Beiträge von frosch411

    Preview…Demo…ahhh ja. Die sollen erstmal beweisen dass sie im produktiven Live Betreib außer heißer Luft und Serverausfällen irgendwas auf die Reihe bekommen. Vertrauen verdient man sich nämlich nicht durch Demoversionen oder Previews sondern durch Stabilität und Zuverlässigkeit im produktiven Betrieb unter Last.

    Das ist leider das Problem von VW. Sie haben die Herausforderungen moderner Computer im Auto nicht hoch genug eingeschätzt und dann unter Zeitdruck die eigentlich guten Autos mit mangelhafter Software ausgeliefert.

    Mittlerweile wurde extrem viel verbessert so dass mMn die Software durchaus mit vielen Mitbewerbern mithalten kann (auch wenn noch viel Luft nach oben ist) aber der Ruf ist schon ruiniert. In den Testberichten werden meist immer noch die längst beseitigten Fehler angemeckert, die Kunden die ein Update bekommen haben stören sich immer noch extrem an den immer noch vorhandenen Kleinigkeiten, der Ablauf des Updates hätte besser laufen können und wenn es dann noch Leute gibt, die auf das Update verzichten wollen und sich dafür lieber länger mit der alten Version herumplagen wollen macht das die Sache nicht besser.

    Und am Ende traut man VW gar nichts mehr zu.

    und zum zweiten würde ich gerne mal wissen, weshalb es "das verbotene" Buch ist"…

    Wird hier im Forum immer wieder so genannt wenn jemand eine Frage stellt welche von der Bedienungsanleitung beantwortet wird. "Verbotenes Buch" weil manche Leute meinen, dass man das am Ende noch original in Folie verschweißt an den Gebrauchtwagenkäufer übergeben muss und auf gar keinen Fall drin lesen darf.

    Tja, und in Amerika lief das so:

    Mein Wunsch für das nächste Modell (Cupra 2, Baujahr 2027)


    - Handy-App kommuniziert schon außerhalb des Autos über Bluetooth mit dem Fahrzeug, so dass kein Schlüssel mehr nötig ist so dass sich der Kofferraum und die Tür öffnen lässt

    - Einsteigen, eine Kamera hat mich erkannt, so dass keine Bestätigung nötig ist und ggf. Sitz, Spiegel und Fahrprofil automatisch angepasst werden

    - Das Radio spielt schon meine Lieblingsmusik über DAB oder vom Handy, das ist ja bereits verbunden so dass die Wartezeit entfällt

    - Das Auto ermittelt - blitzschnell dank schneller CPU - anhand verschiedener Parameter wie Fahrer, Uhrzeit, Datum und eventuell Kleidung des Fahrers über eine KI, was wohl das Ziel sein könnte und fragt vorsichtig nach, ob ich zur Arbeit fahren will und ob es zu diesem Zweck ausparken soll

    - Fahrstufe auf "D" und losfahren

    Rasen wegen dem Umweltschutz? Denk auch dran, dass ein E-Auto einen Teil der Bewegungsenergie auch wieder in die Batterie zurückpumpen kann. Natürlich kann man die Regeln flexibel auslegen, aber das wird die Bußgeldstelle im Zweifelsfall nicht interessieren.

    Also wenn es schnell gehen muss kann ich mit dem Born auch sehr schnell losfahren:

    - Schlüssel in der Hosentasche

    - Griff zweimal ziehen zum Öffnen

    - Beim Einsteigen Bremse treten und getreten halten, da außer mir niemand mit dem Auto fährt stimmt die Einstellung von Sitz und Spiegeln

    - "D" oder "R" wählen

    - Fuß aufs Gaspedal und losfahren, dabei anschnallen


    Alle anderen Dinge von Anmelden, Musik wählen, Navi, Fahrstufe, Klima kann ich auch noch nach dem Losfahren machen, auch wenn manchmal die Benutzerbestätigung nicht mehr geht (kurz aus- und wieder anschalten vom Infotainment-System)

    Ich wette, ich bin so schneller weg als dein alter Diesel...

    An das Bestätigen hab ich mich schon gewöhnt, auch wenn ich mich freuen würde, wenn ein Update das beseitigen könnte und die manchmal träge Reaktion stört mich auch ein wenig, aber ich finde das immer noch Meckern auf hohem Niveau.


    Vergleiche ich mal die Prozedur zum Losfahren beim Born mit den anderen zwei Autos die in meinem Fuhrpark stehen:


    Born:

    - Schlüsselbund wird nach Abschließen der Haustür in die Hosentasche gesteckt.

    - Falls Gepäck dabei kann dies in den Kofferraum geräumt werden. Der Deckel lässt sich ohne Schlüssel öffnen.

    - Falls Ladekabel angeschlossen ist, kann dies abgenommen und ggf. verstaut werden. Tankklappe schließen nicht vergessen.

    - Wenn ich Glück habe kann ich die Tür öffnen wenn ich die Hand an den Griff lege und kurz warte, wenn ich Pech habe muss ich zweimal am Griff ziehen.

    - Einsteigen und dabei Bremspedal treten, das startet das System.

