Beiträge von frosch411

    Das würde ich auch nicht machen. Hätte ich das vertrauen nicht. Hat da schon jemand Erfahrung damit. TA/ACC im Winter?

    Wie gesagt, heute hat er anstandslos wollen, aber er berücksichtigt keineswegs die Wetterlage. Kann man benutzen wenn viel Verkehr ist und das Auto brav dem Vordermann hinterher fährt (Abstand eher größer einstellen).

    Wenn er tut hat er überigens weder mit Schnee auf der Fahrbahn noch mit andersfarbigen Linien in Baustellen ein Problem, was bei anderen Herstellern wohl oft nicht so toll sein soll.

    Allerdings kann es gut sein, dass der TA auch mal nicht tut, manchmal hilft das Einschalten der Scheibenwischer und Wasser spritzen, manchmal das Reinigen des Sensors vorne am Auto, manchmal geht es gar nicht.

    Bei mir hat heute Morgen der TA/ACC ohne Probleme funktioniert, obwohl ich erst einigen Schnee herunterfegen musste bevor ich ins vorgewärmte Auto gestiegen bin.

    Allerdings traue ich mich nicht, mit den Assistenten zu fahren, weil ich mich nicht traue, mit 100 km/h auf schneebedeckter Fahrbahn zu fahren...


    Ach ja, falls es noch jemand nicht mitgekriegt hat: Das HUD kann man auf Winter-Farben umschalten, dann sieht man auf schneebedeckter Straße die Geschwindigkeit besser weil die dann in Hellblau statt Weiß angezeigt wird.

    Sehe ich komplett anders.

    Das Problem ist, dass wenn man ständig behauptet, mit dem E-Auto bräuchte man eine genaue Streckenplanung mit vorher geplanten Ladestopps, muss extra Apps dafür installieren und stundenlang recherchieren, dazu verschiedene Ladekarten bestellen und darf an der Ladesäule auf keinen Fall die falsche Ladekarte einstecken und muss jedesmal die Säulen vom richtigen Anbieter suchen, dann schreckt man Verbrennerfahrer nur vom Umstieg ab.

    Ich bleibe dabei, man kann mit dem E-Auto genauso einfach drauf losfahren und trotz vielleicht nicht ganz optimaler Planung trotzdem nicht teurer kommen als mit dem Verbrenner, natürlich ohne Angst, stehenzubleiben oder hemmungslos abgezockt zu werden (auch wenn da leider nicht alles so ist wie man es sich wünscht).

    Klar, wer oft Langstrecke fährt, am besten noch mehr oder weniger die gleichen Strecken, sucht sich die passenden Ladestationen aus.

    Und noch was zur Genauigkeit:

    Ich bin letztes Jahr mehrmals mit dem 58kWh Born eine Strecke von je 400 km einfach gefahren und musste an unterschiedlichen Stellen laden.

    Meist reicht der Strom bei 130 km/h so bis um die 300 km, im Winter viel weniger und im Sommer hatte ich eine Vollsperrung mit Kriechverkehr, wenn ich in dem Tempo die ganze Strecke gefahren wäre hätte ich gar nicht laden müssen.

    Im Übrigen taugt das Auto auch für spontane, plötzliche Langstrecken.

    Unter 20% sollte man ihn ohnehin nicht abstellen und das reicht locker bis zur ersten Raststätte mit Ladesäulen auf der nächstgelegenen Autobahn, z.B. falls plötzlich irgendwas mit meinen Schwiegereltern wäre und ich nicht geladen habe. Tanken fahren müsste ich in so einen Fall auch.

    Also ich habe Verbesserungen festgestellt. Eine Tempo-30-Zone bei der beim Abbiegen der Born das Schild früher nicht gesehen hat wird plötzlich eingehalten und zwei ehemalige Baustellen bei denen das Auto trotzdem die Baustelle ca. 1-2 Jahre schon fertig war noch abgebremst hat werden jetzt korrekt gefahren.


    Ja, geht soweit, aber eine vernünftige Ladeplanung bei längerer Fahrt ist nicht drin.


    Das braucht man heutzutage auch nicht mehr. Da je nach Situation die Verbräuche extrem schwanken kann man ohnehin kaum abschätzen wann man tatsächlich laden muss. Und wenn es dann soweit ist und bei 20% das Auto hunger kriegt findet das Navi jede Ladesäule selbst. Überhaupt, es werden im Navi viel mehr Ladesäulen gefunden als es Tankstellen für Verbrenner gibt.

    Die schnelle Heizung die auch vor Fahrtantritt das Auto bequem per App oder vorprogrammiert vorheizen kann ist der Hauptgrund warum so ein E-Auto trotz Abstriche bei der Reichweite und Ladegeschwindigkeit im Winter doch die bessere Wahl als ein Verbrenner ist.

    Eiskratzer? Nicht im Born.

    Spraydose mit Scheibenenteiser? Braucht man nicht.

    Handfeger? Gehört ins Auto, wenn viel Schnee auf dem Auto legt braucht das Abtauen dieser Schneeschichten sehr lange, lässt sich aber leicht abfegen, festgefrorenen Schnee löst die Heizung auch schnell.

    Frostschutzmittel im Spritzwassertank? An jetzt unbedingt.

    Schneeketten? Hab ich noch nie gebraucht.

    Winterreifen? Gute Idee, es soll aber auch mit Ganzjahresreifen gehen.

    Ich schon. Über eines. Nämlich das - meiner Meinung nach - selten dämliche "Rear" Feld der Fensterheber.

    Wenn ich beim Fahren nach den Fensterhebern taste, passiert es mir ständig, dass ich dabei versehentlich unbemerkt das "REAR"-Feld durch leichte Berührung aktiviere (was mir aber nicht auffällt, weil ich beim Fahren nicht nach links unten schaue sondern unverständlicherweise nach vorne auf die Straße!) und dann beim Betätigen der Fensterheber die "falschen" Fenster bewege.

    Nervig!

    Das ist besonders lustig, wenn man dann versucht, aus dem hinteren Fenster die Parkkarte aus dem Automat zu ziehen...

    Meiner Meinung nach ist Touch im Lenkrad einer der größten Irrtümer der Menschheitsgeschichte. Es ist ein Beispiel dafür dass nicht alles was technisch möglich ist auch sinnvoll ist.

    Die Sprachbedienung ist nicht wirklich besser.

    Navi-Ziel ansagen: der schickt mich irgendwo hin, aber nicht dahin wo ich will.

    Heute: Taste gedrückt, "Lenkradheizung aus" gesprochen, bestätigt bekommen. Die Lenkradheizung war weiter an, aber die Fahrzeugheizung / Klima hat er ausgemacht...

    Ich rede nicht mehr mit meinem Auto. Da streichel ich doch lieber die Lenkradflächen...

    Lichtgeschwindigkeit ist sehr weit unter Warp, was ja eine reine Überlichtgeschwindigkeits(FTL)-Technologie ist (fiktiverweise), damit man überhaupt mal wo ankommt und auch Geschichten erzählen kann. Wäre man mit Lichtgeschwindigkeit alleine schon so schnell, dass man dann omnipräsent wäre, wäre unser Universum sehr, sehr klein. 😉


    So, nun aber genug SciFi-Pseudo-Science-Diskussionen und wieder zurück zum Born! 😎

    Schon weit unter den Geschwindigkeiten werden rote Ampeln blau wenn man auf sie zufährt.