ich denke schon, ist aber logischerweise abgeriegelt
Wäre sonst auch viel zu gefährlich für uns ‚Normalfahrer‘…
Und unsere bewegliche ‚Umgebung‘!
Gibt ja immer wieder einen der das auf abgesperrter Strecke getestet hat, schon was auf YouTube?
ich denke schon, ist aber logischerweise abgeriegelt
Wäre sonst auch viel zu gefährlich für uns ‚Normalfahrer‘…
Und unsere bewegliche ‚Umgebung‘!
Gibt ja immer wieder einen der das auf abgesperrter Strecke getestet hat, schon was auf YouTube?
Besser wäre, wenn man Internet auf dem Infotainment hätte, mit Browser und entsprechend YouTube!
Aber zu lange schräg auf das Display zu schauen gibt wohl eh ne Genickstarre…
Bis jetzt hab ich die Pausen lieber draussen verbracht und mich so vom langen Sitzen erholen können!
Auch die Einkäufe, Kaffe und Esspausen sind mir lieber als ‚rumzusitzen‘.
Klar, bei Ladestationen ohne jede andere Möglichkeiten und bei schlechtem Wetter bleibt man gern mal im Born, da mach dann lieber ein kleines ‚Schläfchen‘ auf langen Reisen…
Na denn, hatte auf meinen ersten 1000km mit meinem Born noch nie Mühe mich ohne ‚Medien‘ zu beschäftigen. Klar, mal kurz malils und whatsapp, aber sonst…
Mittlerweile konnte ich beobachten, dass es weniger mit der Fahrgeschwindigkeit zu tun hat, sondern eher mit der Geschwindigkeit mit welcher ich das Lenkrad einschlage. Wenn das schnell und zackig gemacht wird, dann kommt es zum bekannten Phänomen, auch wenn ich ganz langsam fahre.
Dann erscheint das wohl auch logisch,
denn die gesamte Energie des Fahrzeuges
=Masse x Geschwindigkeit,
ist geradeaus gerichtet
und durch schnelles und starkes Einschlagen der Voderräder verhindert die Massenträgheit ein schnelles Einlenken und entsprechend wird die Verbindung Fahrbahn zum Reifen extrem belastet!
Das kannst du selber mal ausprobieren:
Einfach beim schnellen gehen mal die Füsse wie die Räder schnell zur Seite drehen, uupps!
BESSER NICHT MACHEN!!!
Denn enweder rutscht man geradeaus, verknackt sich den Fuss, oder stolpert nach vorne…
Also gleiche Reaktion wie beim Born…
Nur eine Frage:
Seit ihr mit dem Ansprechen der Federung / Dämpfung eures Born‘s zufrieden?
Für mich ist das Fahrverhalten gegenüber dem probegefahrenen ID.3 echt sportlich. Das liebe ich echt!
Durch die leichte Tieferlegung fährt er sich leichter und praktisch ohne Wankbewegungen durch die Kurfen.
Dadurch ist wohl ein so hartes Ansprechverhalten bei Fahrbahnausbrüchen und -absätzen kaum zu verhindern?
Grössere Unebenheiten und Löcher federt er gut weg, da kann ich gar nichts reklamieren!
Hatte nen Golf7R, der hatte auch ein sehr sportliches Fahrwerk, hatte aber viel besser auf so kleine, harte Stösse reagiert!
Dieses Fahrwerk fand ich für mich perfekt!
Klar ist, wie immer beim Fahrwerk; jedem das Seine!
Also, wie findet ihr die Federung eures Born‘s?
Perfekt…
Sehr gut…
Gut…
Passabel…
Zu weich… besser gleich tieferlegen?
Mittel…
Zu hart.. also verbesserungswürdig.
… oder…
Na denn, hoffe auf Antworten…
PS:
Habe schon längere Born-Probefahrten mit 20 und 18zöllern gemacht und mich damals schon für die 18zoll Räder entschieden, da durch schmalere Reifenflanke bei 20zöllern der Federungskomfort noch weniger wird…
Meiner macht beim losfahren aus dem AutoHold auch leichte Geräusche, echt typisch so ein Losbrechmoment…
Ist aber auch nur hörbar weil der Born halt so leise ist durch den Elektroantrieb!
Ich höre jetzt auch immer mehr Geräusche aller Art, da ein richtiges Motorengeräusch nicht mehr vorhanden ist.
Dann mal leichte Windgeräusche, hinten links, schon bei niedriger Geschwindigkeit…
Achhh, hab mal wieder versehentlich den Rear-Schalter der Fensterheber erwischt und damit versehentlich die Scheibe leicht geöffnet, gggrrr…
Echt ne Fehlentwicklung!!!
Auch diese ‚WischiWaschiSensorTasten am Lenkrad für Tempomat und Lautstärke nerven immer wieder,
…wer hat das erfunden?
… und für besser als die normalen Tasten befunden?
Ansonsten tolles Auto, nur solch nervige Erfindungen gehören echt in den Müll!
Nur zur Richigstellung:
Ich hatte einen Golf7R, die damalige Tastatur am Lenkrad war grundsätzlich fast perfekt
Auch die 4 Tasten der Fensterheber, waren einfach praktisch und auch perfekt
Warum dann ändern?
Also muss man damit Leben… schade…
Keine Ahnung, ob das schon vorgeschlagen wurde, aber: Der Born setzt beim 1. Verbinden des Mobiltelefons mit dem Auto die Bluetooth-Lautstärke auf niedrig. Das hatte zunächst dazu geführt, dass ich die Lautstärke fast auf 3/4 stellen musste um meinen Podcast zu hören. Ich weiß nicht mehr ob in den Soundeinstellungen oder Bluetooth / Telefoneinstellungen im Auto kann man die Bluetooth-Verbindungslautstärke einstellen. Ich habe hier von "niedrig" auf "mittel" gestellt und seitdem passt das bei mir mit der Lautstärke.