    - Handy in die Schale legen

    - Manchmal kurz, manchmal etwas länger warten bis die Begrüßung bestätigt werden kann. Ok klicken

    - Je nachdem was angezeigt wird auf Hauptbildschirm wechseln und Fahrmodus wählen (ich fahre selten mit "Comfort")

    - Falls Handy sich schon verbunden hat, auswählen was ich hören will

    - Auf Navi umschalten und Ziel wählen oder suchen, auch wenn es die tägliche Pendelstrecke ist, dann arbeitet der TA besser.

    - Bremse treten und Wählhebel auf "D" oder "R" stellen und losfahren, spätestens dann anschnallen

    - "Res" auf Lenkrad klicken um TA zu aktivieren, dann muss ich nur noch aufpassen, dass das Auto keinen Mist baut ;)

    - "Starten" klicken, weil ich im Navi vergessen habe, die angebotene Strecke zu bestätigen


    Mini meiner Frau, Baujahr 2012

    - Am Schlüssel Knopf drücken zum Entriegeln des Mini

    - Falls Gepäck dabei kann dies in den Kofferraum geräumt werden. Auto habe ich ja schon entriegelt

    - Tür öffnen und einsteigen

    - Schlüssel einstecken

    - Handy mit dem sündhaft teuren Spezialkabel anschließen

    - Playliste im Handy wählen, während der Fahrt ist eine Auswahl fast unmöglich, eigentlich geht nur Vor- und Zurückspulen

    - Radio "Quelle", dann auf "IPod"-Ausgabe, eventuell muss dann das Lied auf dem Handy gestoppt und wieder gestartet werden, damit es zu hören ist

    - Handy irgendwo neben die Handbremse oder vor den Ganghebel legen

    - Falls ich den Weg nicht weiß auf dem Garmin-Navi das Ziel suchen, ggf. den Saugnapf neu an der Windschutzscheibe befestigen

    - Kupplung treten und Startknopf drücken

    - Gang einlegen und losfahren, anschnallen nicht vergessen

    - Kuppeln und Schalten nicht vergessen, es gibt immerhin 6 Gänge, auch lenken muss man selbst. Zurückschalten wenn man beschleunigen will, aber man kann schneller um die Kurven pfeifen ;) , wenn das Navi piepst bremsen um keinen Strafzettel zu riskieren

    - ggf. Scheibenwischer drücken um den Regensensor zu aktivieren (muss man jedes Mal machen)

    - ggf. Tempomat einschalten (muss man auch jedes Mal machen) und bei erreichen der gewünschten Geschwindigkeit speichern, und bremsen wenn vorne ein Auto langsamer fährt


    VW Käfer Cabrio Baujahr 1968

    - Schlüssel in das Schloss der Fahrertür stecken umd drehen zum Entriegeln der Fahrertür

    - Falls Gepäck dabei, mit dem zweiten Schlüssel das Handschuhfach öffnen falls es abgeschlossen ist und darin den Hebel betätigen zum Entriegeln des Kofferraums

    - Kofferraum vorne öffnen und einen Teil des Gepäcks dort verstauen. Den Rest hinter und auf die Rücksitzbank legen

    - Da es ein Cabrio ist ggf. Dach öffnen und Persenning darüber spannen

    - Einsteigen

    - Evtl. Knpof an Beifahrertür ziehen um Passagiere einsteigen zu lassen. Der Kavalier öffnet natürlich bereits am Anfang die Beifahrertür.

    - Falls ich den Weg nicht weiß Straßenkarte aus dem Handschuhfach nehmen, Weg suchen und sich merken. Ggf. anhalten zum nochmals schauen oder sich auf den Beifahrer/die Beifahrerin verlassen

    - Alternativ kann man heute auch das Handy nehmen, mit einer Magnethülle kann man es sogar ans Armaturenbrett hängen. Natürlich nicht während der Fahrt bedienen.

    - Schlüssel einstecken

    - Kupplung treten

    - Gaspedal eimal durchtreten um die Startautomatik zu aktivieren

    - Schlüssel herumdrehen und festhalten bis der Motor hörbar läuft, ggf. Gaspedal dazu ein wenig betätigen falls er nicht gleich anspringt.

    - Falls das Auto länger stand, kann es länger dauern bis er anspringt, dann muss erst Sprit im Vergaser ankommen

    - Falls notwendig, Knopf ziehen um Licht einzuschalten

    - Radio durch Drehen am linken Knopf einschalten bis die Lautstärke angenehm ist

    - Unbedingt zuerst anschnallen, während der Fahrt ist es zuviel Gefummel im Käfer. Hinten sitzende Passagiere müssen/können sich nicht anschnallen.

    - Gang einlegen und losfahren

    - Falls es regnet Scheibenwischer durch Drehen am Knopf einschalten. Falls es nur nieselt, immer wieder Scheibenwischer kurz ein- und wieder ausschalten

    - Kuppeln und Schalten nicht vergessen, daran denken, dass es nur vier Gänge sind. Lenken muss man selbst, trotz großem Lenkrad sollte das Auto dazu rollen, im Stand geht es sehr schwer.

    - Geschwindigkeit regelt man mit Gaspedal und Bremse

    - Falls man sich verfahren hat kann man auch Passanten nach dem Weg fragen, aber oft bekommt man erst eine Antwort wenn man alles über das Auto erzählt hat