Beiträge von frosch411

    Was sind wir heute verwöhnt. Mit einem herkömmlichen Verbrenner mit Schaltgetriebe muss man ständig an dem Ganghebel herumrühren und plötzlich ist es fast unzumutbar, den Wählhebel zweimal zu drehen um loszufahren. Und statt einen Zündschlüssel herumzudrehen und gedreht halten bis der Motor läuft muss man einmal auf "OK" tippen um den Benutzer zu bestätigen.

    Ich lebe in der Schweiz, bin aber auch häufig in Deutschland unterwegs. Mit dem Born ist das ganz ok. Wenn ich aber mit meinem Seat Alhambra und Wohnwagen (mit 100km/h Zulassung) in Deutschland fahre...

    Da hab ich mit meinem Gespann weniger Probleme. VW Käfer Cabrio mit Eriba Puck hinten dran, fährt 80 (wenn es nicht den Berg hoch geht) und die meisten anderen Autofahrer gucken nur freudestrahlend und neugierig.

    Nur auf dem Campingplatz, da wollen alle mal reingucken...

    Das ist sicher wahr. Man muss schon sehr viele Winter lange Strecken in wohliger Wärme zurücklegen damit der Mehrpreis wieder drin ist.

    Zumal auf täglichen Berufspendelstrecken die meiste Heizleistung von Sitzheizung und Lenkradheizung kommt und man sich im Winter auch nicht in kurzer Hose und T-Shirt ins Auto setzt.

    Will man aber in Winter weite Strecken zurücklegen, so sind die 20 km mehr Reichweite durchaus spürbar. Natürlich muss jeder selbst entscheiden ob es ihm oder ihr Wert ist. Ich gehöre ja zu den wenigen Glücklichen die die WP ohne Aufpreis bekommen haben. Ich kann nicht sagen, ob ich die WP aufpreispflichtig genommen hätte oder ob das auf der Streichliste gestanden hätte zumal auch da schon bekannt war, dass der Spareffekt eher gering ist.

    Ich denke, bei der Wärmepumpe im Auto geht es weniger darum, ob sich die Investition lohnt sondern eher, die Reichweite im Winter weniger stark zu reduzieren.

    Immerhin, bei 1,3 kwh pro Stunde Einsparung sind das bei angenommenen 20 kwh/100km Verbrauch im Winter ca. 6,5 km mehr Reichweite pro Stunde.

    Ja, Bedienungsanleitungen und Schulungen sind sinnvoll. Allerdings ist die beste Bedienung die, die so intuitiv ist, dass sie keine Anleitung benötigt.

    Es geht ja noch weiter mit den Abkürzungen. Wenn ich bequem fahren will und mir das Auto möglichst viel abnehmen soll, was muss ich denn Einschalten? ACC? TA? Was ist der Unterschied? Wenn ich mir so ein Auto als Mietauto leihe, komme ich überhaupt rechtzeitig vom Hof des Vermieters runter bevor der das Tor zumacht wenn ich erst die Anleitung studieren muss?

    Die Slider auf dem Lenkrad, manche muss man drücken, auf manchen rumreiben, und manchmal danach noch bestätigen was man will. Das verwirrt mehr als dass es hilft. Aladdin hatte auch nur durch Zufall den Slider enteckt mit dem man den Flaschengeist aktivieren kann...

    Wenn man sich die Zeit nimmt im verbotenen Buch zu lesen (wie man das normalerweise bei einem neuen unbekannten Auto macht) dann wüsste man es, da steht viel mehr drin als man erwarten würde ;)

    Das stimmt schon, nur ist die Speicherkapazität zwischen meinen Ohren begrenzt, daher wären dezenze Hinweise auf oder neben Tasten hilfreich, die noch weitere Funktionen als das Offensichtliche haben. Oder eben statt den Ein/Ausknopf zum Stummschalten (sieht man dem Taster ja nicht an) und dem Zweifinger-Trick für die Sitzheizung (auch das geht aus den Slidern und deren Beschriftung/Bemalung nicht hervor) dann doch Tasten mit passenden Symbolen montieren, denen jeder gleich die Funktion ansieht.

    Alternative wäre auch wenn schon die Tasten eingespart werden, beim Steuern der Sitzheizung über das Klima-Menü einen Hinweis einblenden "Wussten Sie schon, dass Sie die Sitzheizung auch durch gleichzeitiges Berühren der blauen und roten Heizungsknöpfe mit zwei Fingern einschalten können?" und ebenso einen Hinweis einblenden, wenn man die Lautstärke bis auf 0 heruterregelt, dass man das schneller über den Ein/Ausschalter machen kann. Oder an den Ein/Ausschalter zusätzlich einen durchgestrichenen Lautsprecher malen.

    Ergonomie heißt auch, dass der Anwender nicht das ganze Handbuch auswendig lernen muss um die versteckten Funktionen bedienen zu können.

