Beiträge von KPM

Falls es noch interessant ist:

Ich betreibe eine kleine PV-Anlage (8,5 kWp) von SolarEdge mit BYD-Speicher (12 kWh) und habe (weil die Wallbox Überschuss laden können soll) auch eine (1500 € teure) WB von SolarEdge (in 2022) gekauft.

1. Anmerkung: Die WB ist aber nicht von SE sondern zugekauft von Keba. Ich nutze die P30.

IBS und Funktion waren einfach, allerdings funktionierte kein Überschussladen.

2. Anmerkung: der Support von SE ist grottenschlecht, die haben wenig Erfahrung mit WB.

Zeigte sich besonders beim Defekt (Totalausfall der WB) und mehrwöchigem Email-Austausch mit horrenden Tipps und Rückfragen.

Da das Überschussladen nicht so einfach funktionierte habe ich testweise die App "Clever-PV" installiert und 1 Woche kostenlos getestet.

Mit Clever-PV lässt sich alles wunderbar parametrieren und die WB macht genau das was sie soll, meinen Überschuss laden in Stufen von 1-16 A.

Allerdings - und das ist ein Faktor - kostet diese App eine Gebühr, was sich aber meines Erachtens lohnt.

3. Anmerkung: der Bezug der App direkt von der Web-Seite bei vlever-pv ist deutlich günstiger, als im App-Store !

Ich habe auch diesen Effekt, allerdings geschieht es (sporadisch) folgendermaßen:

Ich muss rückwärts aus dem Carport ausparken und wenn ich das Infotainment nicht mit OK gestartet habe (vor Einlegen des Rückwärtsfahrens) - zeigt sich. wenn die Rückfahrkamera sich ausschaltet- dass der Startbildschirm nicht mehr angezeigt wird.

Ein- und Auschalten des Systems bringt nichts.

Nur Aus- und Einsteigen (Tür öffnen und Sitz entlasten) führt zu Neustart des Systems und zur Bedienbarkeit.

Beim Service beanstandet, aber sporadische Fehler sind keine Fehler, sondern eine Systemeigenschaft....

Mit dem letzten Update wurde es besser, ist aber nicht behoben.

Gibt es Erfahrungen mit Solaredge (KEBA) und Überschussladen - das soll die WBox ja jetzt können.

Bei mir war die Wallbox von Solaredge ausgefallen und der SE-Support wollte auf meine Fehlermeldungen sehr lange keinen Tausch durchführen...

Hab mir dann - um Laden zu können - eine preiswerte WBox gekauft, die nicht intelligent ist, aber lädt.

Jetzt überlege ich, ob es Sinn macht die SE-WBox wieder in Betrien zu nehmen.

Ja die "echten" Werte enttäuschen mich auch. Bei mir sieht es ähnlich aus. Beobachte und dokumentiere seit ein paar Wochen die Aufladungen an öffentlichen Wallboxen.

Habe erst einmal mit 70kW geladen und das beim Start und etwa 20% dann ging es abwärts.

Durchschmittliche Ladung 46 kW pro Stunde erreicht. Lade i.d. R. bei 20% bis 80 max 90%.

Da hatte ich mehr erwartet. Laut automotorsport soll ja die Ladekurve bis 102 kW gehen....

pasted-from-clipboard.png

Habe im Februar 2023 eine AHK (Aragon - abnehmbar) nachträglich anbauen lassen - beim Händler.

Nach anfänglichen Problemem nit der Elektronik - es war Neuland des Händlers- ist jetzt alles gut.

Allerdings darf nur ein Fahrradträger angebaut werden, der dann - bei Rückwärtsfahrt- auch im Display angezeigt wird.

In der hinteren Abdeckung ("Stoßstange") wurde ein - nicht sofort sichtbares Stück der Verkleidung- ausgeschnitten.

Bin zufrieden.