Ach ja: Das Navi kann man auch über die App vorher programmieren (ok, ist nicht gerade gut gemacht, aber kann im Auto Zeit sparen und man kann gleich losfahren, insbesondere wenn man sich vorher die Strecke anschauen wollte).
Beiträge von frosch411
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Unzuverlässiger Bootvorgang? Ist mir neu. Ab und zu kommt der Anmeldebildschirm nicht, besonders wenn man vorher losfährt und rangiert, aber ich würde das nicht als unzuverlässig bezeichnen.
Und wie gesagt, das Auto kann man problemlos aus der Garage fahren ohne dass man das Display benötigt.
Und das Navi kennt die bevorzugten / letzten Ziele, so dass ein ganz kurzer Blick und eine Berührung während der Fahrt genügt um so ein Ziel anzugeben, z.B. "Arbeit" oder "Zuhause", ansonsten hilft Spracheingabe oder die Ziele sind so weit weg dass es auf die paar Minuten nicht ankommt bis man das Ziel eingegeben und gefunden hat.
Ich höre über CarPlay gerne Podcasts und die lassen sich ohne viel den Blick von der Straße abzuwenden bedienen.
Lediglich das Verbinden mit Carplay dauert meist ziemlich lange, aber ob das an Cupra, Apple oder 5G liegt kann ich nicht sagen.
Übrigens kann man das System meist auch während der Fahrt ab- und wieder anschalten (lange links unten Finger draufhalten).
Wie gesagt,
- Hand an den Türgriff, kurz warten damit die Tür entriegelt ist ("Gedenksekunde") oder zweimal ziehen
- Griff ziehen zum öffnen
- Einsteigen
- Tür schließen
- Anschnallen, dabei Bremspedal treten, das Auto ist sofort in Bereitschaftsmodus (laut Autohaus "Jetzt ist die Zündung an" ???)
- Fahrstufe auf D oder R drehen - Gang ist drin
- Gaspedal treten - das Auto fährt, auch wenn es jetzt inzwischen mal nachfragt, wer eigentlich an Steuer sitzt, aber fahren tut es trotzdem.
Jedes andere Auto hat länger gebraucht bis ich losfahren konnte.
Wie sieht es bei meinem VW Käfer aus?
- Straßenatlas lesen und Strecke einprägen
- Schlüsselbund aus der Hosentasche ziehen
- den richtigen Schlüssel suchen
- In Türschloss stecken und herumdrehen
- Türgriff ziehen zum öffnen
- Einsteigen
- Tür schließen
- Gegebenenfalls Knopf auf Beifahrerseite ziehen damit Beifahrer einsteigen können
- Gurt suchen, auseinander sortieren und anschnallen
- Ausstellfenster öffnen damit Scheibe nicht beschlägt (Knopf drehen und nach Außen drücken)
- Schlüssel in Schoß stecken
- Kupplungspedal treten und gedrückt halten
- Eventuell bremsen oder Handbremse anziehen falls Wagen wegrollt
- Einmal Gaspedal durchtreten um Startautomatik einzuschalten
- Schlüssel herumdrehen, festhalten, warten bis Motor hörbar korrekt läüft, notfalls dabei vorsichtig Gas geben
- Wenn der Motor läuft Schlüssel loslassen
- Ganghebel nach vorne links (1) oder nach unten und dann hinten links (R) drücken
- Handbremse lösen
- Gleichzeitig vorsichtig Kupplungspedal soweit lösen bis das Auto losläuft, dabei Gaspedal woweit drücken dass der Motor dabei nicht ausgeht
- Lautstärkeknopf des Radios soweit im Uhrzeigersinn drehen bis die gewünschte Lautstärke erreicht ist und hoffen, dass Verkehrsdurchsagen rechtzeitig gesendet werden
- Gegebenenfalls Licht anschalten, Scheibenwischer, Heizung, alle die Dinge die der Born automatisch macht (wobei man sich im Käfer die Heizung auch sparen kann, wird eh nicht warm).
Und das einzige, was VW damals für die Verkehrszeichenerkennung getan hat ist, dass die Scheiben durchsichtig sind und daher aufmerksame Fahrer die Schilder lesen und beachten können.
Also ist das eher träge System im Born Meckern auf sehr hohem Niveau.
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Ich habe den Eindruck, unter den MEB-Fahrenden (ID/Born/Enyaq) gibt es überdurchschnittlich viele Menschen, die generell ehr unzufrieden als zufrieden sind.
Dafür habe ich volles Verständnis.Dann gehöre ich wohl zu der Minderheit der Zufriedenen...
