Beiträge von frosch411

    Livemusik klingt halt immer noch am besten. Aber leider bekommt man höchstens vier Musiker und zusätzlich einen Sänger in den Born (der Fahrer sollte kein Instrument in den Händen halten, der kann höchstens mitsingen).

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    frosch411 …grundsätzlich gebe ich dir natürlich Recht. Aber in meinem konkreten Fall liegt einfach ein Defekt/ Fehler in meinem Born vor.

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    Mich ärgert die Summe an wirklich schwerwiegenden Fehlern in diesem Auto, welches so verdammt gut aussieht und an sich sehr gut fährt. Und dann kommt die Unfähigkeit/ der Unwille der Werkstatt hinzu, Fehler zu beheben.

    Das ist natürlich schade, wenn die Werkstatt das nicht in die Reihe kriegt und klar, wenn das GPS komplett falsch liegt dann stimmen auch die Daten aus der Datenbank nicht mit der Realität überein.

    Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Werkstätten ihren Frust ein an den Kunden auslassen. Sie sehen ihre Felle wegschwimmen nachdem sie immer gute Geschäfte mit den Verbrennern gemacht haben. Die kommen regelmäßig für Wartungsarbeiten bei denen jeder sieht dass da viel Arbeit drin steckt, die Autos werden vom Händler verkauft und nicht vom Werk und plötzlich kommen die Leute und wollen E-Autos haben. Den Gewinn streicht das Werk mit dem Agenturmodell ein und das Autohaus kriegt nur eine vergleichsweise mickrige Marge, muss aber die Mechaniker in den Ruhestand schicken und ihre Mechatroniker zu Schulungen schicken, damit sie auch mit 400 oder gar 800 Volt klarkommen. Dafür gibt es Inspektionen nur noch alle zwei Jahre und es ist eine Frage der Zeit bis die Kunden nicht mehr bereit sind, für ein paar Minuten durchsicht und ein paar gewechselte Filter mehrere hundert Euro dazulassen. Spätestens nach Ablauf der Garantie laufen die Kunden zu den Billigwerkstätten die das genauso gut für ein paar Euro machen oder lassen es gleich ganz bleiben. Und dann geht auch nocht selten was kaputt was man kostenpflichtig reparieren muss, so dass noch nicht mal unplanmäßige Werkstattbesuche dazu kommen.

    Dazu kommt wohl noch, dass Cupra sich mit Garantiefällen etwas schwer tut und es für die Werkstätten selbst auch schwer ist, diese Fälle zu bearbeiten und sich mit dem Werk herumzuplagen.

    Das ist leider das Problem der Assistenzsysteme. Je besser sie werden umso schlimmer kommt es einem vor wenn es dann mal nicht korrekt funktioniert.

    Es ist immer noch der Fahrer der dafür verantwortlich ist, Geschwindigkeitsbegrenzungen einzuhalten und sicher zu fahren. Bei einem herkömmlichen Tempomat beschwert sich niemand wenn man ihn auf 70 km/h eingestellt hat und dann geblitzt wird.

    Bei einem TA muss man leider immer auch selbst auf der Hut sein und selbst beurteilen ob das, was das Auto da macht auch korrekt ist um dann korrigierend einzugreifen.

    Eventuell kann es auch ein Bedienfehler sein. Wenn man nach dem Moment wo die Geschwindigkeitsbegrenzung vom TA erkannt wurde diesen übersteuert, also z.B. wieder auf 50 km/h einstellt oder über "+" die Geschwindigkeit fixiert, dann hört das Auto auf seinen Herrn und tut was der Fahrer eingestellt hat.

    So muss ich manchmal den TA auf 50 km/h einstellen wenn mal wieder ein ungeschickt aufgestelltes 30er-Zonen-Schild in einer Seitenstraße erkannt wurde.

    Perfekt ist der TA nicht, aber da werden andere Hersteller auch nicht besser sein.