Beiträge von frosch411

    Das hätte man auch ohne Mehrkosten besser lösen können indem man die Rear Touchfläche einfach länger z.B. 1-2 Sekunden berühren muss damit Rear aktiv wird.

    Das würde es noch schlimmer machen. Dann würde man die zwei Sekunden statt auf die Straße auf den Taster schauen bis der endlich leuchtet. Einerseits beschwert man sich wenn das Infotainmentsystem mal ein paar Millisekunden länger braucht bis es reagiert und andererseits will man Wartezeiten beim Drücken von einem Taster. Nein, wirklich nicht, besser wären extra Tasten für die hinteren Türen ohne Umschalter.

    Ausserdem würde ich mir für die Spiegelheizung einen Taster wünschen (analog z.B. zum Entriegeln wenn man jemand einsteigen lassen will) statt dem Drehknopf. Der ist zum Einstellen gut aber nicht zum Heizen des Spiegels.

    Kurz nachdem ich das Auto bekommen hatte, bin ich in der Nacht in Basel in eine Verkehrskontrolle geraten. Polizei verlangt von mir dass ich die Fenster öffne. Natürlich geht zuerst hinten das Fenster runter. Bis ich das vordere Fenster endlich runterfahren konnte, waren einige nervöse versuche vergangen. Darauf die Polizei: "Äääähm..Haben sie was getrunken? Blasen sie doch mal kurz in's Röhrchen..." :S

    Ja, ich hab auch schonmal im Parkhaus die Karte gegen die Scheibe gedrückt statt in den Automaten zum Öffnen der Schranke... ;(

    Ja, das stimmt. Man muss sich schon durch die Zubehörliste quälen und dann entscheiden, ob es mir den Aufpreis wert ist. Aber vermutlich konnte Cupra nur so den Einstiegspreis auf unter 40000 drücken.

    Es gab auch mal Zeiten, da konnte man auch auf das Radio verzichten und bestellte nur die "Vorbereitung" aufs Radio, so dass man dann für weniger Geld als den Aufpreis ein Radio vom Elektronikhändler mit besserer Ausstattung kaufen und einstecken konnte.

    - der Beifahrersitz keine Höhenverstellung hat

    - hinten keine Lüftung ist

    - keine Lautsprecher hinten sind

    Gut, gibt es bei manch anderen Autos, aber:

    - Fahrersitz höhenverstellbar macht natürlich Sinn, um alle Bedienelemente ergonomisch perfekt erreichen zu können. Aber der Beifahrer? Kopffreiheit reicht locker auch für große Leute aus und zu kleine Kinder müssen eh in einen Kindersitz. Ich sehe beim besten Willen nicht die Notwendigkeit, zumindest erachte ich das nicht als schwerwiegenden Mangel.

    - hinten keine Lüftung? Ich kenne es bei anderen Autos eher so dass in der Mittelkonsole Lüfungsöffnungen irgendwo im Beinbereich sind die dafür sorgen, dass warme Luft aus der Heizung oder kalte aus der Klimaanlage irgendwann auch hinten ankommen. Da ein E-Auto durch eine kräftige elektrische Heizung und Klimaanlage nicht darauf warten muss bis der Motor endlich warm wird sondern bereits beim Öffnen der Türen die Klimaautomatik anspringt und sehr schnell den Innenraum auf Temperatur bringt und weil man sogar per Zeitprogrammierung oder über die App remote schon vor dem Einsteigen auf Wohlfühltemperatur bringen kann halte ich die Düsen zum Füße verbrennen oder vereisen im Füßraum der Fondpassagiere für nicht so kriegsentscheidend.

    - Lautsprecher hinten gibt es nur mit Sonderausstattung, aber vorne ist der Sound m.M.n. gut und heutzutage haben hinten sitzende Passagiere auf längeren Fahrten eh das eigene Handy mit Ohrstöpseln drin und wollen meine Musik gar nicht hören. Dafür gibt es immerhin vier USB-C-Anschlüsse so dass auch auf längeren Fahrten niemandem der Strom ausgeht. Das hat auch nicht jedes Auto.

