Beiträge von frosch411
-
-
An unserem MINI SE ist der Akku T-Förmig unter dem Mitteltunnel und den Rücksitzen. Somit ist die Sitzposition unverändert gegenüber dem normalen Benziner MINI. Dafür ist halt die Akkukapazität dementsprechend nur minimal grösser als an meinem Akkuschrauber...
Der Mini hat oft so ein "Hausfrauenauto"-Image, aber bei der Straßenlage des Mini kann ein Born doch einpacken. Da hilft auch DCC und 20"-Reifen nichts. Ein Mini hat halt eine Straßenlage wie ein Radiergummi
Meine Frau fährt einen Mini (aber als Benziner) und die ist in Kurven schneller als ich mit dem Born. Der ist dafür geradeaus schneller, allerdings fährt der Benzin-Mini auf der Autobahn deutlich schneller.
-
Also ich finde die Software durchaus brauchbar. Vermutlich gibt es tolle Software in Autos erst, wenn Google und Apple eigene Autos bauen. Aber vermutlich haben die dann ein ganz besch... Fahrwerk
-
Ich denke, bei modernen E-Autos muss man sich an die höhere Sitzposition gewöhnen, da die Konstruktion einfach sinnvoll ist. Die großen, schweren Akkus werden unter den Sitzen im Boden verteilt, was dazu führt, dass der Schwerpunkt tief und möglichst mittig im Fahrzeug ist und ducht die Verteilung auf eine größere Fläche sich eine sehr gutmütige Straßenlage ergibt. Gleichzeitig schafft das Platz so dass der doch recht kompakte Born viel Platz im Innenraum und im Kofferraum bietet.
Im Gegensatz dazu haben "Kompromiss"-Fahrzeuge die es als Verbrenner, Hybrid und BEV-Version gibt immer das Problem dass die Batterien irgendwo untergebracht werden müssen, so dass ein E-Golf eben einen kleinen Kofferraum hat, eine bescheidene Reichweite und die Straßenlage in der E-Version nicht gerade optimal ist. Und das bei ähnlicher Größe.
Die A-Säule ist allerdings auch bei anderen Autos ähnlich störend und ich finde es gar nicht so schlimm. Hier soll wohl die schräge Scheibe den CW-Wert verbessern und eine gewisse DIcke muss die A-Säule allein wegen der Crash-Sicherheit haben. Die Zeiten von filigranen Fensterrahmen wir beim VW Käfer sind halt definitiv vorbei.
Im übrigen ist es ein wenig "Back to the roots": Seit VW K70, Golf, Passat und Polo wurde uns eingetrichtert, dass ein Auto den Motor vorne hat der die Vorderräder antreibt und dass das optimal wäre.
Jetzt erinnert ein Born eher dem guten alten VW Käfer. Motor hinten, treibt die Hinterräder an und die Batterie war beim VW Käfer unter dem Rücksitz (beim VW 411 und 412 war sie sogar unter dem Fahrersitz!)
-
Klappt manchmal, manchmal nicht. Auf gewundenen engen Straßen ist er mir oft deutlich zu schnell unterwegs, aber dann reduziere ich an der Wippe auf 80 oder so und dann geht's wieder.
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen. Auf engen Straßen, bei denen es eng wird wenn jemand entgegen kommt und man verloren hat wenn es ein Landwirt mit schwerem Gerät ist, dann will der Born mit Tempo 100 drüber brettern. Auf gut ausgebauten Straßen mit Mittellinie, seitlichen Begrenzungslinien und breiten Fahrspuren, wo der TA wie auf Schienen fährt und man das Lankrad auch mal loslassen kann bremst er vor Kurven so weit ab dass man vom nächsten Opa mit einem Golf Plus überholt wird.
Geduld oder einen Tritt aufs Gaspedal braucht man auch, wenn das vorausfahrende Fahrzeug abbiegt. Er braucht sehr lang zum erkennen, dass da keiner mehr ist. Auch wenn es eine Linksabbigespur gibt bremst das Auto fast bis zum Stillstand obwohl man da dann rechts vorbei fahren kann.
