Beiträge von frosch411

    Das Auto könnte sich den Standort merken, an dem es immer wieder geladen wird. Ich als Product Owner würde dafür ein Konzept erstellen welches Du als Softwareentwickler umsetzten könntest. So funktioniert das jedenfalls bei uns im Unternehmen 😊

    Ich weiss nicht, ob es sinnvoll ist gleich alles automatisch zu speichern. Ich bin eigentlich froh wenn ich das selbst entscheiden kann.

    Ich habe kürzlich zuhause mit der Schuko-Steckdose geladen weil ich mit voller Batterie losfahren wollte. Da ich normalerweise beim Arbeitgeber laden kann will ich aber nicht "Zuhause" als (bevorzugte) Ladestation speichern.

    Das wundert mich nicht, denn der Born bekommt vieles nicht hin was softwarebasiert ist. 😛

    Woher soll das Auto das denn wissen, ob man zuhause eine Wallbox oder wenigstens eine Steckdose hat wenn man es ihm nicht sagt?

    Ich als Softwareentwickler frage auch ständig meinen Administrator, ob er nicht die Kaffeemaschine mit der Datenbank verbinden kann, damit ich wenigstens den Kaffeesatz abfragen kann oder ob es auch Kristallkugeln mit WLAN gibt...

    Mir kommt der "B"-Modus so vor wie ein Verbrenner den man in einem zu niedrigen Gang fährt (nur leiser). Ich fahre meist mit "D" und Travel Asssit. Nur bei Parkplatzsuche, insbesonders in Parkhäusern nehme ich gerne "B", dann rollt man nicht so schnell am freien Parkplatz vorbei.

    Ja, das stimmt. Ich hatte auch erst überlegt, dass das Auto beim Blinken meine Absicht abzubiegen berücksichtigen könnte, es wäre aber fatal wenn das Auto abbremst wenn ich gerade überholen oder an einem Hindernis vorbeifahren will und deshalb blinke. Da müsste schon eine über Kameras gesteuerte KI die Situation bewerten und die Wahrscheinlichkeit ausrechnen, ob Bremesen wegen Abbiegen, Beschleunigen wegen Überholen oder Geschwindigkeit beibehalten wegen Hindernisumfahrung notwendig ist und trotzdem könnte ich abbiegen wollen auch wenn ein Radfahrer vorausfährt den ich im anderen Fall vielleicht überholen wollte.

    Aber da man ohnehin trotz Assistenten immer bremsbereit sein sollte und die Straßenlage und notfalls das ESP dafür sorgen, dass das Auto beim Abbiegen nicht gleich aus der Kurve fliegt kann ich damit leben und benutze trotzdem den TA gerne, da er ein sehr entspanntes Fahren ermöglicht und durch rechtzeitiges Rekuperieren eine sehr effiziente Fahrweise ermöglicht.

    Ich kann damit leben, dass die Assistenten gut aber nicht perfekt sind.

    Eigentlich sollte man meinen, dass man das Navi nicht braucht wenn man in der Nähe seiner Wohnung herumfährt und nach Hause will. Wenn man noch nicht zu den Leuten mit Helikoptereltern gehört, die immer direkt von der Schule abgeholt worden sind findet man eigentlich auch ohne elektronische Hilfe nach Hause.

    Fahre ich allerdings mit TA im Born dann ist es besser, wenn ich dem Auto mitteile wenn ich nach Hause fahren will. Ohne Ziel passiert nämlich folgendes:

    Eine Ortsdurchfahrt im Nachbarort ist ein Teilstück auf 30 km/h begrenzt. Natürlich erkennt der Born das und gleitet automatisch mit 30 km/h durch diese Zone. Kurz nachdem die Geschwindigkeitsbegrenzung aufgelöst ist muss ich links abbiegen um nach Hause zu kommen. Wenn das Auto das nicht weiß, beschleunigt es daher genau dann wenn ich das Lenkrad nach links einschlage. Nur wenn ich "Zuhause" im Navi angewählt unn auch nicht vergessen habe "Starten" anzuwählen bremst das Auto nochmals ab um an dieser Stelle abzubiegen.

    Für dich ist es eine Frechheit für mich richtig so. Ich will selbst lenken und wenn ich das nicht will dann muss ich halt das Geld in die Hand nehmen und mir das große Packet kaufen. So ist das

    Bisher waren diese Assistenten immer Sonderausstattung und wurden immer weiter verbessert, um dem Fahrer mehr Komfort zu bieten. Jetzt ist der Lane Assist vorgeschrieben, nicht wegen dem Komfort sondern wegen der Sicherheit. Wer Komfort will muss weiterhin Aufpreis zahlen, wer Standard will oder den TA abschaltet kann auf der Spur fahren wie er will, erst wenn die Spur überschritten wird wird gewarnt und ggf. eingegriffen. Die meisten Leute wollen kein sanftes Korrigieren wenn man es nicht explizit einschaltet.

    Das ist wie mit Abstandsautomatik im Tempomat gegenüber dem Notbremsassistenten. Die Abstandsautomatik bremst sanft ab wenn das vorausfahrende Fahrzeug langsamer fährt. Der Notbremsassistent bremst erst kurz vor dem Aufprall nachdem er eindringlich gewarnt hat. Er muss nicht mal zwingend den Aufprall verhindern, es reicht ihn abzumildern. Auch hier Komfort auf der einen Seite, muss man nicht einschalten, gegen Sicherheit.