Sollen dann wir mit diesem Stand der Technik bei VW zufrieden sein? Ist das die neue Norm?
Ja. Software ist grundsätzlich fehlerhaft. Egal ob Microsoft (immer wieder Sicherheitslüken) oder Tesla ("FSD" was in der Praxis dann kläglich versagt).
Sollen dann wir mit diesem Stand der Technik bei VW zufrieden sein? Ist das die neue Norm?
Ja. Software ist grundsätzlich fehlerhaft. Egal ob Microsoft (immer wieder Sicherheitslüken) oder Tesla ("FSD" was in der Praxis dann kläglich versagt).
1) die A-Säule und das kleine Dreiecksfenster, die den seitlichen Blick nach links oder rechts vorne erschweren (gerade beim Einfahren von Kreisverkehren )
Da habe ich weniger Probleme. Ich hatte mal einen Opel Meriva B, da hat die fette A-Säule viel mehr gestört als beim Born. Aber vielleicht liegt es auch an der Größe und Sizuposition, ich bin eher klein, vielleicht haben größere Fahrer mehr Probleme damit.
Zitat2) der ganze umständliche Update-Ablauf (inkl. update "over the garage")
Ist wohl nicht überall perfekt gelaufen. Vielleicht wird es in Zukunft besser und aktuell müsste ja dann OTA gehen.
Zitat3) die Tasten (Slider) am Lenkrad
Hab ich mich dran gewönt. Meiner hat ja schon den Tastenklick, da geht es. Auch wenn ich normale Tasten bevorzugen würde.
Zitat4) kein 22kw ac-lader ( wäre wichtig , da keine Lademöglichkeiten zuhause oder auf arbeit)
Da bin ich anderer Meinung. Die 58 kwh Version ist mit 11 kw in weniger als 6 Stunden voll (von 0 auf 100, macht man praktisch nie), mit 77 kwh wären es 7 Stunden maximal.
DC kann er deutlich schneller. Auch mit 22 kw will man nicht daneben stehen bleiben und warten bis er voll ist.
Langsames Laden hat aber auch den Vorteil dass man länger parken kann und das Parken weniger kostet wenn nach kwh abgerechnet wird.
Zitat6) keine Lautsprecher hinten (ab Modelljahr 2024 geändert)
gibt es gegen Aufpreis mit Beats.
Meine Erfahrung zeigt, dass man die auch nicht braucht, die hinten sitzenden haben ruckzuck ihr Handy gezogen und Ohrstöpsel reingemacht, die wollen meine Musik gar nicht hören
Zitatnach 3 BMW i3, 1 VW e-up, 1 Mini cooper se und dem Born, wird das neue/nächste Auto wieder ein e-Auto (BMW ix1) und ich hoffe es ist die richtige Wahl.
Sicher auch keine schlechte Entscheidung.
ZitatStimmt. Ich mag CarPlay trotzdem nicht. Es funktioniert und macht was es soll. Aber ich mag es nicht.
Dann kauf dir ein anderes Handy und nimm Android...
ZitatMüssen sie natürlich nicht. Die native Anbindung muss vertraglich geregelt sein. Wer da von wem Geld bekommt weiß ich nicht. Ich vermute mal der Autohersteller muss an den Streaminganbieter zahlen. Das Geld holt sich der Autohersteller sich über den Fahrzeugpreis bzw. das Ausstattungspaket zurück. Für CarPlay sind aber auch Lizenzgebühren fällig, Apple macht nämlich nichts kostenlos.
Ja, und CarPlay und Android Auto bieten insgesamt mehr Nutzen für mehr Autofahrer als Spotify oder andere Streaminganbieter. Daher ist es sicher die richtige Entscheidung, zunächst mal CarPlay und Android Auto zu unterstützen auch wenn es Geld kostet.
Aber vermutlich ist das gar nicht so viel weil beide Firmen was davon haben. Manche kaufen einen Born weil sie ihr IPhone mit vielen Features verbinden können, andere kaufen ein IPhone weil ihr Auto CarPlay kann.
Da man aber das Auto nicht primär zum Musikhören kauft ist für die meisten Leute eine Spotify-Integration kein Kaufkriterium für das Auto.
ZitatFür mich sind es keine Randthemen weil ich seit Jahren zu 100% einen Streamingdienst nutze. Im Moment ist es Deezer. Ich würde mir eine native Integration wünschen. Aber das Leben ist kein Wunschkonzert und es geht natürlich auch mit CarPlay.
Das ist auch eine Frage der Priorität. Mir ist lieber, sie stecken Aufwand darin, sicherheitsrelevante Featurers und Assistenten zu optimieren als auf die Suche nach dem neuesten Streaming-Trend zu gehen
ZitatÜber CarPlay geht es deswegen nicht, weil Apple es nicht will.
Das wird bei Android auch nicht anders sein. Besser die Funktionen sind (irgendwie sinnvoll) eingeschränkt als dass dann der Gesetzgeber hingehen muss um solche Anbindungen zu verbieten wenn zu viel Unfälle deswegen passieren.
Ich mag CarPlay nicht, weil Apple mir z.B. verbietet während der Fahrt die Musiksuche für Spotify oder Deezer zu benutzen, weil es angeblich ablenkt. Das kann ich immer noch selbst entscheiden was ablenkt. Dafür brauche ich Apple nicht. Mit TA fährt das Auto quasi von allein. Außerdem mag ich nicht dass Apple bestimmt welche Apps über CarPlay steuerbar sind und welche nicht.
