Beiträge von frosch411

    Ich will dich sicher nicht angreifen, aber man sollte schon so schnell fahren wie die LKW. Dein Fahrverhalten birgt durch die überholenden LKW ein erhebliches Gefahrenpotential.

    Erstens kann ich nichts dafür wenn die LKW-Fahrer die Toleranz der Geschwindigkeitsmessungen voll ausnutzen und statt erlaubter 80 km/h mit 90 km/h unterwegs sind, zweitens hat mein Käfer nur 44 PS und hat insbesondere bergauf seine Mühe, mit Anhänger überhaupt die 80 km/h zu erreichen und drittens habe ich sogar mit dem Born das Problem, dass es andere Autofaher gibt, die mich anschieben wollen nur weil ich mit Hilfe der eingebauten Assistenten die Geschwindigkeitsbegrenzungen exakt einhalte.

    Nicht der Überholte sorgt für die Gefahr und meist auch nicht der überholende LKW wenn er vor Spurwechsel korrekt nach Hinten schaut (am besten wie gelernt mit Schulterblick) sondern die Deppen die meinen, bei zweispurigen Autobahnen und viel Verkehr auf der rechten Spur trotzdem so schnell fahren zu müssen dass sie Probleme bekommen wenn plötzlich ein LKW mal meint auch überholen zu wollen.

    Überhöhte oder nicht angepasste Geschwindigkeit, Übermüdung, Unaufmerksamkeit und Alkohol sind die häufigsten Unfallursachen, nie das Einhalten der Geschwindigkeitsbegrenzungen.

    Des Service Vertrag machst Du aber mit Seat. Die bekommen das Geld.

    Umso schlimmer. Das heißt, der Hersteller verdient auch noch an diesem Vertrag und zahlt dem Autohaus nur eine magere Pauschale, vermutlich weniger als das Autohaus von dir verlangen würde und weniger als durch die monatlichen Zahlungen zusammengekommen ist.

    Das ist eben die heutige Versicherungs- und Flatratementalität.

    In den alten Videos sagte so mancher YouTuber „hier wird es einfach regelmäßig OTA-Updates geben, das wurde mir versichert.“ Guter Witz.

    Und bald gibt’s angeblich neue Hardware mit Version 4.0…

    Ich glaube nicht, dass wir in den Genuss von Version 4.0 kommen werden, die sind den neuen Modellen (und vielleicht auch zukünftigen Born-Facelifts) vorbehalten, gerade weil die Hardware dazu passen muss. Aber ich denke schon, dass auch die bestehenden Versionen 3.2 und 3.5 gelegentliche Updates bekommen werden. Nur ist VW eben kein Softwarekonzern sondern ein eher träger Autohersteller der bei Updates sicher keine Schnellschüsse macht.

    Kann ich so zu fast 100% so unterschreiben. Einziger Unterschied bei mir ist dass ich seit 1990 keinen Golf mehr besessen habe. Aber im Vergleich zum 3er BMW, von dem ich vorher zwei (F31 und G21) besessenen habe, muss sich der Born vom Platzangebot im Innenraum her absolut nicht verstecken

    Ich hatte ja auch Manny angesprochen der was vom Golf geschrieben hat. Ich selbst komme auch nicht vom Golf. Ich hatte nie einen, hab zwar auf einem Golf 2 den Führerschein gemacht und mein Vater hatte auch mal einen Golf 2 (umweltfreundlich dank nachgerüstetem ungeregeltem Kat ;) ) aber als eingefleischter Käferfahrer hab ich die Golfs nie mögen. Vor dem Born hatte ich einen Seat Arona mit dem ich auch sehr zufrieden war, deshalb bin ich dann auch bei Cupra gelandet. Ich hatte auch schon mit einem elektrischen Mini SE geliebäugelt, aber da meine Frau schon einen Mini fährt musste es doch ein Auto mit einer Nummer größer sein. Außerdem ist die Reichweite des Mini doch eher bescheiden und dass BMW die neue Version des elektischen Mini ursprünglich nur in China fertigen wollte hat mich auch abgeschreckt.

