meinen Termin zum Ändern der Zulassung, ich werde nachher berichten...

Tüv erledigt. Ich habe ein Dokument bekommen, welche Daten in der Zulassung zu ändern sind. Der hat sich die Papiere von MrDotcom angeschaut und dann ein Schreiben gefertigt mit dem Titel "Änderung der Fahrzeugpapiere nach § 15 (1) FZV". Termin in Zulassungsstelle erst knapp 3 Wochen, das ist eine Pest. Seit Corona kann man nur noch mit vorher vereinbarten Termin hingehen.

Aber noch ein Hinweis: In den ganzen Unterlagen steht drin, dass der große Born, wie ich ihn habe, nur noch ein 4-Sitzer ist. Ich hatte die 5-Sitzer-Variante. Da fehlen 4 Kilo beim zulässigem Gewicht, so dass er damit zum 4-Sitzer wird. Für mich erst mal kein Problem. Wer aber seinen 5-Sitzer behalten will, sollte auf die AHK verzichten.