Also erstens ist das ein Problem von Apple und nicht von VW und zweitens: Wenn Apple Spotify in Carplay nicht unterstützt wird der eher konservative VW-Konzern sicher auch eher dafür sorgen, dass der Fahrer nicht abgelenkt wird. Vieleicht gibt es deshalb kein Spotify. Und VW muss ja nicht unbedingt alles anbieten nur weil andere das tun, insbesondere wenn sie sich dabei mit anderen Firmen absprechen müssen. Ich weiss ja nicht wie sowas vertraglich geregelt wird. Ist die Spotify-Schnittstelle frei verfügbar, zahlt BMW Lizenzen um SPotify anbieten zu können oder bekommen sie dafür Geld?
Wie gesagt, das sind für mich Randthemen und ich kann Radio hören (AM,FM,DAB), ich kann mit USB irgendwas anschließen was Musik gespeichert hat, ich kann alles hören was über Carplay oder auch nur als Bluetooth-Lautsprecher ausgegeben werden kann oder ich mache alles aus und genieße die Ruhe.
Ich kann auch kein Netflix an der Ladestation auf dem Display angucken, das können scheinbar andere Autos auch. Dafür kann ich keine Kurzwelle oder Langwelle hören, das kann sogar mein VW Käfer von 1968. Brauche ich aber im Born genausowenig wie Spotify.
Wie viele Fahrzeuge fahren denn mit 4.0 auf der neuen Plattform rum?
Also das kann man der neuen Version ja nun nicht vorwerfen. Die ist ganz neu, durchaus in Prototypen getestet, aber die Produktion läuft jetzt erst an. Natürlich gibt es da noch nicht soo viel Erfahrung damit und sicher wird sich noch der eine oder andere Bug finden.
Aber da es auch eine Weiterentwicklung der älteren Versionen ist dürften die meisten Features mindestens genauso gut laufen wie bei 3.5.
Klassische Handbücher mit zusammengebundenden Seiten aus mit Buchstaben bedrucktem Papier, eventuell mit Zeichnungen illustriert, gibt es heute ja kaum noch.
Entweder gibt es Pappkartons mit Bildern die zeigen sollen was man tun muss, die wahlweise wie altägyptische Hierglyphen oder wie steinzeitliche Höhlenmalereien aussehen (vielleicht waren das ja auch Bedienungsanleitungen für die Faustkeile die sie in den Höhlen gefertigt haben)
Oder es gibt Youtube-Videos die man sich anschauen soll.
Furchtbar...
Lediglich das Buch in 128 Sprachen in dem erklärt wird wie gefährlich Strom ist liegt noch allen Geräten bei.
Ich wünsche mir eine native Integration von Streamingdiensten wie Spotify, Deezer und Apple Music, denn ich will nicht immer warten bis sich CarPlay verbunden hat.
Also das ist für mich meckern auf hohem Niveau. Mir ist es wichtig dass die Assistenzsysteme das tun was sie sollen, dass die Navigation mich dahin führt wo ich hin will und dass ich ein wenig Komfort habe. CarPlay nutze ich gern und finde es prima dass das sogar mit Bluetooth geht. Natürlich wäre mehr Vielfalt in der Auswahl der Musikquellen gut aber diese Dienste sind schnellebiger als die Autoindustrie, beinhalten Schnittstellen zu anderen Unternehmen auf die VW keinen Einfluß hat und sind dementsprechend anwendig zu implementieren. Mit der Garantie, dass es nur solange funktioniert bis die beteiligten Firmen ihre Schnittstellen ändern.
Ich finde es jedenfalls nicht gut, die Software zu verteufeln nur weil sie eben nicht Spotify oder andere kostenpflichtige Dienste anbietet.
Wenn es mit Hilfe neuerer Hardware bei den neuen Modellen eine konsequente Weiterentwicklung der bisherigen Software der MEB-besierten Automodellen ist unter Berücksichtigung von Anwendererfahrungen bin ich recht optimistisch, dass sie was brauchbares hinkriegen.
Was vielleicht weniger Schnörkel hat wie bei Tesla, nicht so verspielt ist wie bei den Chinesen, dafür aber zuverlässige Assistenzsysteme mitbringen die die Sicherheit erhöhen und für enspannten Fahrkomfort sorgen.
Schon die Software bei meinem Born (kein "Early Bird", sondern die aktuelle, fehlerbereinigte Software ab Werk) wird dem Anspruch gerecht, kein "Autonomes Fahren" zu versprechen, sondern einen Travel Assist der wirklich toll funktioniert. Ein Entertainment-System was durchaus brauchbar ist. Auch wenn ein paar Kleinigkeiten verbessert werden könnten.
Es könnte aber auch sein, dass es VW bewusst ist, dass sie beim ID.7 liefern müssen.
Hallo leute, mein Born ist bestellt, aber wird hoffentlich im herbst geliefert... gleichzeitig hat mir der Verkäufer ein Service Angebot gemacht, 17,72 im Monat Service Rate...
Was beinhaltet denn der "Service"?
Inspektion ist nach 2 Jahren fällig wo nur Bremsflüssigkeit kontrolliert und der Pollenfilter gewechselt wird. Ist das dann dabei?
Wenn nicht, ist dann alle zwei Wochen eine kostenlose Wagenwäsche dabei? Sonst wüsste ich nicht wofür das sein sollte.