    Wir haben als Ersatz einen Vorführerborn bekommen. Dieser hat reine Standardausstattung.

    Uns ist direkt das Sitzen aufgefallen. Wir sind echt froh, die aufpreispflichtigen Sitze genommen zu haben. Ich finde auf den Standardsitzen keine richtige Sitzposition. Auch fehlt mir hier die ausziehbare Oberschenkelauflage. Ist natürlich alles absolut persönlich.

    Ebenfalls froh bin ich, dass ich das Beats-System genommen habe und das HUD.

    Beides im Vorführer nicht drin.

    Ich bin mit den Standardsitzen eigentlich ganz zufrieden und fand den Aufpreis für die besseren Sitze recht hoch. Aber sie wären das Geld wohl auch nicht wert wenn andere sich darin besser fühlen.

    Auch auf Beats habe ich verzichtet, ich höre ohnehin meist irgendwelche informativen Podcasts und weniger Musik und ganz schlecht ist der Standardsound auch nicht.

    Aber das HUD, das mag ich sehr. Ich wollte darauf verzichten aber als ich es bei der Probefahrt mit dem Vorführwagen erlebt habe konnte ich nicht mehr drauf verzichten. Gerade weil der Born keine analoge Tachoanzeige mehr hat ist die Geschwindigkeitsanzeige auf der Straße viel wert.

    Wie gesagt, ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Wenn ich die Klimaanlage auf Automatik stehen habe und bei kälteren Temperaturen losfahre zeigt die Klima-Anzeige auch rote Pfeile auf der Beifahrerseite an und er heizt dort auch und bläst die Scheibe frei (mit "A/C" geht es am schnellsten). Erst nach ein paar Kilometern werden dann die Pfeile auf der Beifahrerseite grau. Ich habe also immer die komplette Windschutzscheibe durchsichtig und spare Strom weil der Beifahrersitz nicht unnötig mit warmer Luft angeblasen wird.

    Die " My Cupra App" solle auf jeden Fall auf dem Handy sein (auch wenn das Auto auch ohne fährt), aber die hat schon fast alle wichtigsten Features drin.

    - Laden überwachen und steuern

    - Heizung / Klimaanlage mit dem Handy steuern, dann ist das Auto beim Einsteigen wohltemperiert

    - Ein kleines Navi ist drin, kann nicht viel aber man kann das Ziel ans Navi vom Auto übertragen was manchmal ganz nützlich ist

    - Es zeigt an, ob Fenster und Türen offen sind.

    - Selbst Pannennotruf kann man damit machen


    Leider kann man damit nicht das Auto öffnen oder schließen und auch die Fenster nicht. Aber vielleicht hat der Hersteller Angst, Hacker könnten so eine Schnittstelle nutzen um das Auto zu öffnen, auszuräumen oder zu klauen und deshalb kann das die App nicht.


    Zusätzlich kann man so Apps wie Tronity laden, die z.B. so was wie ein Fahrtenbuch führen mit geschätztem Verbrauch (weicht aber immer ein wenig von der Anzeige im Auto ab), speichert Ladevorgänge (auch wenn manchmal welche fehlen) und kann die Kosten anzeigen. Kann man haben, muss man nicht unbedingt, ich hab's installiert.


    Ganz wichtig sind dann noch Apps zum Laden, ich verwende die Mobility+-App die es als Mitglied mit Karte kostenlos vom ADAC gibt. Die zeigt Ladestationen an und man kann damit das Laden starten und stoppen und bezahlen (wird am Monatsende abgebucht).

    Je nachdem wie viele verschiedene Ladesäulen mit welchen Tarifen man unterwegs nutzen will kann sich da einiges auf dem Handy ansammeln, wobei man mit der Mobility+-App recht weit kommt und fast überall laden kann.

    Evantuell lohnt sich auch eine Tesla-App, seit man auch mit Nicht-Teslas an Superchargern laden kann

    Nicht zu vergessen "Easy Charging" , kann man über die "My Cupra"-App laden und steuert Plug&Charge-Ladesäulen, die sind aber m.M.n. recht teúer. Die kann man über Kreditkarte oder Paypal abrechnen.