-
Dann sind ja jetzt die Missverständnisse aufgeklärt.
Es geht hier um
a) Adapter (Anhängekupplung) für einen Fahrrad-Heckträger, möglich und von Cupra abgesegnet
b) Anhängekupplung zum Ziehen von Anhängern, gibt wohl Anbieter, aber von Cupra lt. Betriebsanleitung verboten
und um
1.) Gewährleistung, muss der Hersteller auch im Fall b) sich dran halten sofern die Ursache nicht an dem Umbau liegt
2.) Garantie, kann im Fall b) vom Hersteller komplett ausgeschlossen werden.
-
Ich dachte es geht u.A. auch um solche Angebote:
Zu der AHK gibt es inzwischen einen Eintrag im Shop: https://www.misterdotcom.de/an…kupplung-cupra-born?c=257
Verfügbar: Voraussichtlich im Spätsommer oder Herbst.
1350€ + 400€ Montage, wann man es bei denen in Düsseldorf machen lässt.
Schnäppchen geht anders, da muß ich in mich gehen, ob ich das wirklich will. Aber die Option ist schon mal super...
Und das Angebot spricht wohl von 1500 kg Anhängelast. Wenn das ein Heckträger wäre, dann könnte man darauf ein paar Motorräder packen
So wie ich das verstanden habe, gibt es Angebote für eine Kupplung speziell für Heckträger, die mit einem Stift so gebaut sind, dass man eben keinen Anhänger ziehen kann. Das System ist wohl von Cupra freigegeben und sollte keine Probleme mit Gewährleistung und Garantie machen.
Aber die Angebote für echte Anhängerkupplungen halte ich doch für ein wenig gewagt. Der Hersteller wird diese wohl von Kraftfahrtbundesamt genehmigt haben so dass nach Eintragung vom TÜV ein Betrieb erlaubt ist, aber ohne Absprache mit Cupra/VW dürfte so ein System Garantieversprechen zunichte machen und es könnte im Problemfall die Durchsetzung der Gewährleistungsansprüche schwierig machen.
Das kann man machen wenn alle Garantie und Gewährleistungszeiten abgelaufen ist, wenn man also z.B. einen 4 Jahre alten gebrauchten Cupra Born nimmt und da sowas dranbaut...
-
Trotzdem muss hier unterschieden werden:
Garantie = Werbeversprechen des Herstellers zu seinen Bedingungen
Gewährleistung = gesetzliche Regelungen, die den Käufer zwei Jahre lang schützen sollen und vom Hersteller nur schwer umgangen werden können.
Bei der Garantie kann dann tatsächlich der oben beschriebene Ausschluss gelten. Das betrifft dann vor Allem die "Garantieverlängerung", m.M.n kann sich das aber sogar auf die 8 Jahre Garantie auf die Batterie auswirken. Cupra könnte behaupten, durch Anhängebetrieb erhöht sich der Verbrauch drastisch, so dass mehr Ladezyklen für die gleiche Zeit und km nötig sind und da die Batterie nicht nur durch das Lebensalter sondern auch durch die Ladezyklen leidet, eventuell auch durch die höhere Belastung im Betrieb, kann unter Berufung auf die Betriebsanleitung die Garantie ausgeschlossen sein.
Aber selbst die Gewährleistung kann eingeschränkt sein, wenn Cupra annimmt, dass der Anhängebetrieb oder auch nur die Montage der Anhängekuppung für den Reklamationsfall ursächlich ist.
Sicher betrifft das keinen kaputten Fensterheber oder das projizierte Cupralogo auf dem Boden, aber ein überhitzter Motor (durch höhere Belastung beim Anhänger ziehen), überhitzte Bremsen, ausgeschlagene Lager am Fahrwerk können durchaus als Resultat vom Anhängebetrieb angesehen werden.
Selbst bei Softwareproblemen ist Cupra nicht mehr der Ansprechpartner, wenn bei Montage der Anhängekupplung Änderungen an der Software vorgenommen wurden.
-
Optik war nicht das Thema.
Dann kann man ja gleich einen ID.3 nehmen
-