Beiträge von B. J.

Habe das iPad zur Pause ans Lenkrad gelehnt

Habe das in nem Case, bis jetzt aber noch kaum Pause im Auto benötigt!

Gehe immer raus und hinten ist bei mir eh keiner…

Aber lange Reisen auf den Rücksitzen, da wärs schon toll und unterhaltend, da durch die eingebauten Kopfstützen die Sicht nach vorne klar geschmälert ist.

War nur ne Minute hinten gesessen und habs schon bemerkt…

Da würd ich mal einfach bei mir ein Stück doppelseitiges Klebeband reinsetzen.

Da gibts ja solch Patente Klebestreifen die man an ner Lasche einfach wieder rausziehen kann!

Was bitte ist da bei "Zulassung unsicheres Terrain"?

Das hätte ich gerne mit sauberen Quellen belegt.

Also, für ‚saubere Quellen‘ zum Händler gehen!

Hier im Forum könnte ich ja jedem irgendetwas für garantiert wahr versprechen ohne je was zu wissen!!!

Oder jeder andere…

Also…

BMW iX1 ?

Wäre ne Option, wenn mir der Allrad doch zu sehr fehlt oder die VAG Qualität auf Dauer doch zu anstrengend wird

Der ist aber wohl eher Q4 Preisegment…

Darum wars für mich:

- Mein Born. 44T, in Rot, mein Traum!

Aber halt ohne TA, HUD auch nicht, aber für mich nicht so wichtig

Oh, keine Dachlast! Hab ich vergessen nachzufragen…

Übel, da ich auch keine AK habe für meine MTBs…

noch auf Plan war vorher

- EQA, knapp 50T, toll zum schnellladen, sehr gute Qualität

Aber das Riesendisplay gefällt mir gar nicht!

- WunschID3, 52T, aber keine Sportsitze mehr bestellbar!

Echt jetzt, das war mir denn mit ein Vorentscheid…

- Ionic5, 48T, 800V, das Retrodesign gefällt mir echt,

tolle Liegesitze,

ein bisschen lang für mich…

Aber kein Heckscheibenwischer, echt! Das Display gefällt mir auch gar nicht

Der restliche Innenraum gefühlt rustikales Design, wems gefällt

Lade meist zuhause, schnellladen nur für lange Reisen geprobt…

Q4, 82T, klar mit toller Motorisierung und Topausstattung

Auch der Innenraum, einfach toll…

Über meiner Preisklasse..

Wie auch der iX…

Mein Beifahrer musste 3 mal hola hola rufen bis ‚Siri’ antwortete, me heisst ja nicht Siri im Born.

Hat die auch nen Namen den man aufrufen könnte um die Sprachsteuerung zu aktivieren?

Hola Biri…

Scherz.

Bei leisem Radiohören gehts selten beim ersten Mal, wird zwar aktiv, versteht aber meist das Navigationsziel nicht richtig.

Echt mühsam während der Fahrt war damals statt ‚Steckborn‘ am Bodensee war irgendwas finnisches oder norwegisches drauf…

… war zwar lustig die doch recht schnelle Routenplanung zu beobachten, hatte dann aber Mühe über die Sprachsteuerung die Navigation abzubrechen…

Auch die Ladeplanung war echt gut geplant, war mir aber echt zu weit…

Manchmal gehts einfach, dann wieder nicht…

Echt nicht so toll, klar man müsste einfach mal alle erkennbaren Befehle auswendig lernen…

Vielleicht ist auch mein Schweizer Hochdeutsch das Problem…

Ahhh:

Mit dem Born in Steckborn!

Mal Fotos machen, letztes mal hats echt gewindet und gerieselt am Bodensee.

Hab auch die Ladesäule nicht gleich gefunden, nächstes Mal…

Ja, aber würd mich echt aufregen wenn ich den Tesla kurz zuvor gekauft hätte, um dann von einer solchen Grossen Preissenkung zu erfahren.

Der Herr Musk ist wohl ein genialer Erfinder und macht in Sachen Technik mit Tesla und SpaceX allen was vor!

Aber als Geschäftsmann macht der mir richtig Angst, kann der doch mal kurz für 44‘000‘000‘000 Dollar Twitter kaufen und dabei für 14 Milliarden Telsaaktien verkaufen…

Dadurch ist der Teslaaktienkurs um wieviel gefallen?

Schlauer Mann!

Der könnte jetzt mal wieder für 10 Milliarden Aktien zurückkaufen und dann vom entsprechenden Run auf die Aktie wieder ne ‚goldene Nase‘ verdienen…

So wie es damals umgekehrt auch funktioniert hat bei Bitcoin, er brauchte das nur ‚seiner Gemeinschaft‘ mitzuteilen dass er Bitcoin als Zahlungsmittel bei Tesla akzeptiert und gross in Bitcoin investiert und schon ging der Run los. Und damit ein immenser Kursanstieg, kurz darauf hat er seine Aktien wieder verkauft mit Riesengewinn, und mit der lapidaren Ausrede dass die Kryptowährung viel zu viel Energie verbrauchen würde.

Als hätte er das echt vorher nicht gewusst.

Der hat irgendwie sein eigenes Universum geschaffen und wird wohl als erster auf dem Mars siedeln können…

Tesla Model 3 war bei mir früher auch auf dem Plan, wollte nach erscheinen des Model3 mal ne Probefahrt buchen ohne Reservation und wurde telefonisch fast ausgelacht!

