Danke, mal gleich zum Kiosk, mal schauen ob der noch eins hat…
Beiträge von B. J.
-
-
Nicht mein Ding, schau mir gerne solche Autos an und finds toll.
Aber nicht für mich!
Nur: Schade dass das Wellendesign an der Türvorderkante abbricht und nicht wie hinten weitergeht.
-
Bei uns ist das Ladenetz echt beschissen. 12 Säulen im Ort, alle nur max. 22Kw. Die nächste 300er ist 21km entfernt und von EnBW. Ionity zwecks cupra Tarif buchen nicht vorhanden in 40 Km Umkreis.
Der regionale Anbieter hier hat auch nen Schuss. 30 Euro einmalig die Karte, 4 Euro monatlich "Schutzgebühr" und 48 Cent. Dazu maximal 3 Stunden laden danach 2 Cent Strafe pro Minute. Bei 11Kw reichen 3 Stunden nicht... Ob Stromkunde seit jahren oder nicht ist denen egal.
Dazu habe ich irgendwie noch kein Gefühl dafür ob sich Tarife mit Grundgebühr lohnen da ich nicht weiß wie oft ich laden muss. Aktuell 2 Mal geladen in knappen drei Wochen mit jeweils 35Kw.
Wahrscheinlich werde ich mir den EnBW Ladetarif M holen und die 21km zum Schnelllader fahren. Kostet zwar 4.99 im Monat, dafür das laden 49 Cent und ich stehe keine 3-4 Stunden da wie hier im Ort.
Ja, EnBW hab ich auch. Einfach toll, da zahlst du nur den angegebenen Tarif!
Die meisten 11er Säulen bei uns haben ne zusätzliche Anschlussgebühr von 1,50 und meist über 0,50 je KW.
Vor allem zum Einkaufen ists dann einfach zu teuer!
Habe gerade die erste EnBW Abrechnung erhalten und nur die geladenen KW zu bezahlen gehabt! Toll!
PS:
Wie schon vorgewarnt wird auchbEnBW ihre Strompreise ab 17.1.2023 anpassen!
Aber das ist leider nur gerechtfertigt…
Unser ‚Haus‘Stromanbieter hat die Preise auf 2023 auch massiv erhöht…
-
Was meinst du mit erster Serie? Has du einen Born Alpha? Denn die Technik gibt es schon ein paar Jahre und die Hardware basiert auf dem id.3. Und nicht zu vergessen die halbjährigen Modellpflegepunkte.
Ich habe aber auch eine Garantieverlängerung, denn ein teurer Garantiefall kann doch durchaus mal auftreten.
Ja, hab erste Generation gedacht, vor 10 Jahren war für mich schon ein passendes Elektroauto auf dem Plan…
Damals kamen die BMW i3 Visionen raus, Leichtbau in Elektroauto; einfach faszinierend!
Schade, dass Leichtbau wieder verworfen wurde. Wohl aus Kosten- und Komfortgründen…
Auch der Akku des i3 war mir schon zu klein
Aber zum Thema Garantieverlängerung:
die eben erwähnte, erste Generation Elektroauto hat grundsätzlich komplet neue Antriebe, Steuerungen, Regeltechnik, Software und App, und neue Akkugeneration verbaut.
Da fehlen die jahrzehnte langen Erfahrungen und dem geschuldet werden wohl auch einuge Garantiefälle nicht auszuschliessen sein!
Einige Bauteile werden wohl auch frühzeitiger den Dienst aufgeben und entsprechende zusätzliche Kosten im Born verursachen.
Nur zur Richtigstellung, das sind nur meine Vermutungen! Die haben sich aber leider vielfach bewahrheitet..
Darum ist ‚mein‘ Born nur geleast, und kann damit innerhalb der Garantiezeit einfach nach vier Jahren zurückgegeben werden…
-
Habe mir ne Garantieverlängerung auf 5 Jahre geleistet, da komplet erste Serie des Born.
Da kann echt einiges kaputt gehen. Soviel neue Elektronik und Technik.
Da bin ich lieber auf der sicheren Seite.
Auf jeden Fall ist eine Garantieverlängerung bei frühzeitigem Verkauf auch ein guter Sicherheitsaspekt für nen guten Preis.
