Beiträge von luxi1311

Also mein Cupra ist von 11/2022 und ist seit Jänner 2024 von der folgenden Rückrufaktion betroffen:

Service Campaign/Recall Number: 93Q2

Service Campaign/Recall Description: S-Replace battery module

Jetzt war ich aber vorige Woche in der Werkstätte, weil mir gesagt wurde das zwei Module defekt sind und auch ein Software-Update eingespielt wird. Ich habe mir 3 Tage reserviert und auch einen Leihwagen bekommen.

Ergebnis: nach nur wenigen Stunden wurde ich angerufen weil der Born schon fertig war! Es wurde angeblich "nur" das Update eingespielt. Modul wurde KEINES getauscht, da laut Mechaniker der Test ergab, dass es doch nicht zu tauschen ist zwingend. Hier gibt es angeblich Schwellwerte die Cupra vorgibt - naja wer's glaubt?!?!? Auf jeden Fall steht im VIN-Checker noch immer drin, dass ein Tausch "outstanding" also zu machen ist. Alles ganz komisch irgendwie! :/

Jetzt mal im ernst und für einen Neuling zum Mitschreiben ;)

Ich war gestern in der Werkstätte und sollte "angeblich" das Update auf 3.2 bekommen haben von 3.1.

Aber es hat sich nichts verändert. Meine beiden Handys wurden auch sofort wieder erkannt und alles lief wie vorher. Auch unter Software-Version steht nichts anderes am Display. Komisch. Würde schon gerne wissen welche Software ich jetzt wirklich habe! Danke für Eure Tipps für den Anfänger!! ;)20231123_112623.jpg

Also ich lade auch immer mit den vollen 11kw. Ich hatte da noch nie Probleme, nur hab auch festgestellt dass es im Winter Sinn macht die Abfahrtstzeit ca. 15 bis 20 Minuten früher anzugeben, dann ist er auch sicher mit 80% geladen UND auch richtig klimatisiert.

Manchmal war er sonst noch nicht ganz klimatisiert, aber geladen war er immer fertig bei mir.

.... ich musste zuerst in der App die "Routine" bearbeiten.

- langsames Laden -- RAUS

dann in den Einstellungen (Startseite der App) "Service-Management" aufmachen und den "Battery Care Mode" deaktivieren

jetzt konnte ich die maximale Lademenge einstellen auf größer 80%

Natürlich muss auch bei der Wallbox die Ladebeschränkung aufgehoben sein

Genauso war es bei mir auch.

Musste einen Ort "zu Hause" anlegen und dort dann die Routine bearbeiten. Musste auch langsam Laden raus nehmen ubd den Battery Care Modus ausschalten. Dann lädt er bei mir aber jetzt immer sauber auf die gewünschten 100% und klimatisiert das Auto perfekt!

Ich habe nur festgestellt dass ich lieber 10 bis 15 Minuten früher Abfahrt angebe, damit er aich wirklich fertig ist mit Laden + Heizen!

LG

Gebe bis dato die Ladestationen die ich zum Aufladen anfahren will meist immer als Zwischenziel ein, weil nur so im Navi mittels grünem und rotem Punkt ersichtlich ist ob die Ladestation frei ist!!!

Ist das eurer Meinung/Erfahrung nach ok? Oder sollte man für bessere/schnellere Ladewerte die Ladestationen als End-Ziel im Navi eingeben?

Oder ist das egal???

Ich schaffe nämlich bis dato bei meinem Born (10/2022 bekommen) noch immer nicht mehr als ca 50kw und das auch bei 150kw oder 300kw Schnell-Ladestationen

Wie gebt ihr die Ladestoppss ein? Endziel oder als Zwischenziel?

58kw Born kein eBoost

Danke Euch!!

bin seit ca. 6 wochen stolzer besitzer eines cupra born mit 58kw. ist also wie gesagt quasi neu.

ich bin auch an warmen tagen schon mehrmals schnell-lader mit 150kw oder auch mit 300kw angefahren. der born lädt aber bei 50KW ladestationen immer brav mit 45 bis 48kw. bei den schnell-chargern lädt er aber auch immer nur max. mit 30 bis 50kw. das ist doch komisch? was muss alles passen damit das schneller geht? akku sollte unter 10% sein oder? temperatur muss auch passen ist mir klar.

liegt es wirklich daran, dass ich die ladepause quasi wirklich VORHER im navi des born eingegeben haben muss? das hab ich auch schon gehört. dass das auto dann quasi auf die schnelle ladung vorbereitet wird...?

habt ihr hier tipps für mich als neuling?

danke für eure antworten!

lg