Beiträge von frosch411

    @frosch411


    Hab es schon erlebt, dass mit einem iOS Update ein App nicht mehr lief. Passiert normal selten, aber bei VW/Cupra war ich mir dann doch nicht mehr so sicher.

    Scheint aber mit IOS 17 zu laufen. Ich hab heute morgen nur poötzlich meinen Podcast über Carplay nicht mehr hören können weil das IPhone nach dem Update und Neustart nicht nach dem Passwort der SIM-Karte gefragt hat und nachdem ich den Bereich von meinem WLAN zuhause verlassen habe hat das IPhone keine Daten mehr gekriegt. Ich musste das Handy nochmal neu starten, danach ging es auch wieder. Ist also kein Problem vom Auto gewesen sondern ausnahmsweise von Apple.

    Hat wer schon auf iOS 17 aktualisiert und die Cupra App probiert? Ich traue dem Braten nicht, ob die App dann noch geht :D

    Cupra wird bestimmt keine versteckten, undokumentierten Features des Betriebssystems nutzen, daher denke ich dürfte man da wenig Sorgen haben.

    Viel interessanter wäre, ob CarPlay mit IOS 17 oder mit einem neuen IPhone 15 besser funktioniert oder mehr kann als bisher.

    Aber ich glaube dass es eher am Auto liegt als am Telefon dass er zum Verbinden manchmal ziemlich lange braucht.

    Also nach meiner Rechnung sind 20% - 80% = 60% von 77 kwh = 46,2 kWh die man dafür laden muss. Will ich diese in einer halben Stunde reinbekommen, so brauche ích einen Schnitt von 46,2 * 2 = 92,4 kW, also 92,4 kW in einer halben Stunde ergibt 46,2 kWh Kapazität. Reicht locker für die nächsten 200 km Autobahn.

    Dafür habe ich im Alltagsbetrieb, also Pendelstecke zur Arbeit + Einkäufe + sonstige Fahrten in der Nähe gegenüber jedem Verbrenner nur Vorteile. Das wiegt für mich die geringfügigen Nachteile bei seltenen Fernfahrten mehr als auf. Wer natürlich oft Langstrecken unterwegs ist, der findet im Moment bei anderen Herstellern bessere Möglichkeiten als beim VW-Konzern. Da ist man mit Tesla (= gute Effizienz, gute Ladeinfrastruktur und laden können sie auch recht schnell), Hyundai (insbesondere der neue Ioniq 6 mit 800V-Technologie schnell zu leden und dank gutem CW-Wert auch auf der Autobahn gute Reichweite)´, Mercedes-Benz (Hohe Reichweite wenn man das Geld hat) eher was für die Langstrecke. Oder Bahn fahren...

    Jetzt haltet doch mal den Ball flach. Selbst mit 100 kW braucht ein 77 kWh-Akku von 20 auf 80 Prozent wenige als eine halbe Stunde. Nach 300-400 km, also nach 3-4 Stunden das Auto mal eine halbe Stunde abzustellen tut auch dem Fahrer und seinen Mitfahrern gut. Zumal man zum An- und Abstöpseln vielleicht zwei Minuten braucht und der Rest für Dehnungsübungen, Toilettengänge, Spielplatz, Kaffee trinken oder von mir aus auch zum Handydaddeln nutzen kann und nicht zuerst neben dem Auto an einer stinkenden Tanksäule stehen und dann in der Schlange anstehen muss während die Kinder nach den total überteuerten Süßigkeiten im Tankshop quengeln.

    Das hat er ja getan. Aber halt nur mit "Fehler im elektrischen Antriebssystem". Mehr Details scheinbar nicht.

    Solange nicht die Meldung kommt "Der Warpkern wird aus Sicherheitsgründen abgestoßen" bzw. "Die Batterie wird ausgeworfen um jede Brandgefahr zu eliminieren. Keine Panik, bitte verlassen Sie aber so schnell Sie können das Fahrzeug" ;)

    Leider ja. Und es sind (noch) nicht die Zeiten, in denen die Werkstatt automatisch weiß was los ist.

    Das wäre dann die Steigerung. Das Auto meldet Fehler automatisch der Werkstatt, im günstigsten Fall kommt eine Meldung "Wir haben Ihr Problem durch ein OTA-Update automatisch behoben", im ungünstigsten Fall kommt "Das Ersatzteil ist bestellt, Sie werden benachrichtigt wann es in Ihrer Werkstatt abgeholt werden soll. Alternativ können wir auch einen Servicetechniker bei Ihnen vorbeischicken der die Reparatur vor Ort vornimmt oder das Auto abholt und Ihnen ein Ersatzfahrzeug bringt"

    Mir sagte die Werkstatt, sie wissen gar nicht, was da genau geprüft wird. Die stecken das Diagnosegerät an, wählen die aktuelle Aktion und dann meldet das "ok" und das war's. ;(

    Die Zeiten sind vorbei wo der Meister sagt "Starten Sie mal den Motor", hört dann genau hin und sagt dann "Da ist wohl am Vergaser eine Schraube locker, vermutlich die da hinten..."

    Grundsätzlich nerven mich die Leute ja auch tierisch mit dem nicht einhalten von Abständen und zu schnell fahren aber die Leute beim Überholen verhungern lassen ist noch das "sicherste" und das moralisch am unverwerflichsten, mache ich grundsätzlich immer so.

    Wenn man allerdings bereits überholt wird, also wenn der Hintermann (oder -frau/-divers) bereits die Spur gewechselt hat oder schon neben dir ist solltest du nicht mehr beschleunigen. Ist auch glaube ich gar nicht erlaubt, insbesondere wenn Gegenverkehr kommen könnte.

    Aber ja, man braucht es ;)

    Schließlich fährt man ja Cupra. Sonst kann man ja gleich einen Hut aufsetzen und einen Golf Plus kaufen ;)

    Auch genau mit 50/80 Tempomat zu fahren wird immer wieder mit überholen ‚bestraft‘, da haben viele, vor allem gut motorisierte, Autofahrer Mühe.

    Manchmal, wenn mich andere Fahrer aus der Ortschaft herausschieben wollen, trete ich dann direkt am Ortsschild das Strompedal bis zum Anschlag durch und schaue zu wie der Drängler im Innenspiegel immer kleiner wird ;)

    Gestern hat einer schon ausgeschert um zu überholen, hat aber den Blinker noch nicht gesetzt. Er hatte dann Mühe hinter mir herzukommen.