    Gegenüber dem Arona ist der Born durchaus ebenbürtig, Kofferraum ist etwas schmäler, dafür länger und im Innenraum, insbesondere hinten hat der Born mehr Platz. Auch der Arona war sparsam, ich hab ihn unter 5 l Benzin pro 100 km fahren können, beim Born liegt mein Langzeitverbrauch (seit ich ih habe) im Moment bei genau 15,0 kwh/100km (und da waren zwei längere Autobahnfahrten dabei, davon eine Hinfahrt über ca. 300 km mit 160 km/h)

    Manny


    Wenn du bisher noch keinen Born gekauft hast: Nimm einen neuen, also keinen zwei Jahre alten Gebrauchten mit alter Software sonden einen neuen mit der aktuellsten (3.5 oder so), da sind definitiv die meisten Probleme beseitigt. Klar, die Bestätigung des Benutzers ist immer noch drin, aber daran kann man sich gewöhnen und vielleicht wird das ja doch mal irgendwann per Update verbessert, die Reaktionsgeschwindigkeit finde ich meist in Ordnung auch wenn es nicht überragend ist und Abstürze oder sonstige Probleme hatte ich selten. Dafür sind die Assistenzsysteme echt gut, das Auto macht Spaß, ist bequem und passt von der Größe, zumal wenn man vom Golf kommt, und der Stromverbrauch ist akzeptabel. Ich gehöre also durchaus zu den zufriedenen Born-Fahrern und bin froh, mich für dieses schicke Auto entschieden zu haben (und wenn zuhause noch ein Käfer Cabrio und ein Mini rumstehen liegt die Latte schon sehr hoch :) )

    Das sieht ganz danach aus. Und es soll auch genug Kunden geben die glauben sie kämen mit einem „gedeckelten“ Paketpreis besser weg. Das kann so sein, muss aber nicht. Die Paketpreise für den Born sind jedenfalls viel zu hoch.

    Der Vorteil für das Autohaus ist, dass das Geld monatlich fließt und nicht erst nach zwei Jahren, falls der Kunde die Inspektion dann nicht woanders macht. Es profitiert also nur das Autohaus davon. Es verdient mehr, der Verdienst ist länger garantiert und der Kunde bleibt am Autohaus gebunden.

    Eigentlich frech, dass das dann insgesamt auch noch mehr kostet als die Inspektion nach zwei Jahren. Und wenn dann noch freie Anbieter (z.B. ATU oder 1a) die Inspektion deutlich günstiger anbieten können sie in zwei Jahren die Inspektion auch nicht deutlich teurer machen, und wenn doch dann regelt das hoffentlich der Markt und die Kunden suchen sich einen günstigeren Anbieter.

    Bei BEVs werden viel weniger Arbeiten durchgeführt als bei Verbrennern. Deswegen finde ich die Preise, die VW/Cupra hier aufruft unangemessen hoch.

    Ich denke, da haben die Autohäuser mit den Herstellern einen Deal abgemacht. Die Gewinnmargen beim Autoverkauf sind recht mager und während das Autohaus an jeder Zündkerze die sie wechseln einen Gewinn einstreichen kommt der E-Autofahrer im Idealfall erst nach zwei Jahren für eine Durchsicht bei der der Besitzer theoretisch nicht mal aus dem Auto aussteigen müsste. Einmal Analysegerät in den Bremsflüssigkeitsbehälter halten, einen Pollenfilter wechseln, als Service noch Wischwasser nachfüllen, einmal den Computer anschließen ob irgendwelche Probleme gespeichert sind und bei guter Laune wird das Auto vom Lehrling einmal durch die Waschanlage gezogen. Dann einmal ums Auto rumlaufen und von Unten gucken ob alles in Ordnung ist und dann noch ein Protokoll schreiben und im Bordcomputer die erfolgte Inspektion bestätigen. Mehr kann es eigentlich nicht sein, aber dafür muss das Autohaus zwei Jahre lang das Personal zahlen, die laufenden Kosten und und und...

    Also mit Wohnwagen habe ich eigentlich auch keine Probleme.

    Vielleicht liegt es ja daran das er nicht so langweilig aussieht.

    Selbst wenn ich blinke um auf die mittlere Spur zu wechseln wird meistens gleich Platz für mich gemacht.

    Also mir passiert es auf der Autobahn häufig, dass mich die LKWs überholen wenn ich brav mit 80 km/h unterwegs bin. Ich gönne es denen dann auch, notfalls gehe ich vom Gas und gebe Zeichen mit der Lichthupe wenn sie vor mir wieder einscheren können, damit sie die linke Spur für die Raser schneller wieder frei machen können. Mit so einem Gespann fängt der Urlaub schon zuhause beim Losfahren an.