Danke, muss ich echt auch mal nachschauen und entsprechend anpassen.
Musik über bluetooth ist bei mir auch echt leise, gehenüber DAB.
Bluetooth Ist das ja tontechnisch kein Problem da diese Verbindung digital ist.
Analog wäre eine hohe Ausgangspower/Gain wichtig, damit wären Fehler von aussen prozentual niedriger und damit kaum regristriebar. Klar darf der Ausgang auch nicht übersteuert werden, das sollte logisch und klar sein.
Habe gestern mal nen guten DAB-Sender mit fast voller Lautsärke getestet, bin echt beeindruckt!
So einen guten vollen Klang bei toller Lautstärke der Standardanlage in meinem Born: Respekt!!
Bin da zuhause mit Denon-Receiver und Canton 5.1 Anlage schon richtig verwöhnt, das ist aber sichere eine andere Kategorie, mit der bring ichs schon zu kleinen musikalischen Traumkonzerten.
Einzig müsste im Born der wichtigste, 1 kHz-Bereich, also der Stimmen noch ein wenig im Equalizer angepasst werden. Das könnte auch den Unterschied zwischen Radio hören und Telefonieren verringern. Denn auch Nachrichten und Verkehrsfunk im Radio tönt mir zu schwach.
Aber erst im Neuen Jahr, huch; ist ja schon 2023
Alles Gute, Gesundheit und gute Fahrt
B. J.
Gestern:
Erste mal freisprechend telefonieren…
Anrufliste, noch zuzufügen!?
Anruf klappt problemlos,
Och, noch Lautstärke nachstellen, am Lenkrad ‚Wischwash‘schalter‘ mühsam, unten am Infodisplay viel einfacher, wenn gefunden…
Dann, nach kurzer Dauer; Anruf abgebrochen,
wieder angerufen,
keine Minute später wieder abgebrochen,
- 3. Mal; das gleiche Spiel, echt mühsam!
Klar, war in hügeligem Gelände, Vielleicht zuwenig Sende/Empfangsstärke
Oder vielleicht ein Problem des Angerufenen, muss das mal weitertesten…
Zurück zum Thema: Tiefer..
Meiner ist eh nur geleast, da werd ich wohl nix am Fahrwerk machen!
Würde dann wohl auch bei Garantiefällen echt zu Problemen kommen…
Optisch echt toll, kann die serienmässige Härte meines Born‘s schon kaum mehr ertragen.
Der ID3 war mir aber wieder zu komfortabel, und in kurfigem Geläuf zu unsportlich fahrbar für mich!
Habe darum das härtere Fahrwerk in Kauf genommen…
Entscheidend für den Born war aber vor allem sein Design, vor allem im Frontbereich.
Auch der Heckspoiler und der Diffusor machten den Born noch mehr zu meinem Favoriten!
Das matte Design im Innenraum, einfach toll!
Nur wollte ich ihn unbedingt mit den Stoffsitzen, wie jetzt geliefert!
Denn, die Alkantarasitze sehen zwar 10 mal besser aus, sind aber nach jedem Gebrauch glattzustreichen. Sonst sehen die immer wie 10‘000 x gebraucht aus…
Schade dass die Armlehnen bei der Ausstattung mit Stoffsitzen nicht das Material der Sitze verwendet wurde.
Das verwendete Alcantara ist doch komplett ein anderes Material und auch wesentlich heller als die Stoffsitze.
Werde da Mal mal bei Cupra nachdoppeln, eventuell für nächste Serien…
Na denn, auch wieder vom Thema abgekommen, SORRY…
Ja ist meiner… werde mich auch nicht trennen hoffe ich..;-)
Wwooouuu, ein Delta Integrale! Ein Traum!!
Für mich: nur ein Stratos wäre noch ein grösserer Traum…
da gehen die Preise aber wohl auch durch die ‚Stratos‘Sphare…
Delta und Born, was für ein technologischer Zeitsprung, echt der Wahnsinn
Allzeit gute Fahrt mit beiden wünscht B. Jei
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Mein Typ2Ladestecker klopft auch manchmal von unten an die, jetzt aufgeklappte Kofferraumabdeckung. Mal auch ein wenig einpacken…
Meiner hat nur schon mit 18zöllern echt Mühe kurze harte Stösse zu dämpfen, mit Goodyear UG Winterreifen, 2,4 Atu Luftdruck…
Normale Unebenheiten und kleine Wellen bügelt er fast komplet weg.
Risse und Löcher in der Asphaltdecke kommen aber voll durch, fühlt sich echt hart an!
Dafür ein echt sportliches Fahrverhalten, in unserem kurigen Voralpengebiet macht das dann wieder einen Riesenspass!
Durch den Heckantrieb kommt er durch beschleunigen vor dem Kurvenscheitelpunkt vom Untersteuern in leichtes Übersteuern und wuselt dann, trotz seinen fast 2Tonnen Gewicht, leicht durch die Kurven. Spass pur!
Hatte ich damals bei meinem Golf7R auch, konnte da aber in Sachen Fahrkomfort mit dem DCC noch viel korrigieren…
DCC und TravelAssist hat halt meiner nicht, war letzten August noch nicht mal bestellbar
Hoffe die Stossdämpfer laufen sich noch ein wenig ein, da war bei meinen früheren Neuwagen immer der Fall, in den ersten 2 Jahren wurden die doch leicht komfortabler…