Immer wieder überraschend wie wenig Leute sich tatsächlich mit dem Thema um Diesel und Benziner auseinander setzen. Dieselmotoren sind grundsätzlich effizienter und stoßen bei aktuellem stand der Technik nicht mal halb so viele Feinstaubpartikel aus wie Benziner aber immer schön weiter die Diesel verbieten damit die Benziner weiter Feinstaub raushauen können. (Hoffentlich ist das Thema eh bald gegessen weil jeder mit Strom fährt)
Vollkommen richtig wenn man noch alle weiteren Energiekosten aufrechnet wird der Liter Kraftstoff ziemlich Energie intensiv. Der Strom wird mit möglichst wenig Verlust über die Leitungen direkt ins Auto "getankt" mich würden da auch mal genaue Werte interessieren also wieviel Verlust ab Kraftwerk bis zum Endverbraucher, gehe aber davon aus, dass es wesentlich effizienter ist als Öl quer über die Welt zu schiffen.
Klar müsste man dann auch über die Milliarden an Subventionen für den Bau und Unterhalt von Stauseemauern, deren Generatoren, Braunkohleabbau und deren Kohlekraftwerke, Abbau von Materialien zur Herstellung von Brennstäben und der Bau und Unterhalt der dazugehörigen Atonkraftwerke, deren Kühlsysteme durch Flusswasser.
Und wo sind die tausende Jahre strahlenden, alten Brennstäbe!!!
Umweltfreundliche Energie??
Auch die gesamte Infrastruktur mit Bau und Unterhalt der Umspannungswerke und die erforderlichen Zuleitungen zu den Gleichrichtern der angeschlossenen Schnellladestationen und der dazu nötige Kupferverbau
Photovoltaikanlagen und riesige Windräder, wer hat die wohl bezahlt?
Und unsere ach so geliebte Schweizer Eisenbahn, die wird seit Jahren mit Steuergeldern unterstützt. Davon bei uns zu grossem Teil aus dem ‚TreibstoffZollzuschlag‘ unseres Benzins und Diesels!
Dieser Zuschlag ist gesetzlich zweckgebunden!
Wird aber einfach vom Staat eingesackt und dadurch einfach in die SBB ‚umverteilt‘.
Also müsste bei grossem Elektroautoanteil von über 40% dann die SBB oder der schweizer Staat Konkurs gehen?
Denkste, die können das doch einfach irgendwie abbuchen…
So wie unsere Schweizer Nationalbank, die gelistet ein 132‘000‘000‘000 Franken Defizit macht, aber keine Sorgen dadurch enstehen…
Krass…
Nur meine Gegedarstellung zu meinem letzten grossen Beitrag zum Thema ‚was uns der Liter Benzin und Diesel kostet‘