Beiträge von B. J.

    Kam der Tesla als letzter?


    Grüße

    Ja, und die anderen Plätze waren alle belegt.

    Nur der Taycan hat noch richtig Strom gezogen.

    Muss das bei wärmeren Temperaturen mal wieder testen


    Habe heute die 2023er-Tarife unseres Stromanbieters geprüft:

    Von 0.24 auf 0.35 SFr. erhöht!

    Aber mit dem PowerAbo, kann ich gleich bei Ionity ‚tanken‘…

    Mir passt das Fahrwerk recht gut, in Komforteinstellung ist er mir etwas zu weich, aber gut für schlechte Ortsdurchfahrten mit vielen Löchern. In Cupra-Trimmung schön straff und meine Hardcore-Testeinstellung ist nur was für Glatte Autobahnen, da wankt so gut wie nix mehr, aber Federkomfort braucht man dann nicht mehr erwarten.


    Schön wäre, wenn die DCC-Einstellungen mehr Spielraum als ein Individualsetting hätten, vielleicht kommt da ja noch was in der Zukunft.

    Habe leider kein DCC, schade, das hätte ich wieder gerne gehabt

    Mein roter Born war halt Lager…

    Puh, die meisten Fußmatten hier finde ich schrecklich. Mir gefallen bisher nur die Originalen von Cupra. Hat da noch jemand Fotos und kann berichten ob die gut sind?

    Ich hab die Originalen, passen sehr gut!

    Muss mal Fotos machen, zuerst reinigen wäre auch nötig…

    Na denn…

    Neue AppVersion?

    seit heute morgen 0:00 nicht mehr Disconnect…


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    Türen und Licht ist neu, das hatte ich bis anhin noch nicht!

    Noch nicht verfügbar, aber momentan egal!

    Wenn nur das blöde Disconnect nicht mehr erscheint…

    Verbunden wars ja immer, konnte laden kontrollieren, sofort laden und abbrechen brauchte ich bis jetzt noch nicht. Die Ladeanzeige in % und Km mehrmals kontrolliert war mit Auto immer praktisch identisch

    Na denn, ein kleines, aber immer lästiges, Problem weniger…


    Heute morgen schon wieder neue Anzeige der App!

    Die nicht verfügbaren Schaltflächen sind wieder weg…

    Kann das meiner nicht und wurde angepasst, oder???


    Wenigstens die fehlerhafte Disconnect-Meldung ist nicht mehr erschienen!

    So bin ich schon super zufrieden!!!



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    Hoffe es bleibt so, und ein Danke an Cupra!

    B. J.

    Wenn aber wie bei mir, mit maximal 45 kWh geladen, ein Model3 gleich 193 kWh kriegt liegts wohl nicht am Lademanagement…

    Waren bei 5 grad alle 6 Ionitysäulen belegt, und ausser nem Taycan hatte keine richtig Power gekriegt.

    Auch die Ionic5-Fahrerin bekam auch nur ca. 50 kWh, trotz 800V-Technologie…


    Hatte dann 41 Min. für 38 kWh, klar war noch 33% im Akku gewesen, war aber auch erst das 3. Mal an ner Schnellladestation und darum noch nicht sicher ob alles funktioniert. Mit CupraApp und so, kein Problen! Gleich erkannt und geladen, super

    Habe gerade die Monatsabrechnung bekommen:

    SFr. 10.14 für 38,21 kWh in 41 Min.


    Da lohnt sich doch das PowerAbo auf jeden Falll, für den…

    Für den, der ein Mal pro Monat bei Ionity Strom tankt


    Sonst wären es 0.79 x 38 kWh gewesen!

    Ach, ja genau!

    Ist halt seit meinem 1957er Käfer, 2 Celica’s, Corolla Liftback, Fiat X1/9, 80er Quattro, 2 Toyota Starlet, 2 Ford Fusion, und Golf7R, und nochmals Ford Fusion vor meinem jetztigen Born schon einiges gegangen…

    Fahre ja auch schon sehr lange, am 15.12.1975 die Führerscheinprüfung bestanden

    Buaah, ist das schon lange her, echt.


    Von all meinen Motorräder noch abgesehen…

    Auf Wunsch kann ich die auch noch auflisten…


    Woouu, war echt ne schöne Zeit für Autofahrer, und jetzt noch das Elektroauto-Zeitalter mit dem Cupra Born miterleben zu können!

    Dann hat er einfach momentan zu viel Drehmoment auf entsprechendem Rad und dreht leicht durch bis entsprechend geregelt wird.

    Habe ich auch immer wenn ich schnell mal über eine Kante in der Tiefgaragenausfahrt lenke, auch unter 15 km/h natürlich.

    Meiner fährt rückwärts maximal 32 km/h laut Tacho ^^


    Beitrag #409

    Danke,

    Fahre ja noch langsamer als früher rückwärts, da die Sicht nach hinten durch die schmale Heckscheibe und die breiten C-Säulen echt stark eingeschränkt ist!


    Das ist natürlich dem heutigenDesign geschuldet und nicht mehr veränderbar.

    Darum wollte ich unbedingt eine Rückfahrkamera, die erleichert das Rückwärtsfahren doch um Einiges und die möchte ich auf keinen Fall missen.

    Danke für die technische Verbesserung

    In Bezug auf Wankbewegungung und vor allem bei schnellen Lenkreaktionen war ich Anfangs echt enttäuscht, habe mich wohl inzwischen entsprechend angepasst…


    Habe auch nicht gewusst, dass 58 und 77 kWh-Versionen die gleichen Stossdämpfer verbaut haben.

    Entsprechend werden die ja heutzutage auf das Gesamtgewicht abgestimmt und sind damit grundsätzlich ‚zu hart‘ für die doch wesentlich leichtere 58 kWh-Variante

    Das Losbrechmoment der Stossdämpfer erfolgt dann wesentlich später bei kurzen, harten Stössen.


    Müsste auch mal vollgeladen auf gleich schlechter Strecke auf Probefahrt um den Unterschied zu testen.

    Auch werden sich die Stossdämpfer in den ersten 1-2 Jahren noch ein wenig ‚einlaufen‘, das hatte ich schon bei jedem ‚Neuen‘ erfahren.

    Hallo, dachte der Born kann nur 11 kWh ACC laden?

    Entscheidend ist ja der Wechselrichter im Born und nicht die Ladesäule?

    Oder hab ich da was falsch verstanden?


    Bei uns eh nicht in privaten Bauten erlaubt, also:

    3 Phasen x 230V x 32A


    Nur die normalen:

    3P x 230V x 16A = ca 11 kWh


    Genügt für mich aber völlig, musste noch nie länger als 3 Stunden zuhause laden