Beiträge von frosch411

Was glaubst du nicht?

Mich nervt das Pause machen. Tanken, Pipi machen, weiter.

Vor der Zeit mit den vielen Blitzern war ich schon unter 10h 1500km nach Spanien gefahren. Oft auch 2000km am Stück.

Die viel Pausemacher und Übernachter haben sich fertig ins Bett gelegt und ich bin Auto waschen gegangen.

Die Menschen sind verschieden ;)

Ja, das Elektroauto schränkt tatsächlich unsere Freihiet ein.

Und zwar unsere Freiheit, etwas unvernünftiges zu tun.

Mit einem Verbrenner kann man problemlos 600-800 km am Stück fahren, dann kurz pinkeln und tanken und dann die nächsten 6-800 km fahren.

Ist das vernünftig? Abgesehen davon dass man sich bei solchen Strecken ohnehin überlegen sollte, ob das eigene Auto das richtige Verkehrsmittel ist, zwingt einen das Elektroauto dazu, Pausen zu machen.

Moderne E-Autos haben dabei eine so große Reichweite, sogar ein Born mit kleiner Batterie, dass es bei leerer Batterie dringend geboten ist, eine längere Erholungspause zu machen, wobei Schnellladesäulen die Pause nicht mehr unnötig in die Länge ziehen.

Belegte Ladesälen lasse ich da nicht als Argument gelten, in Stoßzeiten steht man auch an der Tankstelle mit seinem Verbrenner in der Schlange.

Außerdem kann man mit einem Verbrenner je nach Motorisierung locker mit über 200 Sachen über die Autobahn brettern. Ist das vernünftig?

Auch mit einem Verbrenner wären Tempo 120-140 viel entspannter.

So, jetzt gibt's was neues. Mein Born steht schon seit Ende Mai beim Händler und war auch ein paar Tage lang mit angestöpseltem Kabel zu sehen, dürfte also voll sein.

Das Problem ist jetzt noch der Arbeitgeber bzw. das bisherige Firmenfahrzeug, ein Seat Arona. Der Vertrag läuft eigentlich bis Oktober und wegen der Versicherung muss ich den nächste Woche erst abgeben damit er abgemeldet und der Born angemeldet wird, und der Mitarbeiter des Autohauses ist auch diese Woche im Urlaub. Ich kann also nächste Woche weder mit dem neuen Born noch mit dem alten Arona in den Urlaub fahren. Nehmen wir eben den Mini von meiner Frau.

Übernächste Woche kann ich dann - Stand jetzt - den Born abholen. Mit gleichem Kennzeichen wie der Arona (+ "E"). Zwei AC-Ladesäulen stehen beim Arbeitgeber zur Verfügung, kann da also mit 11 KW alleine oder mit ca 7 KW wenn noch ein Kollege lädt den Born aufladen. Alle anderen haben Verbrenner oder Hybrid und falls alle gleichzeitig laden wollen kann man die Hybriden mit den kleineren Batterien auch an Schukosteckdosen (zwei vorhanden) laden.

Zuhause kommt vielleicht irgendwann noch eine PV-Anlage und eine Wallbox dazu, bis dahin muss die Schukosteckdose daheim ausreicheichen oder die AC-Ladesäule an der Sparkasse (ca. 3,5 km) oder eine Schnelladesäule an der nächsten Autobahnauffahrt beim Aldi (ca. 11 km) kann für spontane Fernfahrten genutzt werden.

Es kommt auf dein Haus an, ob eine Wärmepumpe effizient ist oder nicht. Viele Häuser würden mit einer Wärmepumpe so viel Strom verbrauchen, dass es 3 mal so teuer ist wie eine Gasheizung.

Und genau diese Aussage kann als Widerlegt gelten.

Natürlich, wer sich in den letzten Jahrzehnten als Hausbesitzer keine Gedanken um das Energiesparen beim Heizen gemacht hat und immer noch mit einfach verglasten Fenstern das Geld zum Fenster heraus heizt hat den Schuss noch nicht gehört. Schon in den 70ern waren doppelt verglaste Fenster Standard.

Man muss auch nicht gleich das volle Programm mit Aussendämmung (Haus in Styropor einpacken), Fussbodenheizung (im Bestand teuer) und sündhaft teuren neuen Fenstern fahren.

Oft reicht es, die übelsten Löcher und Risse im Mauerwerk zu reparieren und dafür zu sorgen, dass die Vorlauftemperatur möglichst niedrig eingestellt werden kann, dafür reicht es meist aus, alte Heizkörper durch moderne mit großen Flächen zu ersezten und vielleicht noch die Mauerwerknischen, in die bisher die Heizkörper eingebaut waren, zu schließen damit die Heizung nach innen und nicht nach außen heizt. Dann ist eine JAZ von 3 locker drin und die Kosten sind in ein paar Jahren durch Einsparung wieder eingefahren.

Ich würde einen unabhängigen, seriösen Energieberater empfehlen, also einen der nicht an den anschließenden Arbeiten mitverdient, also nicht Angestellter einer Baufirma (die gerne das Styropor für die Aussendämmung verkauft) oder einer Bank (die gerne gegen hohe Zinsen das Geld auslieiht, je mehr umso besser) ist.

Man darf auch nicht vergessen: Mit einer Wärmepumpe benötigt man auch keinen Schornsteinfeger mehr, sie läuft sehr wartungsarm und zuverlässig, hatte man vorher Öl gewinnt man einen zusätzlichen Raum im Keller.

Woher soll der Strom kommen?

Eigentlich ganz einfach. Tagsüber und wenn ein wenig Wind weht können die Erneuerbaren noch sehr viele E-Autos und Wärmepumpen mit genügend Strom versorgen. Bleibt noch die angebliche "Dunkelflaute" als Schreckgespenst. Und da muss ich sagen, auch wenn jeder der könnte sich ein E-Auto kauft und die Öl- oder Gasheizung durch eine Wärmepumpe ersetzt spart das so viel Öl und Gas ein, dass man damit noch sehr viele Dunkelflauten ohne Blackout überstehen kann. Besser man produziert Strom mit Öl-, Gas- oder Kohlekraftwerken in den wenigen Tagen an denen die Erneuerbaren nicht ausreichen bis genügend Stromspeicher errichtet sind als dass man das ganze Jahr über Benzin und Diesel verfährt, den ganzen Winter über Gas oder Öl verheizt und auch im Sommer mit Gas warmes Wasser produziert.

Ich glaube nicht, dass das Leiserstellen vom Radio beim Öffnen der Tür eine kostenpflichtige Sonderausstattung ist. Es ist eher ein Gimmik, was sich irgendein Ingenieur hat einfallen lassen und was bei der Umsetzung wohl am Ende nicht so funktioniert wie beabsichtigt. Aber das mindert kein Stück das Fahren selbst, auch das Radio hören eventuell über das Beats-Soundsystem aus der Sonderausstattungsliste wird ebenfalls kein Stück dadurch beeinträchtigt. Bei so einem hochkomplexen Fahrzeug mit so extrem aufwendiger Software kann eben auch mal was übersehen werden. Aus so Kleinigkeiten gleich das ganze Auto herunterzumachen wird dem nicht wirklich gerecht.