Des weiteren wurde mir später eine Probefahrt versprochen und das eine Lieferfrist nicht berechenbar für das Grundmodell seie, da nur die besser ausgestatteten Modelle bis auf weiteres gebaut würden, aber das seie sowieso das meist gebuchte Model3!?

Ja, wenns keine anderen gäbe…

Auch das man damals bei Ablieferung des neuen Tesla die Mängelliste erstelle und ich dann vom ‚Hof‘ fahre und mich um die Mängelerledigung selber kümmere, hat mich echt verärgert!

Sooo niee!

Habe meine Born im Verkaufsraum abgedeckt mit Namensschild präsentiert bekommen und mir wurde versichert das alles kontrolliert wurde und keine erkennbaren Mängel vorhanden sind.

Bin nur mal kurz ums Auto rum und reingesessen, und alles soeht sehr gut aus!

Hatte das Lagermodell schon vorher über längere Strecke probefahren können und damals schon nichts negatives beobachtet.

Klar hab ich nicht die Spaltmasse nachgemessen, das hab ich noch nie beim Neuwagenkauf gemacht!

Bei gebrauchten war das für mich schon wichtiger!

Na denn, schönes Wochenende noch,

Ob mit Born oder Tesla…

Jedem das Seine.

Echt ne Frechheit!!!

Einfach so mir den Stecker rauszuziehen um für sich zu benutzen…

Was macht man da?

Einfach wieder umstecken wenns geht, und im Auto abwarten?

Also: danke, gleichfalls…

Oder bei dem den Stecker raus und weiterfahren…

Ne, ist wohl das gleiche..

Ja,

Hab jetzt auch noch rausgefunden dass dass die Herstellung eines Liter Benzin oder Diesel in der Raffinerie 1,6 kWh Strom verbraucht!

Das sind dann bei einem Durchschnittlichen Verbrauch von 8l Benzin auf 100 km bei meinem letzten Ford doch schon 12,4 kWh!

Da sind weder Probebohrungen, effektive Ölbohrungen, Herstellung Transport und Unterhalt der Bohrtürme und vor allem der Bohrinseln. Dessen Bewirtschaftung ist ausser Frage sehr kostenintensiv.

Davon abgesehen ist das Fraking in den USA und Kanada schon lange am Kosten/Nutzenlimit! Nur ständig neue Bohrungen können eine wirtschaftlich genügend grosse Liefermenge garantieren!

Das ist schon jahrelang nicht mehr kostendeckend und wird nur noch künstlich am Leben erhalten.

Ausserdem sind diese tausenden von Bohrstellen irgendwann einfach nicht mehr erweiterbar, und dann..

Will ja auch gar nicht wissen wieviel Gift mit der Spülflüssigkeit damit in den Boden gepumpt wurde und was die Transporte mit Tanklastwagen aus all den x Bohrlöchern für die Umwelt bedeuten und wieviel Infrastruktur und Energie gebraucht wird um aus dieser ‚gefräkten Masse‘ einen Liter Treibstoff herzustellen.

Ausserden laufen doch noch wieviel tausend Riesentanker nur mit Schweröl betrieben auf unseren Weltmeeren umher, und was stossen die wohl aus den Kaminen??

Klar kann man vielfach im Bootsbau beobachten dass die Abgase gereinigt werden und auch einfach unter Wasser verkappt werden, das ist aber auch keine Lösung?

Und: Wieviel der Betrieb, Unterhalt und Transport unseres Benzin und Dieseltreibstoffes allein in Europa an Energie vebraucht?

Noch Fragen?

Klar mein 58 kWh hat gemäss AMuS 126 kg Aluminium 71 kg Grafit, 41 kg Nickel, 22 kg Kupfer, 12 kg Mangan, 9 kg Kobalt und 8 kg Lithium drin!

Dessen Schürfung, Herstellung und spätere Wiederverwertung braucht auch immense Ressourcen…

Das steht ausser Frage!

Klar ist auch, wie von BMW und Mercedes bereits praktiziert, dass die alten Autoakkus in grossen Speicheranlagen weiterverwendet werden können und so auch mit viel weniger Kapazität noch guten Nutzen bringen…

ACHTUNG:

DIESE, meine Meinung entspricht nur meinem momentanen Wissensstand und erhebt keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit und deren Richtigkeit könnte nur durch Kontrolle der mir vorgelegenen Medien beurteilt werden…

Also gar nicht…

Zur Zeit fahre ich noch einen VW EOS (Bj 2011).

Meine Auto-Historie war bislang immer: sportlich, Cabrio, sportlich, Cabrio. Nun ist wieder "sportlich" dran :)

Sportlich Cabrio Born wäre auch toll!!!

Aber gibts wohl nicht…

Oder nen Born GTaP!

Also, GrandTurismo auf PorscheBasis…

Das ist mein Traum:

Born mit 300 kW Heckmotor vom Taycan

Dazu die passende 800V Technik

Und entsprechend angepasstes, verkürztes Porschechassis

Mit obligatorischem Luftfahrwerk

Und Leichtbauteilen unter 2 Tonnen

Entsprechenden Innenraum in Echtleder und Carbon

Und als Targa, oder mit echtem Glasdach, das heisst zum Öffnen!

… noch Fragen

Hallo,

Habe nur ACC, keinen TA

brauche ACC viel, ist bis jetzt immer wieder selber angefahren nach Stopps.

Hab aber nie gemessen wie lange die waren!

Müsst ich mal ausprobieren, ob der nach längeren Stopps auch wieder losfährt…