Beiträge von Mr. President

    Ich hatte nun meinen Born nach 2 Jahren beim 1. Service. Dabei sollte laut Australischem Vin Checker eine "S-Flash action BORN ME3.2.1" also ein Softwareupdate gemacht werden und musste deshalb den Born auch 2 Tage in der Werkstat lassen. Ich hatte seit ich den Wagen bekommen habe in den Systeminformationen Software 0561 und habe auch nach dem "Update" Software 0561. Auf Nachfrage in der Werkstat hat man mir gesagt, dass da nur Steuergeräte geupdated worden sind und dass ich das im Infotainmentsystem nicht sehen könnte. Na gut, lassen wirs dabei.

    Wie im Vinchecker weiter zu sehen war, mussten auch die originalen Sommerreifen getauscht werden, da sie von einer Rückrufaktion betroffen waren. Ansich nicht schlecht, gratis neue Sommerreifen zu bekommen. Aber beim Wechseln in der Werkstat wurden meine originalen Cupra Felgen zerkratzt. Ich hatte die Räder im Herbst abmontiert, geputzt und jetzt zum Service in die Werkstat gebracht. Nun habe ich sie so zurück bekommen. Das meiste ist Montagepaste, aber rundum sind auch deutliche Kratzer im schwarzen Lack. Da ich die Räder erst vor wenigen Wochen abmontiert habe und die Winterräder montiert habe, bin ich mir absolut sicher, dass die Kratzer nicht da waren. Die Werkstat sagt die Kratzer sind sicher von der Waschstraße. Dabei war ich mit dem Wagen noch nie in der Waschstraße. Einfach nur ärgerlich! 1733395354543.jpg1733395354529.jpg 1733395354543.jpg1733395354529.jpg S-Flash action BORN ME 3.2.1lash action BORN ME 3.2.1 S-Flash action BORN ME 3.2.1

    Das plötzliche Stoppen beim Rückwerts einparken kommt fast sicher vom Sensor im Fahrersitz. Das habe ich auch immer wenn ich unangeschnallt rückwerts einparke. Sicherheitsgurt anlegen und dann stoppt der Wagen nicht mehr. Auch nicht, wenn man beim umdrehen den Po vom Sitz hebt.

    Die Umstellung von einem (schwächer motorisierten) Verbrenner auf Elektro ist nicht ohne. Bei einem leichten Tippen aufs Strompedal macht der Wagen schon einen Satz. Mir hat es geholfen Autohold auszuschalten. Ich rangiere seither nur noch mit dem Fuß auf der Bremse. Der Wagen setzt sich beim loslassen der bremse selbständig und schön langsam in Bewegung. Auch an leichtem Hang erhöht er langsam die Kraft, so dass er sich in Bewegung setzt. Mit Autohold hatte ich auch immer Angst beim engen rangieren mal zu schnell oder heftig aufs Strompedal zu kommen.

    So heute mein neues MJ25 abgeholt und ich muss schon sagen der Unterschied zu meinem alten MJ23 ist absolut gewaltig, ein komplett anderes Auto mit der neuen Hardware und Software. Vieles was vorher nicht ging geht jetzt wie zb beim öffnen der Türen automatische Absenkung der Lautstärke und vieles mehr....

    Könntest du einige Fotos posten wie die neue ID Software 5 im Born aussieht, auch wenn ich die in meinem Born nie bekommen werde. Im Netz gibt es nur bilder und videos der 5er Software in anderen vw modellen, nicht aber vom Born

    Ich habe mich auch schon oft für Bastellösungen entschieden, wenn sich damit ordentlich Geld sparen lässt. Wenn aber eh der Wechselrichter und die Wallbox neu gekauft werden müssen, hat Fronius schon ein Super Paket. Ist schon angenähm, wenn man die Wallbox einfach ansteckt und sie kann sofort PV-Überschussladen, ohne dass man dafür basteln muss. Preislich spart man sich mit einer eigenen Lösung ja auch kaum was. Und die Fronius Wallbox hat noch weitere nützliche Funktionen. Am besten mal die Bedienungsanleitung lesen.

    Im Baumarkt gibt es temperaturbeständigen schwarz, matten Lack um Brämssättel zu lackieren (auch in anderen Farben). Ich habe damit im Frühjahr beim Räderwechsel die Trommelbremsen lackiert und nun schauen die Bremsen durch die Öffnungen in der Felge wieder aus wie neu.

    Ich würde gern das automatische Sperren der Türen bei der Fahrt deaktivieren. Ich habe gelesen, dass man dafür ein zusätzliches Menü per OBDeleven aktivieren kann. Ich habe das aber nirgens gefunden. Die einzige Möglichkeit, die ich gesehen habe ist die Geschwindigkeit, bei der sich die Türen verriegeln auf 170km/h hoch zu stellen, so dass es praktisch nicht mehr geschieht. Oder hat jemand das Schließmenü aktivieren können und kann mir sagen, wo das zu aktivieren geht?

    Beim mir gibt es beim Born ein kleines Problem mit den elektrischen Scheibenhebern vorne. Wenn ich ein Fenster einen Spalt, oder halb öffne. Uns später wieder schließe, indem ich den Schalter an der Tür nach hinten ziehe, passiert es öfters, dass sich das Fenster nicht schließt, sondern komplett öffnet. Das passiert sowohl am Schalter auf der Fahrer als auch auf der Beifahrerseite. Hinten ist es noch nicht passiert. Hinten sind die Fenster aber auch meist geschlossen. Es passiert auch nicht immer, aber doch recht häufig. Ich konnte noch keine Regelmäßigkeit, oder Zusammenhang entdecken. Es passiert komplet zufällig. Anfangs dachte ich, ich habe vielleicht versehentlich den Schalter gedrückt an stat zu ziehen. Da es aber doch recht oft passiert bin ich mir schon sicher, dass es nicht an der Bedienung liegt. Hat das Problem auch wer anders?