Beiträge von frosch411

    Ja, das stimmt. Zumindest wer eine eigene Wallbox hat oder (wie ich) beim Arbeitgeber laden kan hat definitiv keine Einschränkungen mehr durch solche Autos wie wir sie hier fahren.

    Zugegeben, man muss das Kabel öfter einstecken als man mit dem Verbrenner tankt, alleine schon damit man selten unterwegs laden muss, aber dafür muss ich nicht mehr zu einer Tankstelle hinfahren, nach günstigen Preisen gucken und zu Unzeiten zur Tankstelle fahren weil die Benzinpreis-App gerade nach dem Abendessen günstigere Preise anzeigt. Die Wallbox dagegen hängt direkt neben dem Auto wenn man es passend geparkt hat.

    Und die Reichweite recht für drei Stunden Fahren am Stück locker aus, was der Zeit entspricht wo man vernünftigerweise eine halbe Stunde Pause machen sollte. Und die Zeit reicht zum Laden für die nächste Etappe. Wie andere hier berichten ist das auch kein Wunschdenken sondern funktioniert meistens tatsächlich.

    Abgesehen davon sollte man sich vor langen Autofahrten den IPCC-Bericht nochmal durchlesen und dann prüfen, ob man die Strecke nicht besser mit der Bahn fährt. Denn umweltfreundliche Autos gibt es nicht, hat es nie gegeben und wird es nie geben. Es gibt nur Autos die weniger Umweltschädlich sind als andere.

    Ich weiss nicht, ob das für ein "Alltagsauto" so eine tolle Idee ist. Wenn das Haus aus dem Autoakku versorgt wird, reduziert das die Reichweite direkt und auch die Lebensdauer des Akkus.

    Da kann der Verwandtschaftsbesuch schon mal ausfallen: "Schwiegermutter, wir können leider heute nicht kommen, wir hatten Waschtag und der Wäschetrockner hat unser Auto leergesaugt"


    Absolut vorstellen könnte ich mir sowas für ein Wohnmobil. Also ein elektrisch angetriebenes mit großem Akku (die Kisten sind groß und klobig und man will damit ja weite Strecken fahren, dafür aber selten).

    Das ganze Jahr über versorgt der Akku vom Wohnmobil das Haus mit Überschussstrom vom Solar und wenn man in den Urlaub fährt braucht das Haus hoffentlich weniger Strom als wenn man da ist.

    Natürlich sollte man auch dann nicht gleich nach dem Waschtag losfahren :)

    Aber leider ist die Auswahl von elektrisch angetriebenen Wohnmobilen doch noch sehr begrenzt. Mal schauen was da mit dem ID.Buzz noch geht.

    Kann auch nicht sagen, ob es einen offiziellen Rückruf gibt oder nur einen stillen und es beim nächsten Werkstattaufenthalt mitgemacht würde. Und nein, ich komme nicht aus dem Grossraum München.

    Beim nächsten Werkstattaufenthalt? Der steht bei mir erst in zwei Jahren an.

    Bei Verbrennern ist das anders, da kann man die aufgelaufenen Rückrufaktionen und Updates mit den neuen Zündkerzen zusammen abvespern.

    Dann bringt so eine 22kw mobile Wallbox also nur was z.B. wenn man eine Zweitwohnung hat und keine zwei Wallboxen kaufen will oder wenn die Angehörigen weit weg wohnen, einen Starkstromanschluß aber kein E-Auto mit Wallbox haben und man dann alle Anschlußpunkte anmeldet. Oder muss man nach jedem Standortwechsel neu anmelden? Ich denke nicht.

    Auch interessant ist so eine Lösung für Leute, die einen entsprechenden Anschluß in der Garage haben aber keinen teuren Elektriker für die Installation bezahlen wollen. Für die mobilen Boxen gibt es ja auch meistens Möglichkeiten, sie an die Wand zu montieren oder einen Halter festzuschrauben.

    Also ich finde den Parkassistenten total unbrauchbar. Allenfalls als Spiel mit den Mitfahrern zum Wetten, ob das Auto den Einparkvorgang selbst packt oder nicht. Ich wette dagegen und gewinne meistens.


    Ich hab inzwischen den Parkplatz an der Wallbox beim Arbeitgeber als Parkplatz gespeichert und auch den Stellplatz bei mir zuhause. An der Arbeitsstelle hat es noch nie geklappt, manchmal erkennt er die Stelle an der er selbst einparken könnte, sobald man dann "Start" drückt verschwindet allerdings der Parkassistent und lässt sich nicht mehr dazu bewegen, irgendetwas zu tun.

    Zuhause hat es schon ein paar mal geklapp, aber meistens findet er den Parkplatz nicht.

    Das Ausparken hat noch nie geklappt, zuhause fährt das Auto währen es das Lenkrad in beide Richtungen dreht ca. 1 m rückwärts und behauptet dann, ich könnte losfahren, aber das Auto steht dann immer noch auf dem Stellplatz.


    Dieser Assistent war im Paket mit den anderen Assistenten enthalten, extra Aufpreis hätte ich dafür nie im Leben bezahlt.

    Die anderen Assistenten funktionieren weit besser.


    Allerdings muss ich auch sagen, dass der Born sich sehr gut einparken lässt. Trotz dem kleinen Seeschlitz hinten ist er beim Parken sehr übersichtlich und wenn das nicht reicht gibt es ja noch die Kameras (auch Rundum) und die Piepser die auch herannahende Autos erkennt. Das Lenkrad lässt sich sehr weit einlenken so dass es problemlos möglich ist, auch in enge Parklücken hereinzufahren. Auch wenn man selbst lenken und Gas geben muss.

    Das passt zu Antwort C im Prüfungsbogen für die Fahrprüfung:

    An das hab ich auch grad gedacht. Ich denke aber eher, das ist z.B. für Überholmanöver sinnvoll. Selbst wenn man auf der Autobahn gemütlich mit 130 km/h dahingleitet kann es nerven, wenn der Vordermann bereits mit 128 km/h zufrieden ist. Dann wäre das Überholen mit 130 km/ sehr zäh, da hilft dann das kurze Durchtreten des Pedals.

    Ja, das ist eben so dass von dem Strom den man zahlen muss nicht alles im Motor ankommt.


    Andererseits brauchen Tankstellen für Verbrenner auch zusätzlich Energie um den Sprit in die KFZ-Tanks zu bekommen. Das ist alles bereits im Benzinpreis eingepreist. Die Pumpe in der Zapfsäule, die Beleuchtung der Tankstelle, die Überwachungskameras, die Heizung damit der Kassierer im Winter nicht friert...

    Und natürlich der Dieselsprit für die Tanklaster die den Sprit anliefern.


    Irgendwie ist man mit dem E-Auto doch in einem ganz neuen Zeitalter angekommen.

    was man so hört, was nachts an Ladesäulen teilweise kreucht und fleucht.... Da wird einem anders.

    Da kommen Leute aus dem Wald an Raststätten und drohen einem. Wegfahren ist ja nicht einfach mal so gemacht. Musst ja ausstecken und alles.


    Tanken dagegen ist safe an den meisten Tanken. Hell beleuchtet, Kamera überwacht und direkt vor dem Laden.

    Tanken ist da nicht immer besser. Hier auf dem Lande haben viele Tankstellen nachts zu und die geöffneten sind ohne Personal mit Automat. Das ist auch nicht besser. Oder man tankt auf der teuren Autobahnraststätte.