    Muten geht mit kurzem Drücken der Aus-Taste des Infotainmentsystem, also das ist jetzt nicht viel schwieriger wie wenn die Taste auf dem Lenkrad wäre.

    Die Ein/Austaste findet man außerdem ziemlich einfach, also fast blind... (immerhin)

    Schade dass sie nicht beleuchtet ist. Und ich würde es besser und anwenderfreundlicher finden wenn es eine Taste mit eindeutig erkennbarem Symbol dafür gäbe, also dem üblichen durchgestrichenem Lautsprecher. Das weiss doch sonst niemand.

    Ähnlich wie der Trick, die Sitzheizung durch Zweifingerbedienung der Heizungsknöpfe zu steuern, da kommt niemand drauf und ich weiss es nur weil es mir zur Fahrzeugübergabe gezeigt wurde. Ob ich das im Winter wenn ich es brauche noch weiß, geschweige denn ob das ein Beifahrer für seinen Sitz auch bedienen kann...

    Grundsätzlich finde ich die Bedienung durchaus in Ordnung, aber was Ergonomie angeht ist schon noch Luft nach oben:

    - Eigene Knöpfe für Fenster hinten

    - Stummschalt-Taste mit üblichem Symbol

    - Eigene Knöpfe für Sitzheizung

    - Beleuchtete Regler für Heizung und Lautstärke

    Generell ja. Ich habe es aber in 10 Jahren VW-Konzernautos noch nie erlebt, dass ein Tacho ausgefallen ist oder das Auto beim Rangieren bremst, abschaltet und die Parkbremse aktiviert. Beim Born aber innerhalb von kürzester Zeit.
    Das finde ich durchaus sicherheitsrelevant.


    Das ist mir mit dem Born noch nie passiert (abgesehen vom Notbremsassistent beim Rangieren der Grasbüschel nicht von Steinen und Mauern unterscheiden kann) und ich habe auch sonst noch selten von diesen Problemen gehört. Daher scheint es kein Softwareproblem zu sein sondern ein Defekt an genau einem Fahrzeug.

    Ausgefallenen Tacho habe ich beim VW Käfer schon gehabt (gebrochene Tachowelle) und plötzliches Ausgehen des Motors auch. Natürlich ist das auch sicherheitsrelevant und muss untersucht werden, da aber einen Softwaremangel zu unterstellen wenn sonst niemand sowas schon erlebt hat halte ich für wenig zielführend.


    Zitat

    Allerdings gibt es für mich persönlich noch die "indirekte Sicherheit", welche z.B. aus einer ergonomischen, effizienten und "blinden" Bedienung des Fahrzeugs besteht.

    Martinshorn? Schnell am Lenkrad Mute drücken. Plötzlich beschlägt die Scheibe? Fix den Knopf gedrückt. Die Sonne scheint durchs Dach und blendet? Ein blinder Griff nach oben und das Rollo fährt zu. Nebel? Einfach am Knopf links unten zwei Rasten ziehen.


    Zugegeben, der Knopf zum schnell mal das Radio stumm zu schalten fehlt auf dem Lenkrad. Aber wegen dem Martinshorn? Wenn ich ein Martinshorn höre ist das Suchen nach irgendwelchen Knöpfen zweitrangig. Da schaue ich lieber wo das Einsatzfahrzeug gerade fährt und ob ich anhalten muss weil es aus einer Seitenstraße kommt oder ob ich Platz machen muss weil es von hinten oder von vorne kommt. Da ist der Blick aus dem Fenster wichtiger.

    Und zum beschlagene Scheiben frei zu kriegen gibt es passende Knöpfe links unter dem Lichtschalter. Kann man fix drücken, nur die Spiegelheizung ist etwas umständlich zum einschalten. Ebenso die Nebelscheinwerfer, auch dafür gibt es passende Knöpfe beim Lichtschalter, sogar extra für vorne und hinten und es sind Taster, damit man bei der nächsten Fahrt nich gleich mit Nebelschlussleuchte losfährt, was bei einrastenden Schaltern anders wäre. Zum Rollo kann ich nichts sagen, ich hab kein Panoramadach, aber beim Käfer Cabrio kann ich auch nicht während der Fahrt das Dach zumachen wenn mich die Sonne blendet. Da ist eine Mütze und Sonnenbrille besser.

    Wenn man sich ein neues Fahrzeug zulegt sollte man sich schon mit der Bedienung auseinandersetzen und nicht gleich alles verteufeln nur weil manche Dinge beim neuen Fahrzeug anders gelöst sind. Hat man sich dran gewöht klappt es auch mit der blinden Bedienung.

    Ich hatte kürzlich auch verzweifelt nach der Türentriegelung gesucht weil ich meine Frau irgendwo abgeholt habe uns sie von außen die Beifahrertür nicht öffnen konnte. Der Taster befindet sich übrigens vor den Fensteröffern an der Fahrertür.