Beiträge von B. J.

Du solltest mal auf die Einheiten achten. Deine Wallbox hat 22 KW und nicht kwh.

Der Born kann AC (Wechselspannung) eine maximale Ladeleistung von 11 kw.

Leistung wird in kw und nicht kwh angegeben.

Du lädst auch mit 8 kw und nicht mit 8 kwh.

Richtig, also Faktor Zeit dazuzurechnen…

Das ist dann der Unterschied zwischen Leistung und Kapazität…

Also laden in einer Stunde ist:

3 Phasen x 230 Volt x 16 Ampere = ca. 11 Kilowatt, x 1 Stunde = 11 kWh

Bin halt kein Elektriker und habe nur grundsätzliche Elektrikkentnisse

Volt x Ampere = Watt,

X 3 Phasen

X Zeit = KWH

Hoffe so richtig…

Stromverluste aussen vor,

da sich Netzzuleitung immer wieder leicht verändert,

Wallboxen auch Strombedarf haben

Und vor allem der Wechselrichter im Born Verluste hat!

Normal halt

Am 04.01.2023 Ionity Heiligengrabe (A24 Nähe Wittstock).

Start mit SOC 100% Ionity Ostetal Süd (A1) , 221 km gefahren in 2;06 Stunden, bei SOC 10% in Heiligengrabe geladen - 39,03 kWh bis SOC 80% in 33 Minuten, Lufttemperatur 9 Grad. Dabei erstmals 120 kW gesehen,

Woouuu, das will ich auch!!!

Aber, so was kann ich bei uns in der Schweiz leider nicht machen:

221km in 2:06, da bin ich schon in fast alle Richtungen zur Schweiz raus…

Überall wieder Baustellen und Staus, und 120er Tempolimit…

Ist euch schon aufgefallen, dass man die Lüftungsdüsen doch ganz verschließen kann?! Mir erst heute in der 6. Woche. ^^ Hatte erst gedacht, das geht nicht. Aber wenn man sie ganz nach rechts verstellt sind sie verschlossen. Finde ich nicht so optimal gelöst, da man manchmal einfach nur weniger Luft im Gesicht oder wo auch immer will und nicht gleichzeitig weiter rechts…

Danke, wusste ich auch nicht!

Habe zwar die 360seitige, nur deutschsprachige! Bedienungsanleitung schon mehrfach zu verschiedenen Themen durchgelesen, wohl aber die Hälfte gleich wieder vergessen…

Vor allem die, die an den linken Oberschenkel strahlt, hab ich jetzt geschlossen.