Beiträge von B. J.

Du solltest mal auf die Einheiten achten. Deine Wallbox hat 22 KW und nicht kwh.

Der Born kann AC (Wechselspannung) eine maximale Ladeleistung von 11 kw.

Leistung wird in kw und nicht kwh angegeben.

Du lädst auch mit 8 kw und nicht mit 8 kwh.

Richtig, also Faktor Zeit dazuzurechnen…

Das ist dann der Unterschied zwischen Leistung und Kapazität…

Also laden in einer Stunde ist:

3 Phasen x 230 Volt x 16 Ampere = ca. 11 Kilowatt, x 1 Stunde = 11 kWh

Bin halt kein Elektriker und habe nur grundsätzliche Elektrikkentnisse

Volt x Ampere = Watt,

X 3 Phasen

X Zeit = KWH

Hoffe so richtig…

Stromverluste aussen vor,

da sich Netzzuleitung immer wieder leicht verändert,

Wallboxen auch Strombedarf haben

Und vor allem der Wechselrichter im Born Verluste hat!

Normal halt

Am 04.01.2023 Ionity Heiligengrabe (A24 Nähe Wittstock).

Start mit SOC 100% Ionity Ostetal Süd (A1) , 221 km gefahren in 2;06 Stunden, bei SOC 10% in Heiligengrabe geladen - 39,03 kWh bis SOC 80% in 33 Minuten, Lufttemperatur 9 Grad. Dabei erstmals 120 kW gesehen,

Woouuu, das will ich auch!!!

Aber, so was kann ich bei uns in der Schweiz leider nicht machen:

221km in 2:06, da bin ich schon in fast alle Richtungen zur Schweiz raus…

Überall wieder Baustellen und Staus, und 120er Tempolimit…

Ist euch schon aufgefallen, dass man die Lüftungsdüsen doch ganz verschließen kann?! Mir erst heute in der 6. Woche. ^^ Hatte erst gedacht, das geht nicht. Aber wenn man sie ganz nach rechts verstellt sind sie verschlossen. Finde ich nicht so optimal gelöst, da man manchmal einfach nur weniger Luft im Gesicht oder wo auch immer will und nicht gleichzeitig weiter rechts…

Danke, wusste ich auch nicht!

Habe zwar die 360seitige, nur deutschsprachige! Bedienungsanleitung schon mehrfach zu verschiedenen Themen durchgelesen, wohl aber die Hälfte gleich wieder vergessen…

Vor allem die, die an den linken Oberschenkel strahlt, hab ich jetzt geschlossen.

Da kam nach der Aufheizphase immer richtig kalte Luft raus, war echt unangenehm…

Kann man in der Klimasteuerung ja einfach umstellen, aber speicherbar?

Hallo zusammen und wieder danke für die wertvollen Tipps und Empfehlungen !

Zu den Einstiegsleisten: deckt die Folie bei Euch nur die Leisten ab oder auch den angrenzenden Teil des Schwellers ?

Bei mir gibt es Mitfahrer, die mit dem Einsteigen Probleme haben und womöglich am Schweller „hängenbleiben“. Das heißt, ich kann mir das Bekleben schenken, wenn die Schutzfolie zu schmal ausgelegt ist.

Echt mühsam, diese Seitenschweller!

Sehen zwar toll aus, muss aber jedem neuen Beifahrer verklickern dass er beim Ein- und Aussteigen doch bitte darauf achte nicht mit den Schuhen an den Seitenschweller zu schlagen!

Meist beim Aussteigen müssen sich die meisten durch den hohen Fussboden ein wenig verrenken um auszusteigen und sind dann mit dem ersten Fuss immer am Seitenschweller angeschlagen… gggrrr…

Hatte ich bei erster Probefahrt auch den Fuss angeschlagen, jetzt halt daran gewöhnt.

Muss da mal nach ner Folie bei meinem Freundlichen fragen!

Brauche nur die Beifahrerseite, sonst ist da schnell mai der Lack ab…

Ja finde ich auch sehr gut, nur leider erhält man so einige Sachen in der CH gar nicht.

z.B. die für den Born nach Mass geschneiderten Fussmatten und vermutl. auch Türgriffmulden Schutzfolie.

Hab mich aber noch nicht allzu sehr darum bemüht, einen Weg zu finden...will diese Dinge ja nicht schon Zuhause haben, aber keinen Born dazu. :P

Na, ich hab die original Winterfussmatten und Ladekantenschutz bestellen können!

Meiner war ja Anfangs Nov. 22 Lagerfahrzeug! Auch lieferbare, mir passende Winterreifen dazubestellt

Wurde alles innert 2 Wochen bis Abgabetermin erledigt!

Nur der Ladekantenschutz war nicht lieferbar, da haben die doch einfach einen anfertigen lassen und montiert! Was für ein Service!

Schade, das hab ich beim Kauf auch nicht bedacht!

Wollte mal längere Ee-Ferien machen, dann ist mein Kofferraum schnel voll

Habe noch ein altes Hauszelt, ne neue elektrische Kühlbox, mit Schlafsack, Reisetasche und Gitarre…

Ggrrr… schon überfüllt…

Bei uns ist 22 kWh, also 3 Phasen x 230Volt x 32 Ampere im Mehrfamilienhauses für private Anschlüsse eh nicht zugelassen!

Vielleicht für Heizung und/oder Aufzug…

Spielt für mich keine Rolle, lade mit 13 Ampere, also 8 kWh.

Meist lade ich von 33-90%, also von ca. 20-52= 32kWh in ungefähr 4 Stunden

Das genügt mir völlig

Am besten bei uns nach 19 Uhr, da haben wir ‚Nachtstromtarif‘ und die meisten habe ihr Abendessen schon gekocht…

Dann ist die Netzbelastung auch nicht so hoch!

Bei uns immer schlecht Wetter, dafür kein Wassermangel!

Immer das positive sehen…

Die Fussmatten müssten auch schon wieder gereinigt werden…

Passen toll, würde aber nie 2 übereinander legen…

Dann werden die unteren auch mit verschmutzt und immer zusammengedrückt

Ist doch immer am schönsten, die neuen Anfangs Sommer neu und blitzeblank aus dem Keller zu holen…

Aber:

Jeden das Seine,

Mir das Meine…

7CA43618-F38C-4513-89E2-929005AE8B52.jpg