-
Stimmt, merkt man z.B. auf der A4 Fahrtrichtung Wien bei Schwechat sehr stark. Bei Tempo 100 hoppelt es ganz schön heftig....fairerweise muss ich sagen, dass ich letztens mit einem Model3 auf der selben Strecke genau das gleiche "Erlebnis" hatte - liegt wohl in der Natur von E-Autos...
Ach da bin ich auch mal durchgefahren, als ich mit meiner Schwester aus dem Südburgenland den Schwager zum Flughafen Wien fahren durften. Da im Arion in Schwechat übernachtet um am nächsten Tag noch Wien zu besichtigen. Schloss Schönbrunn nur kurz von der Gloriette aus, parkieren in Wien im Lugner City, das Parkieren ist dort echt günstig!
Das ‚Oben‘ Café und ein echtes Highlight war das Weingartner Café echt traditionell. Konnten sogar noch das Billardmuseum besichtigen, echt toll.
Noch so viel gesehen und erlebt, weil meine Schwester Wien gut kannte.
Kirchen, Monumente, Paläste und vor allem das beste Eis bei Tichy! War leider damals geschlossen, schade.
Hätte noch Wochen bleiben können, auf ein nächstes Mal!
-
Also ich bin sehr ungeduldig und kann daher sehr auf die nerven gehen.
Zusätzlich habe ich vor ein paar Wochen eine Mail von Cupra bekommen, wo ein falsches Auto drinn stand.
Daher hatte ich letzte Wochen viel Kontakt mit der Vertretung.
Ab morgen ist er wieder offiziell aus dem Urlaub zurück und will sich um meine Probleme kümmern.
Aber ich finde cool, wenn der Cupra Master so offen kommuniziert.
Aber er war ziemlich überzeugend das er in 6-8 Wochen, mein Born ausliefern kann.
Im laufe der Woche möchte er schon einen Termin für die Übergabe machen.
Natürlich kann er den Termin erst Final bestätigen, wenn mein Born am Autohaus steht.
Vielleicht habe ich Cupra so genervt, dass die jetzt schnell mein Born bauen, dass ich endlich still bin. 🤣😂🤣😂🙈
Diesen ersten Satz war vor allem der Grund meiner Antwort:
…es könnte sein, dass mein Born schon kommende Woche überrschend angeliefert wird.
Aber er haltet das für ein Fehler im System.
-
Ich habe am 07.01.23 die Mail bekommen Optimal Aufladen und heute am Sonntag hat mich mein Cupra Master von seinem privaten Handy sehr überrascht angerufen. Ich wusste nicht dass die auch Sonntag arbeiten 🤣.
Er meint es könnte sein, dass mein Born schon kommende Woche überrschend angeliefert wird. Aber er haltet das für ein Fehler im System.
Dennoch rechnet er damit das ich spätestens in 6-8 Woche meinen Born abholen kann.
Cool wäre natürlich wenn ich ihn am Freitag oder die Woche drauf abholen könnte. Dann könnte ich schon mit dem Born in den Skiurlaub fahren.
Ich bin nur extrem verwirrt, weil sich erstmal nichts bewegt hat und mir gesagt worden ist ich soll mit 12 Monate Lieferzeit rechnen. Jetzt geht es auf einmal extrem schnell...
Jetzt bin ich natürlich happy und freue mich auf die Woche und bin glücklich das ich mich doch ein Born bestellt habe.
Komischer Anruf!
Er meint, dass…
Er halte das für einen Fehler im System…
Er rechne mit noch 6-8 Wochen???
Warum ruft er dann an?
Der sollte doch wirklich bei Cupra vorher rückfragen, bevor er solche Anrufe tätigt!
Nur meine Meinung, aber echt!
Der hat ja Nerven!
Und alle anderen warten Monate länger…
-
Steht doch ein Post über Deinem
Uupps, übersehen…
-
Wenn man einen warmen Innenraum haben möchte, ist diese Aussage falsch. Ob während dem Fahren oder beim Vorklimatisieren, der Strom muss fließen. Wenn das Auto an der Wallbox o.ä. hängt, ist das Vorklimatisieren sogar besser, da die Energie dafür nicht aus dem HV-Akku entnommen werden muss...
Ja, das ist schon klar, aber:
Heize auf kurzen Strecken nicht auf, eifach kurz Sitzheizung an und Jacke anbehalten genügt mir, da genügt Klimastufe 1, Innenthemperatur 19 grad.
Klar auf langen Strecken auch normal aufheizen auf 20 grad…