Schaut so aus du kennst dich bzgl. Dosensuche gut aus
Ich hab's mal ausprobiert und hab auch so ein Garmin-Navi für die Hosentasche...
Schaut so aus du kennst dich bzgl. Dosensuche gut aus
Ich hab's mal ausprobiert und hab auch so ein Garmin-Navi für die Hosentasche...
Mit Apple CarPlay funktionierts eh recht gut - aber es wäre toll gewesen wenn es auch mit dem Bord-Navi funktionieren täte.
Naja, um im Gelände nach irgendwelchen Dosen zu suchen ist der Born vielleicht das falsche Auto. Den Jeep gibt es jetzt m.W. inzwischen auch elektrisch, für so einen Gelädewagen wäre das vielleicht ein interessantes Feature
Text von UK Seite sagt…
Wieso UK? Hast du einen Reimport? Mit Rechtslenker? Cupra ist eine spanische Marke, die Autos werden bei VW in Zwickau gefertigt, da interessiert nicht was auf der Insel außerhalb der EU so gemacht wird.
Ja, früher war alles besser...
Vergleiche ich meinen alten VW Käfer mit dem Born:
- Im Käfer muss ich keinen Benutzer bestätigen
- Updates im Infotainmentsystem (früher nannte man das "Autoradio") gehen OTA: Wenn ein neuer Radiosender auf Langwelle, Mittelwelle, Kurzwelle (41 oder 49 m Band) oder UKW analog den Betrieb aufnimmt kann man ihn direkt hören wenn man die Frequenz einstellt
- Das Infotainmentsystem ("Radio") reagiert ohne Verzögerung da es schon mit Transistoren und nicht mehr mit Röhren arbeitet
- Die A-Säule stört nicht
- Die nicht vorhandenen Assistenzsysteme machen nichts überraschendes
- Fußgänger springen rechtzeitig zur Seite weil sie das Auto von Weitem hören
Allerdings:
- Auch der Käfer hat hinten keine Lautsprecher, nicht mal auf der Beifahrerseite
- Das Radio wird beim Tür öffnen auch nicht leiser, man muss es selbst abschalten, sonst geht es erst nach ein paar Stunden aus (dann springt das Auto aber auch nicht mehr an)
- Die einzige Verbindung vom Handy zum Auto habe ich über eine Magnethülle fürs Handy, mit dem ich es an das Armaturenbrett oder den Handschuhfachdeckel anheften kann
- Kartenupdates muss man im Buchhandel oder an einer Tankstelle kaufen und selbst ins Handschuhfach legen
- Die Reichweite ist mit ca. 350 km pro Tankfüllung mit dem Born vergleichbar
- Dafür ist die Höchstgeschwindigkeit mit 125 km/h niedriger
Also wie oft willst du noch hören dass deine Aussage falsch ist? Wie will man es dir noch beweisen wenn sogar Betroffene Fakten vorlegen?
Gib's auf. Wer dem VW-Konzern jegliche EDV-Kompetenz abspricht und bei jeder Kleinigkeit "Wusste ich doch dass die das nicht können" ruft, den werden wir nicht davon überzeugen können, dass man trotzdem mit so einem Auto gut unterwegs ist und sich sogar über die Möglichkeiten des Infotainmentsystems freuen kann.
Ich würde es gerne für mein Hobby "Geocaching" verwenden - also ein Sonderfall. Und wie bei meinem ehemaligen E-Golf wie auch beim Navi bei meinem VW-Caddy funktioniert es. Das ich mit meiner Anfrage so eine Lawine lostrete überrascht mich jetzt ein bisschen.
Ok, das ist jetzt eine spezielle Anwendung. Vermutlich hilft da nur, z.,B. über Apple CarPlay oder Android Auto ein Handy anzuschließen und eines der zahlreichen Handy-Navis dafür zu verwenden. Google Maps und Apple Karten funktionieren jedenfalls auf dem großen Display.
Also illegale POIs will ich keine sondern welche von mir erstellten und die sind halt auf Google nicht zu finden.
Wie es so ausschaut geht es beim Born nicht - leider.
Wofür braucht man das? Wenn man da hin will kann man es als Favoriten speichern, auch als Ladepunkt.
Aber beide haben (funkzionierenden und regelmässigen) Updates seit Jahren...
Also bei Microsoft nervt es mich, dass ich den PC alle paar Tage neu starten muss.
Wer hat hier von Rasen gesprochen? Sinnlos..
back to topic... Hier ging es um POI für's Navi
Weil es anscheinend Leute gibt, die Blitzer so interessant finden, dass sie das im Navi angezeigt bekommen wollen. Und das kann nur den Zweck haben, möglichst ohne erwischt zu werden schneller als erlaubt fahren zu können.
Es gibt drei Möglichkeiten, Strafzettel zu vermeiden:
- Man fährt nur da schneller als erlaubt wo keine Blitzer stehen und wo keine Polizeistreife hinterherfährt
- Man fährt grundsätzlich nicht schneller als erlaubt
- Man verzichtet gleich ganz aufs Auto. Das kann einem passieren wenn man bei den beiden anderen Methoden versagt hat.
Mich wundert das Problem. Wenn rechts keiner siztz muss dort auch nicht geheizt oder gekühlt werden, das spart Strom.
Und wenn es beim Losfahren kalt ist und wohl insbesondere wenn man die Scheibenfrei-Funktion (findet man im Menü aber auch als Taster beim Lichtschalter) verwendet, dann wird auch die Beifahrerseite belüftet und beheizt. Hab ich heute morgen selbst so gesehen.
Beim Losfahren hat er im "Klima"-Menü auch die Beifahrerseite rot zum Heizen angezeigt ohne dass ich da was eingeschaltet habe und nach einer Weile war dann nur noch die Fahrerseite beheizt.