Wenigstens ist es kein ID3 geworden
Beiträge von frosch411
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Am Ende bekommt man die Leute nur über das Geld zu E-Auto. Und da bewegen wir uns bei den Strompreisen an den Ladesäulen und den sinkenden Spritpreisen eher in die falsche Richtung.
Ja leider. Leider ist der Strom aus PV und Wind auch nicht kostenlos zu haben. Die Anlagen müssen produziert, installiert und gewartet werden und das kostet alles Geld. Und wenn mehr Leute E-Autos kaufen, dann sinkt die Nachfrage nach Benzin und Diesel und wenn das der Markt regelt könnten dadurch an der Tankstelle die Preise sogar sinken. Da muss die Politik gegensteuern, macht sie zum Teil auch z.B. durch einen CO2-Preis, aber ich finde es ungerecht, dass man mit dem E-Auto unterwegs manchmal mehr fürs Laden zahlt als die Verbrenner fürs Tanken.
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Das liegt also tatsächlich auch im Jahresmittel in dem Bereich, den Cupra in seinen Werbeaussagen angibt: Verbrauch zwischen 17,3 - 15,3 kwh/100 km (cupraofficial.de). Das heisst auch bei normaler oder eher sportlicher Fahrweise kommt das hin und wenn man es darauf anlegt, kann man es auch unterbieten.
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Da würde ich auf die 18er Standard gehen.
Dein Ernst? Die hässlichen Dinger?
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Ist ja besser wie bei mir. Ich hab weder PV-Anlage noch Wallbox (kommt aber irgendwann), dafür kann ich beim Arbeitgeber laden.
Das mache ich normalerweise freitags, dann hab ich für's Wochenende ein volles Auto (oder 80%, man will ja den Akku schonen).
Also Reichweitenangst braucht man beim Born nicht zu haben, er gehört eher zu den sparsameren E-Autos. Normales Berufspendeln (bei mir 40 km am Tag) funktioniert ohne extern laden zu müssen, ist also bequemer als mit dem Verbrenner, und die Rechweite reicht für 3 Stunden ohne Unterbrechung fahren normalerweise aus und nach der Zeit brauchen auch die Insassen, der Verkehrssicherheit wegen auch der Fahrer dringen eine längere Pause. Und nach einer halben Stunde ist der Akku wieder für die nächsten Stunden Fahrt voll.
Abgesehen davon dass bei sehr weiten Strecken Bahnfahren umweltfreundlicher und bequemer ist.
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Die Reichweite ist nicht so pralle, aber für das Fahrprofil meiner Frau (Mo-Fr pro Tag 20km städtisch, 1x im Monat 150km einfach in die Firmenzentrale mit Lademöglichkeit vor Ort) dann doch noch machbar. Zur Not könnte sie im tiefsten Winter bei -10° meinen Diesel Hybrid nehmen, wenn sie Angst hat dass es mit den 150km knapp wird
Das passt doch wunderbar. Gibt es zuhause eine Lademöglichkeit? Nicht vergessen: Ein E-Auto fährt man nicht zur Tankstelle, den lädt man nebenbei wenn man es irgendwo parkt. Vorzugsweise zuhause oder beim Arbeitgeber.
150 km zum Arbeitgeber sollte auch im kältesten Winter mit einer Ladung funktionieren. Auch da kann man grinsend an den Tankstellen vorbeifahren.
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Ja, das stimmt. Auf engen Straßen fährt er trotzdem mit maximal erlaubtem Tempo, dafür werden Kurven meist sehr gemütlich gefahren. Heute hat er einen vorausfahrenden Radfahrer nicht erkannt und ich musste selbst bremsen. Überhaupt fährt er, was andere Verkehrsteilnehmer angeht, nicht gerade vorausschauend. Wenn in einigem Abstand Auto stehen denkt man, jetzt könnte er mal bremsen, das tut er aber dann sehr spät. Dafür hat er bei mir mal für einen Blitzer gebremst. Der Anhänger mit Radarfalle war so in einer Kurve aufgestellt, dass man ihn von Weitem sehen konnte und der Born hat am ersten Tag an dem der Anhänger dort stand, ihn für ein vorausfahrendes Fahrzeug gehalten, im HUD den gelben Strich darunter gemalt und gebremst. Natürlich war ich nicht zu schnell, da hat die Schildererkennung einwandfrei funktioniert. Der Blitzeranhänger stand ca. 2 Wochen da aber an den folgenden Tagen hat mein Born da nicht mehr gebremst.
Ich finde es nicht schlimm, dass man den Assistenten nicht auf + 5 oder 10 km/h einstellen kann, nur so ist man vor Strafzetteln recht sicher wenn man selbst auch ein wenig aufpasst.
Wenn andere Fahrer meinen, man könnte auch mit 60 km/h durch die Ortschaft flitzen und fahren dann dicht auf und drängeln, dann trete ich am Ortsende einmal beherzt aufs Gas und plötzlich werden die Drängler im Rückspiegel ganz klein...
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Ach ja, noch ein Tipp: Man sollte, wenn man mit dem Travel Assist fährt, den Piepser für zu schnelles Fahren auf mindestens 5 km/h mehr einstellen (kann man irgendwo einstellen). Denn der TA nimmt es nicht immer 100%ig genau, da kann es auch mal sein, dass man kurz mal 51 km/h fährt wo nur 50 erlaubt sind oder beim Abbremsen ist das Auto am Beginn der Geschwindigkeitsbeschränkung noch geringfügig zu schnell. Ohne zusätzliche Toleranz wird dann der Fahrer mit einem Piepston gerügt obwohl das Auto selbst zu schnell ist.
Angst vor Strafzetteln muss man da nicht haben, die Anzeige zeigt immer ein wenig mehr an und die Behörden ziehen auch Toleranz ab. Nur bei vom TA falsch oder nicht erkannten Schildern muss man selbst aufpassen, den Strafzettel muss immer der Fahrer zahlen, nicht das Auto, auch wenn der Assistent versagt hat. Wenn überhaupt wird sowas erst bei Level 4 oder 5 vom autonomen Fahren gehen, dass die Hersteller dafür haften, wenn das Auto die Vorschriften nicht einhält.