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Am besten mit D und Tempomat, TA, ACC fahren, dann bremst das Auto da wo es nötig ist...
Anfangs war ich von der Stellung "B" auch enttäuscht, aber ich verwende den eigentlich nur bei der Parkplatzsuche in Parkhäusern und habe ihn dieses Jahr im Urlaub auf Pellworm benutzt (da fährt man eher langsamer als erlaubt, da würde man mit Tempomat eher rasen und die Radfaher umfahren)
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Mein Born kann schon losfahren bevor das Display hochgefahren ist und mich fragt ob ich der bin der immer damit fährt...
Das geht auch nach dem Ausparken noch.
Daher ist es fast nie nötig, die Knöpfe der Fernbedienung zu drücken, einfach Tür öffnen, einsteigen und ausparken, dann Meldung bestätigen sobald die Außenkameras aus sind und falls ich den Weg nicht weiss ist dann auch irgendwann das Navi bereit.
Und falls man nochmal aussteigen muss um das Garagentor zu schließen muss man für die zwei Meter ausparken die Meldung nicht unbedingt bestätigen, das Auto fährt trotzdem und benötigt für die 5 Meter aus der Garage heraus keinen personalisierten Travel Assist.
Auch den Kofferraum kann man öffnen ohne an die Tür zu müssen. Der öffnet sich nur nicht wenn man den Schlüssel im Haus vergessen hat
Ich weiss nicht was daran jetzt schlecht sein soll. Und dass er das Auto wieder abschließt wenn man es nur entriegelt hat verhindert, dass die Versicherung sagt "Selbst schuld, wenn das Auto nicht abgeschlossen war".
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kWh ist die (speicherbare) Energie-Menge, also wie Liter Wasser in einem Eimer.
kW ist der Energie-Durchfluss, also wie Liter Wasser pro Stunde.
Rest kannst du dir selbst ausrechnen:
58L Eimer ist zu 20% voll und soll zu 80% gefüllt werden, also brauchst du 60% = 34,8L
Du pumpst 11 Liter pro Stunde in den Eimer. Wie lange dauert es?
(Ein bisschen Wasser kleckerst du daneben)=> 3 1/2 Stunden
Wenn die Wallbox die 11 kW tatsächlich bringt.
Ich lade beim Arbeitgeber an einer Wallbox aber die bringt meist nur 6-7 kW. Aber das reicht immer bis Feierabend.
Am Auto liegt es nicht, an jeder öffentlichen AC-Ladesäule die ich probiert habe kriege ich die 11 kW und das Auto ist in spätestens 5 Stunden voll, bis 80% sollten die 3 1/2 Stunden dann reichen.
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Total sinnlose Bemerkung und glaube du hast nicht verstanden was gemeint ist!
Ich verstehe das schon...
Gerade TA und ACC berücksichtigen das Navi.
Normalerweise finde ich ohne Navi nach Hause, besonders wenn ich in der Gegend unterwegs bin, aber da gibt es eine Stelle an der ich genau da abbiegen muss wo der TA wegen einer aufgehobenen Geschwindigkeitsbeschränkung plötzlich beschleunigt (50 km/h rechtwinklich abbigen schafft die Straßenlage des Born zwar aber die Mitfahrer mögen das meist nicht ). Wenn das Auto weiss dass ich nach Hause will bremst er vor der Seitenstraße so ab dass man gemütlich abbiegen kann.
Lustig ist es auch wenn man sich unterwegs für ein anderes Ziel entscheidet und das dem Navi nicht mitteilt oder wenn man z.B. wegen einer Straßensperrung die das Navi nicht kennt einen Umweg fahren muss. Dann bremst das Auto an jeder Stelle an der man umdrehen kann...
Allerdings funktioniert das mit dem Ladepunkt zuhause nicht wenn man das Navi so einstellt dass er nur Schnellladepunkte anfährt.
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Wer kurz vor Zuhause noch das Navi braucht um nach Hause zu finden sollte mal das Auto stehen lassen und durch sein Wohngebiet laufen. Was man da alles findet was man noch nie gesehen hat!
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Ach ja, die Ionity-Säulen die man meiden sollte liegen in der Raststätte Ohrenbach West, A7, zwischen Würzburg und Feuchtwangen
47,2 kWh für 34,95 EUR
41:16 Minuten
(schnell sind sie allerdings, aber teuer und halb kaputt)
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Klingt gut. Wo war das?
Autohof Schwarmstedt, Buchholz / Aller (an der A7, nähe Hannover)
45,6 kWh für 23,28 EUR
44:36 Minuten