Beiträge von frosch411

    In 8 Jahren, wenn das relevant wird, werden die Akkus deutlich günstiger sein als heute

    Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Wenn die Autolobby es schafft, die Vorschriften so zu gestalten, dass man den Akku nur in Vertragswerkstätten oder zumindest nur mit Originalteilen von einem speziell geschulten KFZ-Meister reparieren oder tauschen darf (Strom ist ja gefährlich und das Auto soll ja danach nicht abfackeln) dann dürften die Preise nicht sinken. Die Hersteller wollen dir sicher eher ein neues Auto verkaufen als den alten zu reparieren.

    Hört sich doch vernünftig an. Übrigens: Kaum ein Verbrennerfahrer tankt täglich voll für den Fall dass er überraschend mitten in der Nacht plötzlich einmal quer durch Deutschland fahren muss. Auch diese Leute müssen dann gucken welche Tankstelle um die Uhrzeit noch offen hat. Nicht alle Tankstellen sind rund um die Uhr offen, selbst Vorräume von Banken und Sparkassen sind mittlerweile nachts geschlossen so dass man nicht mal mehr Bargeld bekommt, aber E-Auto laden geht fast immer rund um die Uhr und bargeldlos.

    DIe letzten Tage hatten wir zum Teil ordentlich Gewitter.

    Da wünscht man sich manchmal einen Draht an der Ladebuchse, dann wäre die Batterie sehr schnell voll, aber Schnelladen schadet bekanntlich der Batterie, die geht dann wohl unmittelbar kaputt.


    Aber mal im Ernst: Kann was passieren wenn ich z.B. beim Arbeitgeber das Auto im Freien an einer Ladesäule angeschlossen stehen habe und dann schlägt der Blitz ein? Sollte man bei Gewitter das Ladekabel ausstecken so dass man lediglich einen Hagelschaden befürchten muss anstatt dass das Auto in Flammen aufgeht oder eine Überspannung die Batterie zerstört?

    Da kommt einem doch das Grinsen ins Gesicht.

    Verbrenner sind - egal wieviel PS - keine Konkurrenz mehr. Während der Fahrer noch den Schleifpunkt der Kupplung sucht oder die Automatik den Gang einlegt und den Motor laut aufheulen läßt sind wir schon lautlos über alle Berge...

    Lediglich mit der Straßenlage kann der sportliche Cupra nicht mit dem Mini meiner Frau mithalten.

    Es passiert halt schon ab und an, dass man mal spontan weiter weg fährt.

    Wie oft denn? Und wie oft, dass es mit 20% (oder 80%) nicht mehr ausreicht? Und als man noch Verbrenner fuhr, war da der Tank jeden Tag voll?

    Wenn man mit unvorhersehbaren Fahrten rechnet kann man auch schauen, dass immer 80% drin sind, so wie laut Betriebsanleitung empfohlen. Die restlichen 20%, das sind 11-12 kwh, das sind nicht mal 100 km Reichweite weniger. Sind selbst an einer AC-Ladesäule etwas mehr als eine Stunde und an Schnellladesäulen vielleicht 10 Minuten, der Unterschied ist also gegenüber Tanken zu vernachlässigen.

    Dafür kann ich mit einem geschonten Akku auch nach Jahren damit rechnen, dass von der Reichweite noch das Meiste übrig ist und auf dem Gebrauchtwagenmarkt bzw. bei Leasingrückgabe kann man mit einem fitten Akku punkten.

    Wie weit war denn deine letzte spontane Fahrt?

    Du willst die Reichweite benutzen die du bezahlst? Dann ab zu Cupra und reklamieren oder wandeln, du bekommst nämlich nur ca. 55 kWh aus der 58 kWh Batterie raus. Die außerdem 62 kWh groß ist :D

    Bezahlt hat man die Reichweite "Bis zu..." mit einer Garante, dass die Batterie nach 8 Jahren noch 70% Kapazität hat. Wenn man immer möglichst viel Reichweite haben will sollte man die Batterie schonen und sie nur dann ganz voll laden wenn man es auch ausnutzen will. Dann ist die Wahrscheinlichkeit größer dass man die maximale Reichweite auch bekommt wenn man sie mal benötigt.


    Ich brauche jedenfalls keine 400 km Reichweite wenn ich heute Abend nach Hause, danach zur Musikprobe des Musikvereins und morgen früh wieder zur Arbeit fahre. Und nein, wenn etwas Unvorhergesehenes passiert müsste ich einen Verbrenner auch erst tanken, den hab ich auch nicht jeden Tag vollgetankt.

    Eben. Und wenn die Batterie am Ende der Leasinglaufzeit überdurchschnittlich verschlissen ist und das auf das Nichtbeachten von Seite 75 beruht wird es ebenso in Rechnung gestellt wie überdurchschnittleiche Gebrauchsspuren. Kann ich mir jedenfalls vorstellen.