Beiträge von frosch411

    Ach ja, ich weiss ja nicht, was das Auto alles für Daten speichert, gerade auch das Batteriemanagement. Und ich kann mir vorstellen, dass bei Leasing-Rückgabe eine so behandelte Batterie zu einer ordentlichen Wertminderung führt und dadurch am Ende teuer wird. Und falls jemand das Auto gebraucht kaufen will gibt es ohnehin die Empfehlung, den Batteriezustand zu prüfen bzw, von Sachverständigen oder dem ADAC prüfen zu lassen. Und dann wird der Wert ganz schün in den Keller gehen.

    Ja, das ist wohl leider das Schicksal der Erstkäufer eines nagelneuen Modells. Auch wenn manche Features und Bugfixes durch Softwareupdates hinzukommen merkt man auch ohne echtes Facelift, dass die Hersteller laufend Verbesserungen einbauen.


    Ich denke, ich habe letzte Woche den momentan besten Stand bekommen. Aktuelle Software, so gut wie alle Assistenten an Bord und trotzdem noch die Wärmepumpe drin.

    Und ich muss sagen, das Auto kann durchaus als ausgereift zählen. Die Hardware hat wohl von Anfang an überzeugt, das Infotainmentsystem funktioniert tadellos, meist schnell, selten gibt es Wartezeiten, die meisten Assistenten funktionieren super.

    Egal ob ACC, Travel Assistent, Verkehrszeichenerkennung, nicht perfekt aber sehr gut.

    Auch wenn das automatische Bremsen vor Kurven und im Kreisverkehr für einen sportlichen Cupra etwas übertrieben ist, wenn mann das Auto bremsen lässt wird man vom nächsten Opa im Golf Plus überholt, manchmal bremst er auf Durchgangsstraßen auf Tempo 30 wenn eine 30er-Zone davon abgeht, gestern hat der Notbremsassistent beim Rangieren wegen ein paar Grasbüscheln aprupt gestoppt, aber sonst macht es spaß.

    Nur der Einparkassistent der automatisch einparken soll enttäuscht auf ganzer Linie. Funktioniert so gut wie gar nicht. Aber den hätte ich ohnehin nicht dazu bestellt wenn er im Travel-XL-Plus nicht sowieso drin gewesen wäre. Der Born ist trotz kleinem Sehschlitz hinten sehr übersichtlich udn einfach einzuparken, die Kameras verbessern das zusätzlich noch.

    Und dann kommt man tatsächlich mit dem vom Werk angegebenen Verbrauch hin, ich liege so bei ca. 15 kwh/100km und dass er auf Autobahnen und im Winter mehr braucht wird von der Werbung auch nicht verschwiegen.

    Die Verbrenner müssen nicht unbedingt Prollautos sein um zu nerven. Wahrscheinlich sind die meisten Autofahrer immer so gefahren: Anstatt wie in der Fahrschule gelernt, dass die Geschwindigkeitsbegrenzung bis zur Aufhebung gilt, wird bereits beschleunigt sobald das Ortsschild in Sicht ist. Die Anwohner mit den letzten Häusern im Ort haben dann das Nachsehen. (Frei nach Otto: "Gibt es irgendwelche Folgeschäden?" - "Neiiin - Neiin - Neiin - Neiin")


    Fährt man jetzt mit einem gut ausgestatteten Born mitr eingeschalteten Assistenzsystemen fährt das Auto brav mit genau 50 km/h fast lautlos bis zum Ortsschild und beschleunigt dann erst, der dabei entstehende Lärm ist dann nur von den Reifen und dem Fahrbahnbelag abhängig und wird nicht zusätzlich durch Exlosionen, Abgasausstoß und klappernden Ventilen untermalt. Einzige Prollmöglichkeit ist da das offene Fenster, voll aufgedrehtes Radio, so eine Straßendisco ist auch mit einem E-Auto möglich.

    Heute hab ich die Ladeschale das erste Mal ausprobiert. Mein Apple SE (älteres Modell) scheint darauf zu funktionieren, ohne Hülle und nur dann, wenn es genau in der Mitte platziert wird. Verrutscht es in der Kurve lädt es nicht mehr.

    Allerdings scheint der Verbrauch bei CarPlay mit Bluetooth und Hören von Podcasts über das Auto recht viel Strom im Handy zu verbrauchen, so dass es recht lange dauert bis die angezeigte Batteriekapazität langsam steigt. Ist noch GPS auf dem Handy aktiv (z.B. Navi über Google Maps) wird wohl das Handy trotz Ladeschale Strom verbrauchen.

    Die Probleme hatte ich vorher beim Seat Arona mit Kabellösung nicht, aber die Ladeschale ist ganz klar bequemer als das Herumfummeln mit Kabeln.